O
oliw70
Themenstarter
Hi Folks!
Nachdem ich gestern und vorgestern abend bei traumhaftem Wetter mit der besten aller Kühe (nämlich meiner - gelben ) unterwegs war, ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich bergab gemütlich oder gemächlich eine Kurve an- und dann auch durchfahre und dabei im Schiebebetrieb unterwegs bin (Motorbremse ausnutzend), kommt es zu ganz kleinen Vibrationen im Lenker, untermalt durch ein "schleifendes", "reibendes" Geräusch - kann es leider nicht anders beschreiben. Vergleichbares habe ich schon gehört bei Mountainbikes, wenn die hydr. Scheibenbremsen haben, klingt es manchmal auch so. Wie wenn zwei nicht ganz glatte (Metall)Flächen (mit unterschiedlichem Reibwert) aneinander reiben...
Kann es sein, daß durch die "schwimmende Lagerung" von Bremssattel/belag jenselbiger sich in Schräglage ganz leicht an die Scheibe legt und somit diese Geräusche und Vibrationen auslöst???
Wenn ja, müßte das ja auch bergauf unter Volllast so sein - nur unter Volllast macht die Kuh ja muh und durch diese Geräuschkulisse geht das Ganze wieder unter?
Falls die Frage etwas seltsam sein sollte, bitte ich vorher schon um etwas Nachsicht. Danke schön!
Ach ja, bremsen mit dem Hand- oder Fußhebel tue ich dabei nicht - sonst wüßte ich, was es ist ; auch nicht die Finger nur so an den Hebel oder ... nur Motorbremse (eher untertourig (zwischen 2000 und 3000 Touren))
Nachdem ich gestern und vorgestern abend bei traumhaftem Wetter mit der besten aller Kühe (nämlich meiner - gelben ) unterwegs war, ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich bergab gemütlich oder gemächlich eine Kurve an- und dann auch durchfahre und dabei im Schiebebetrieb unterwegs bin (Motorbremse ausnutzend), kommt es zu ganz kleinen Vibrationen im Lenker, untermalt durch ein "schleifendes", "reibendes" Geräusch - kann es leider nicht anders beschreiben. Vergleichbares habe ich schon gehört bei Mountainbikes, wenn die hydr. Scheibenbremsen haben, klingt es manchmal auch so. Wie wenn zwei nicht ganz glatte (Metall)Flächen (mit unterschiedlichem Reibwert) aneinander reiben...
Kann es sein, daß durch die "schwimmende Lagerung" von Bremssattel/belag jenselbiger sich in Schräglage ganz leicht an die Scheibe legt und somit diese Geräusche und Vibrationen auslöst???
Wenn ja, müßte das ja auch bergauf unter Volllast so sein - nur unter Volllast macht die Kuh ja muh und durch diese Geräuschkulisse geht das Ganze wieder unter?
Falls die Frage etwas seltsam sein sollte, bitte ich vorher schon um etwas Nachsicht. Danke schön!
Ach ja, bremsen mit dem Hand- oder Fußhebel tue ich dabei nicht - sonst wüßte ich, was es ist ; auch nicht die Finger nur so an den Hebel oder ... nur Motorbremse (eher untertourig (zwischen 2000 und 3000 Touren))