Hallo Gemeinde,
back to the roots zur Eingangsfrage, " Tagesfahrlicht oder Volllicht " ich würde aus Sicherheitsgründen, zu separaten Scheinwerfern fürs Tagfahrlicht tendieren, da diese von anderen Verkehrsteilnehmern auch bei Sonnenlicht deulichbesser besser wahrgenommen werden. Was daran liegt das der Gesetzgeber für Tagfahrlicht Scheinwerfern andere Abstrahlwinkel erlaubt.
Ich hoff damit ist dem Anspruch nach Fakten genüge getan.
Hallo Martin,
an meinen Büffel ist LED noch nicht angekommen, selbst meine Blinker sind noch mit 12 Volt Birnen bestückt alles noch analog nix LED.
Hallo Gerd,
die Antwort auf deine Frage, Zitat Gerd: Ob Dir 1300 EUR gefallen ist dann eine andere Frage. Steht eigentlich schon zwischen den Worten. Ich habe leider keinen Dukaten Esel im Stall. So das die genannte Summe von 1300 € mein Budget geringfügig übersteigt.
Auf die verrückte Idee, bin ich eigentlich auch nur gekommen, weil ich aus Zufall in der Bucht auf einen gebrauchte LED Hauptscheinwerfer gestoßen bin für ca. 500 €. Ich hatte gehofft, dass das Zubehör wie Steuerelektronik, was man dann noch benötigt, bezahlbar ist. Aber 1300 € sprengen den Rahmen, zumal dann doch nur wieder alles wie " von der Stange " aussieht, ohne jedwede individuelle Note, nee ......... dann lieber mal länger Geld bunkern ( Sparen) und dann eine besondere Lösung.
Ich denke an die Scheinwerfer von Motatec (
http://www.matotec.de ), nicht zuletzt, weil ich meine mal gelesen habe, der Gesetzgeber erlaubt von jeder Scheinwerferart am Motorrad nur zwei, und wenn man das ausschöpfen möchte...................aber das sind alles nur Spinnereien.
Aber zwei separate Tagfahrlicht Scheinwerfer werden über kurz oder lang montiert ........der Sicherheit wegen hoffe ich zumindest.
Mit freundlichen Grüßen Udo
PS: Gerd sei bitte so gut und las es mich wissen ob der Einbau des gebrauchten LED-Nachrüstscheinwerfer in eine umgebaute K1200 geklappt hat, danke.