T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ichs Nächstemal eine sehe, messe ich nach. Bin gespannt!
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Abwarten... eine CRF250L und CRF300L haben augenscheinlich auch das gleiche Heck... ebenfalls mit ähnlichen 4 "Gepäckhülsen".
Allerdings hat sich der Abstand der Hülsen von der 250er zur 300er dann doch minimal geändert, so dass nix mehr passt.
Wenn ichs Nächstemal eine sehe, messe ich nach.
Bin gespannt!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kann nicht schaden. 👍

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt iund ein wenig geforscht. Auf der Yamaha-Zubehörseite gibts bereits die Gepäckträger für den 25er Jahrgang und auch für die älteren. Und siehe da: Unterschiedliche Teilenummern und auch unterschiedliche Preise.

Was schließen wir daraus?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Abwarten... eine CRF250L und CRF300L haben augenscheinlich auch das gleiche Heck... ebenfalls mit ähnlichen 4 "Gepäckhülsen".
Allerdings hat sich der Abstand der Hülsen von der 250er zur 300er dann doch minimal geändert, so dass nix mehr passt.
das machen die doch mit Absicht. wie BMW :giggle:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Es bräuchte was genormtes... Der USB-Anschluss der Gepäcksysteme, sozusagen. :giggle:
Sieht dann aber wahrscheinlich auch maximal sch... aus.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Ich hab sie in Dortmund auf der Messe gesehen und würde sagen, das passt.
Lediglich die Gehäuseteile sind nun anders, nämlich dreiteilig, ist von Vorteil, wenn man sie mal ablegt und Ersatz braucht.
Kann mir nicht vorstellen, dass etwas am Heckrahmen geändert wurde, für mich sah das alles wie immer aus.

Anhang anzeigen 767954
Mein Kaufreflex bleibt auch aus…

Ist das R-Tech-Heck für „die Alte“ nicht auch 3-teilig?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ist das R-Tech-Heck für „die Alte“ nicht auch 3-teilig?
Ja, isses. Ich vermute, Yamaha hat sich das neue bei R-Tech abgeguckt. Das dreiteilige macht ja auch Sinn, wenn man die Teile einzeln nachkaufen kann. Mein rotes Heck sieht schon böse aus, vor allem is der Lack schon ordentlich weggeschrabbelt von den Riemen der Softgepäcktaschen. Hab da nie sonderlich Wert drauf gelegt, gibt halt Schleifspuren mit der Zeit, auf irgendwelches Gestänge da hinten hab ich keinen Bock, die Lackschutzfolie hat auch nicht lange gehalten. Wenn ich mal ein neues Heck brauche, nehme ich auf jeden Fall das dreiteilige von R-Tech, is viel praktischer.

YT7

YT7

Modell
Der ganze Satz kostet grade 360 bei OTR. Bei Kleinanzeigen gab’s grade nen Bundeswehrsatz für 450…

Hab schon überlegt mir nen Satz ins Regal zu packen, spätestens im Herbst werde ich die Originalverpackung durch haben fürchte ich.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Bei R-Tech direkt isses noch billiger.
Die sitzen in Italien, dort hab ich direkt mein klappbares Heck bestellt, das Teil is super.
Ging blitzschnell, 2 Tage aus Italien, alles seriös und super korrekt, da kann man ohne Bedenken einkaufen.
Verstehe nicht, warum immer alle bei OTR einkaufen, so dolle find ich den Laden nicht, vor allem preislich.

YT7

YT7

Modell
Der ABS-Dongle kürzlich war da billiger als beim Hersteller. Muss man ja wie sonst auch immer tagesaktuell prüfen… 😂

YT7

YT7

Modell
Hm. Alles bestätigt was ich so im Kopf hatte. Lange kein Grund jetzt umzusteigen, vielleicht sogar eher das Gegenteil…

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das bessere Fahrwerk ist bestimmt gut, das Mehr an Elektronik ist für mich die Abkehr vom minimalistischen Anspruch der Tenere.
Da werden viele Spaß dran haben, ich nicht.
Leider sieht die 2025er aber endgeil aus, verdammt...Teufelskreis...😆

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Die „Elektronik“ musste sein, wegen E-Gas für Euro 5+. Die elektronischen Helferlein, sind dabei abgefallen, wirklich beabsichtigt war das nicht.

Abwarten, erstmal probefahren, ich vermute sämtliche Skepsis löst sich dann in Luft auf.

YT7

YT7

Modell
Das ja sicher, CP2 bleibt CP2.

Aber: Die Modus und so sind ja auch nicht schlecht - halt nur fürn Arsch. Mir gefällt das Display gerade noch nicht, die eckigen Äuglein find ich bäh, das 1-Stück-Schild mag ich nicht,…

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Optisch gefällt mir die alte Tenere bis 24 besser, gerade die Front, also Scheinwerfer und Scheibe, aber auch die Mittelpartie unterm Sitz. Das dreiteilige Heck finde ich gut, den ganzen Elektronikfirlefanz überflüssig. Ich bleibe bei meiner Tenere. Mal abgesehen davon, wenn ich weiter so "viel" fahre wie bisher, hat sie in 9 Jahren max. 50.000 runter, dann bekommt sie mein Sohn.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Sicher? :think:

Die 2025er CRF300L beispielsweise hat trotz Euro5+ immer noch Gaszüge.
Bei ner 300er geht das, die hat von Haus aus bessere Abgaswerte.
Je größer der Hubraum umso schwieriger wird es die immer strengeren Vorgaben einzuhalten. Ich bin ja froh, dass sie am CP2 nix Grundsätzliches verändert haben, denn es ist ein geiler Motor.

Das ja sicher, CP2 bleibt CP2.
Aber: Die Modus und so sind ja auch nicht schlecht - halt nur fürn Arsch.
Weiß ich noch nicht, deshalb sag ich ja erstmal probefahren.
Yamaha erklärt es so: ein Modus für Straße und Strecke, quasi so wie bisher, der andere, etwas weicher abgestimmt mit gutmütiger Gasannahme , gedacht für Offroad um das Moped besser unter Kontrolle zu haben. Offroad brauchst Du nicht viel Power, das ist unerheblich, aber Du brauchst ne gute Kontrolle übers Bike. Ich glaube schon, die haben sich was dabei gedacht.

YT7

YT7

Modell
Hast du dem Tiger seinem Videolink schon nachgegeben? Ich fürchte ich seh das wie im Video: Zu smooth für Offroad… Aber klar, du hast Recht: Erst mal ErFAHRung sammeln!

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread? - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Oben