AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.507
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Toni Dirtbag on wheels und Charlie Boorman beim ACT
Ich bin nicht der Käufer, ich bin der VerkäuferWas ist das denn für ein Hund, dass er gleich zwei dicke Josera Säcke als Weihnachtsmenü bekommt?
Das ist relativ. Wenn man Standartmaße hat und alles passt wie es ist, mag da was dran sein. Fällst du aber deutlich aus der Norm musst du wohl oder übel was machen. Bei der Tenere passte es für mich nicht. Die ist jetzt hinten höher, hat eine aufgepolsterte Sitzbank, härtere Federn vorne und hinten, Lenkerhöhung, niedrige Scheibe und tiefere und breitere Rasten. Das sind meiner Größe und meinem Gewicht geschuldete, notwendige Veränderungen. Jetzt passt es. Bei dem anderen Kram der bei mir z. B. noch so verändert wurde, gebe ich Dir recht, ist Spinnerei, aber egal ich steh draufBei so gut wie allen hier ist es der Fahrer, und nicht die Tenere, der die Grenzen des Machbaren setzt.
Ich bekomme auch immer zu viel wenn ich lese, erstmal neues Fahrwerk, neue Sitzbank, grosser Tank, Mega-Alukoffer, Topcase ()und was weiss ich noch, und dann werden die Motorräder nach 1,5 Jahren mit 1800km auf der Ihr verkauft und das nächste startet...
Aber jeder, wie er mag.
Warum nicht den Körper ans Moped anpassenDas ist relativ. Wenn man Standartmaße hat und alles passt wie es ist, mag da was dran sein. Fällst du aber deutlich aus der Norm musst du wohl oder übel was machen. Bei der Tenere passte es für mich nicht. Die ist jetzt hinten höher, hat eine aufgepolsterte Sitzbank, härtere Federn vorne und hinten, Lenkerhöhung, niedrige Scheibe und tiefere und breitere Rasten. Das sind meiner Größe und meinem Gewicht geschuldete, notwendige Veränderungen. Jetzt passt es. Bei dem anderen Kram der bei mir z. B. noch so verändert wurde, gebe ich Dir recht, ist Spinnerei, aber egal ich steh drauf
Frohes Weihnachtsfest Reiner,das war vor der Teneres auch schon so,zu der XT 600zeit bis1998mit Ballerrohr ,dann die Z Teneres,und dann grosse Pause .Dann kam unsere Zeit,und jetzt die Teneres 1200,1300.Na dann fahr sie Mal alleDas ganze Individualisieren, ob nun aus ergonomischen Gründen oder einfach nur so, is ja völlig ok, macht ja auch Spaß. Aber wie Frank schon erwähnt hat, sollte es mMn. im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern stehen. Bei Mobile stehen massenhaft stark modifizierte Teneres mit sehr niedriger Laufleistung. Da frag ich mich dann schon, ob der Besitzer sich überhaupt mit dem Konzept Tenere beschäftigt hat oder einfach nur bestimmte Teile umgebaut hat, weil irgendein Youtuber das so vorgemacht hat.
Im Tenere-Forum, wo ich auch aktiv bin, melden sich fast täglich neue Teneristi an. Manche warten noch auf die Auslieferung ihres Mopeds, haben aber zu Hause schon einen HP-Corse liegen, die Barkbuster Handschützer, natürlich andere Brems- und Kupplungshebel und denken schon über einen Fahrwerksumbau nach, obwohl sie noch keinen Meter mit dem Moped gefahren sind.
Naja!
Da geben wir uns gar nicht viel.. Ich kam aber mit der Rallybank gar nicht klar. Mit der jetzigen, vom Sattler aufgepolsterten, bin ich super zufrieden. Die org. Federn waren mir auch zu weich, aber Du hast sicher recht, es denkt jeder anders, ich bin da recht anspruchsvoll. Dafür bin ich jetzt aber auch sehr zufrieden mit "meiner" Tenere.Ich bin 193cm und wiege über 100kg.
Dennoch komme ich mit dem Serienfahrwek und dem Lenker gut klar, ich habe die Rally Sitzbank drauf und die Rastengummis ab, perfekt.
Aber ich gebe zu, ich bin da jeinecTegerenz, ich kam mit 16 auch, bei gleicher Grösse und Gewicht, mit meiner DT 80 MX klar...
Es geht wohl in allen Bereichen immer auch besser, aber ich bin da wohl auch nicht so verwöhnt.