Was is denn mit Dir los?
Ich gebe nur wieder, was offenbar die allgemeine Beschlusslage ist. Was interessiert mich der Rest der Welt, ich werde auch weiterhin in Europa leben und fahren, und da is 2035 Schluss. Sollte es bis dahin alternative Brennstoffe ohne Emissionen in großen Mengen geben, dürfen noch weiter Verbrenner zugelassen werden, aber das ist in kurzen 13 Jahren wohl kaum zu schaffen.
Und was die restlichen 95% der Welt angeht werden auch da Umdenkprozesse stattfinden müssen, wird nur etwas länger dauern.
Und ja: ich habe tatsächlich Volkswirtschaft studiert!
Und jetzt geh ich wieder meine Glaskugel putzen, solltest Du auch machen.
Auch sorry-aber es ist Fakt.
Schau mal die Nachrichten - heut Morgen erst wieder Thema gewesen und auch so kommuniziert.
Es soll zwar mal wieder an der FDP scheitern die unbedingt Verbrenner mit E-Fuels zulassen will aber faktisch ist das unmöglich in der kurzen Zeit - da das Datum jetzt fix gemacht werden soll: 2035.
Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen beschlossen vom EU-Parlament.
Ach ja, eigentlich könnte ich es mir sparen, aber ich antworte mal ausführlich, weil mich das sehr gereizt hat:
These:
Ihr unterstellst einer weltweiten Industrie das Sie keine Motorenentwicklungen mehr betreibt. Ich sage das ist absolut falsch. Ihr könnt mir aber keine Belege zeigen die eure Aussagen untermauern. Das einzige was ihr von euch gibt ist ein "Gefühl" was euch durch Medienkonsum und durch euer Umfeld beeinflusst wird, nicht von Fakten oder Quellen.
Ich könnte jetzt irgendein (wie ihr auch) News von einem x-beliebigen Anbieter raussuchen, das würde euch aber wohl nicht "umstimmen".
Hinweis:
Im folgenden Absatz muss ich verschiedene Jahre miteinander verrechnen, da die Quellen nicht immer die Informationen für jedes Jahr haben. Dadurch ergeben sich aber nur leichte prozentuale Unterschiede, auf die es nicht ankommt. Es geht hierbei drum, euch ein "Gefühl" dafür zu geben, wie Ihr euch in euer Realität irrt und die Welt größer ist als sie scheint.
Falls Ihr gerne in eurem Gefühl und eurer Bubble leben wollt, liest nicht weiter.
Folgende Fakten:
Im Jahr 2019 sind
91.786.861 und im Jahre 2020
77.621.582 Autos produziert worden - weltweit.
Wir haben im Jahr 2021
2,62 Millionen Autos nur (!) in Deutschland zugelassen.
Angenommen wir nehmen mal das im Verhältnis zu den Zahlen von 2020:
Deutschland zugelassen: 2,62 Mio
Europa (2021) zugelassen: 9.7 Mio
Autos produziert: 77,6 Mio
Anteil von Deutschland: 3,38%
Anteil von Europa: 12,5%
12,5% ist nur der Marktanteil in Europa. Ich weiß das könnt ihr gar nicht glauben ... aber Glaube ist auch kein Fakt.
Wir können uns sicherlich einigen das man sagen kann das 1/8 der weltweiten Autos in Europa zukünftig Elektroautos sind, aufgrund der politischen Maßnahmen. Bin ich absolut bei euch.
Wie ihr (hoffentlich) wisst, ist Europa ein Kontinent der auf dem Planet Erde ist, welcher nicht alleine im Meer schwimmt. Es gibt z.B. noch Asien. Dort leben die meisten Menschen der Welt und gleichzeitig wird dort ein Großteil aller (quantitativen) Edukte und Produkte hergestellt. Dort leben 4,561 Milliarden Menschen (2018) was im Vergleich zu der Gesamtbevökerung (2020) mit 7,75 Milliarden fast 60% sind. Auch wenn das ganz viele Menschen sind, mit einer hohen Produktivität und anderen Kulturen haben die bislang (noch) einen geringen Wohlstandslevel als wir, was die gerne (auch zurecht) ändern wollen. Selbstverständlich werden Länder wie China, Japan, Südkorea, Taiwan oder auch Indien sich mit dem Thema Klimaschutz und Elektromobilität beschäftigen und Maßnahmen voran treiben - aber
das spiegelt nicht die Mitte der Gesellschaft wieder, und kann sich dort bestimmt nicht jeder leisten.
Klimaschutz ist (Luxus und) teuer. Wenn wir weniger Abhängig von (Roh)-Öl und anderen fossilen Energieträger werden, wird sich die Nachfrage nach Afrika, Asien und Südamerika verschieben. Warum sollen arme Länder Klimaschutz betreiben, die für den Klimawandel weder verantwortlich sind, noch diesen verursacht haben?
Hier verweise ich einmal auf das aufhören deutscher Boulevardmedien zu lesen und sich mit dem Thema Geopolitik, Wirtschaft, Volkswirtschaft, Sozialpolitik und ähnlichem zu beschäftigen. Gibt auch zahlreiche Bücher und teilweise spannende Informationen im Internet.
Somit haben wir einen
Markt von 77,5% (Weltmarkt außer Europa) der
nichts mit politischer Elektromobilität zu tun hat. Selbst wenn ihr da noch Prozente abzieht und wir sagen mal am Ende nur bei 30% rauskommen, wo im Jahre 2035 noch Verbrenner verkauft werden.
Dann wären das noch ca. 23 Millionen Autos. So viel produziert Volkswagen und Toyota nicht mal annähernd zusammen mit ca. 14 Millionen Autos.
Also sind z.B. 23 Millionen Autos keine Motorentwicklung wert? Speziell weil es bereits e-Fuels gibt, die eine absolute Alternative darstellen. Wisst ihr eigentlich wie viele hunderte Milliarden € das wären, wenn Unternehmen 23 Millionen "normale" Autos absetzen?
Abschließend zu deinem Satz:
"Auch sorry-aber es ist Fakt.
Schau mal die Nachrichten"
"Es soll zwar mal wieder an der FDP scheitern die unbedingt Verbrenner mit E-Fuels zulassen will aber faktisch ist das unmöglich in der kurzen Zeit "
Wenn man alles aus Zeitungen direkt so portioniert konsumiert, das man nicht mehr selber denken brauch, sich nicht aktiv informiert oder kritisch hinterfragt, kommt genau sowas bei dir/euch raus. "Hauptsache was sagen, um was gesagt zu haben"
Nachrichten sind nachgereichte Informationen. Keine Fakten.
Wenn man in seiner Kommunikation schreibt "Ich glaube nicht daran das die Industrie Verbrennermotoren entwickelt" ist das was völlig anderes als das was du machst. Das was du machst ist dein "Glaube" als Fakt zu verkaufen was die Medien freut und die Stimmung in der Gesellschaft nicht verbessert.
Einen angenehmen Abend noch.
Quellen:
1.
Wirtschaftszahlen zum Automobil – Wikipedia
2.
EU-Neuzulassungen 2021: Chipmangel Zulassungsniveau - E-Antriebe legen zu
3.
EU-Neuzulassungen 2021: Chipmangel Zulassungsniveau - E-Antriebe legen zu
4.
https://www.google.com/search?q=asi...j0i22i30l5.16723j1j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8