T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sei mal lieber froh, daß du überhaupt noch was leistbares angeboten kriegst, denn einige Hersteller, nicht bloß in Europa, haben inzwischen nur...
Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
12,4 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern in 2024. Hätte ich auch gerne und würde dann keine Mitarbeiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, aber ich bin nicht die Familie Porsche oder der Qatarische Staatsfond.
Sei mal lieber froh, daß du überhaupt noch was leistbares angeboten kriegst, denn einige Hersteller, nicht bloß in Europa, haben inzwischen nur deswegen Probleme, weil sie die Veränderungen am Weltmarkt falsch eingeschätzt haben. Selbst der Ausverkauf deutscher Marken ist (leider) noch lange nicht abgeschlossen, aber das kommt davon wenn man zwar einerseits langfristig plant, aber keinerlei Sicherheiten mitberücksichtigt. Den Rest unserer Wirtschaft erledigen Millionen von Billigheimern, die nicht nur ganze Betriebe, sondern auch tausende Arbeitsplätze ruinieren!

N

netzwerg

Den Rest unserer Wirtschaft erledigen Millionen von Billigheimern, die nicht nur ganze Betriebe, sondern auch tausende Arbeitsplätze ruinieren!
Wenn ich nicht rund 50% von meinem (ganz guten) Einkommen abdrücken müsste, würde ich auch mehr konsumieren können. ;)

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Wenn ich nicht rund 50% von meinem (ganz guten) Einkommen abdrücken müsste, würde ich auch mehr konsumieren können.
Offenbar hast du schon wieder was falsch verstanden, es geht hier nicht darum mehr zu konsumieren, sonder Qualität zu fördern und Qualität hat immer einen anderen Preis! Überlege dir erst mal wieso du 50% "abdrücken" mußt anstatt z.B. 30%. Dein Marktwert als Arbeitnehmer und Konsument sind hier mitentscheidend! 😉

Wieso bleiben bei mir 70% über, die ich für Dinge die mir lieb und wert sind ausgeben kann? Wieso habe ich zwei Bankkonten die proppenvoll sind? Wieso weiß ich nicht mehr was ich mir noch alles gönnen sollte? Wieso weiß ich nicht mal wen ich beerben könnte? Ja ja, das Leben ist verdammt hart. 🥺

Zuletzt bearbeitet:
N

netzwerg

Offenbar hast du schon wieder was falsch verstanden, es geht hier nicht darum mehr zu konsumieren, sonder Qualität zu fördern und Qualität hat immer einen anderen Preis!
Jein, die Spritzgusswerkzeuge die wir in China bestellen haben nicht mehr eine schlechtere Qualität als die, die wir für den 4-fachen Preis im Märkischen Kreis beim örtlichen Werkzeugbauer bestellen können, auch wenn die um die halbe welt transportiert werden müssen, statt 1 Stunde mit dem Sprinter. Auch das Granulatmaterial von Wanhua ist nicht schlechter als das von Cevestro (OK, Covestro gehört jetzt Abu Dhabi).

Die Chinesen können mittlerweile (leider) auch Qualität, siehe CFMoto um bei Motorrädern zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Jein, die Spritzgusswerkzeuge die wir in China bestellen haben nicht mehr eine schlechtere Qualität als die, die wir für den 4-fachen Preis im Märkischen Kreis beim örtlichen Werkzeugbauer bestellen können, auch wenn die um die halbe Welt transportiert werden müssen, statt 1 Stunde mit dem Sprinter. Auch das Granulatmaterial von Wanhua ist nicht schlechter als das von Cevestro (OK, Covestro gehört jetzt Abu Dhabi).
Das ist totaler Nonsens, da du hier schon wieder generalisierst, als wäre das bei allem so. Das genaue Gegenteil ist der Fall, da speziell bei Legierungen in China gespart wird und jeglicher Ramsch auf unseren Baumärkten nun angeboten wird. Ja es gibt auch Qualität aus China, aber nicht in allen Sektoren und Branchen, auch hier hat Qualität einen deutlich höheren Preis. Auch in China hat man inzwischen dazugelernt, aber da ist es immer noch besser den heimischen Markt zu unterstützen als weitere Teile der heimischen Wirtschaft zu ruinieren.

N

netzwerg

Das ist totaler Nonsens, da du hier schon wieder generalisierst, als wäre das bei allem so. Das genaue Gegenteil ist der Fall, da speziell bei Legierungen in China gespart wird und jeglicher Ramsch auf unseren Baumärkten nun angeboten wird.
Du bekommst beim Chinesen die Qualität und die Legierung geliefert, die du bestellst. Du kannst davon ausgehen, dass der Importeur von dem Baumarktramsch ein XRD oder EDX Gerät da stehen hat, um die Lieferung zu prüfen. Bestellst du beim Chinesen Ramsch, bekommst du Ramsch. Toleranzen, Materialien, Oberflächenbehandlung usw. verstehen die Chinesen genauso wie es der Werkzeugbauer aus dem Sauerland tut.

Auch in China hat man inzwischen dazugelernt, aber da ist es immer noch besser den heimischen Markt zu unterstützen als weitere Teile der heimischen Wirtschaft zu ruinieren.
Mit caritativer Unterstützung der heimischen Wirtschaft kann ich leider keine Mitarbeiter inkl. hoher Lohnnebenkosten bezahlen. Da muss der Staat ran, Bürokratie und Steuern runter.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Hochinteressanter Ansatz, dessen Auswirkung man eventuell auch mittel- bis langfristig hautnah mit dem eigenen Gewerk bürokratie- und steuerunabhängig verfolgen kann.

N

netzwerg

Hochinteressanter Ansatz, dessen Auswirkung man eventuell auch mittel- bis langfristig hautnah mit dem eigenen Gewerk bürokratie- und steuerunabhängig verfolgen kann.
Die Auswirkungen sind schon katastrophal genug in der Kunststoffbranche. Glücklicherweise bin ich nicht so abhängig von der Automobilindustrie wie viele Mitbewerber, sondern eher im Medizinbereich unterwegs. Langfristig wird das aber auch ins Ausland gehen, wenn staatlich nicht massivst gegengesteuert wird, da mache ich mir keine Illusionen.

Jetzt aber wirklich mal zurück zur Tenere. ;)

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Du bekommst beim Chinesen die Qualität und die Legierung geliefert, die du bestellst. Du kannst davon ausgehen, dass der Importeur von dem Baumarktramsch ein XRD oder EDX Gerät da stehen hat, um die Lieferung zu prüfen. Bestellst du beim Chinesen Ramsch, bekommst du Ramsch. Toleranzen, Materialien, Oberflächenbehandlung usw. verstehen die Chinesen genauso wie es der Werkzeugbauer aus dem Sauerland tut.
Wenn das so ist, dann bezahlst du aber auch beim Chinesen einen entsprechend höheren Preis, dir wird hier nichts geschenkt, das ist ein reiner Mythos!
Mit karitativer Unterstützung der heimischen Wirtschaft kann ich leider keine Mitarbeiter inkl. hoher Lohnnebenkosten bezahlen. Da muss der Staat ran, Bürokratie und Steuern runter.
Wenn der Staat das macht, dann mußt du auf einen Teil der Sozialleistungen verzichten, was ist da so schwer zu verstehen?!
Hier ist auch noch ein weiterer Aspekt zu beachten, immer mehr Betriebe versuchen sich nun zu retten, indem sie Teile oder den ganzen Betrieb ins Ausland verlagern, was natürlich wieder Arbeitsplätze kostet. Haben die noch genügend Investitionskapital, dann erhöhen sie den Automatisierungsgrad, was erst recht wieder Arbeitsplätze kostet. Man kann es also drehen und wenden wie man will, es sind immer die Verbraucher, die das letzte Wort im Handel haben und jene, denen einfach nichts billig genug sein kann, sind es, die ihr unseliges Zerstörungswerk in allen Branchen vorantreiben.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wird schon wieder Ralf, wir haben hier immer wieder die Kurve gekriegt, da müssen schon ganz andere kommen! :victory:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich war schneller, hast grad ne PN gekriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Da sind ja 2 ganz schlaue Chinesen, Automobil, Motorrad, Rabatt, und überhaupt alles ganz genau Wisser (n + N) am Werk. Naja, solange sie mir nicht persönlich begegnen...
Begegnen mir nicht mehr - plonk sei dank!

Mal was anderes: meine T7 steht seit September. Dieses Jahr wird sie wohl auch eher sehr wenig genutzt wegen "Konkurrenz im eigenen Stall".
Verkaufen möchte ich sie aber eigentlich auch (noch) nicht, also einlagern.
Was sollte denn hierbei beachtet werden?

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread? - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Oben