Hi Irrer (....bei Deinem Nick hat man ja Hemmungen mit der pers. Anrede
)
Jetzt muss ich doch noch kurz was drüber schreiben (von wegen keine Diskussion..):
Bei Deiner Konstruktion "hält" der Kleber/das Harz sicher, keine Frage. Du verwendest das Harz ja eigendlich nur als Dichtung (die mechan. Belastung wird von den Schrauben übernommen).
Das Problem bei den ganzen Harz-Geschichten ist leider, dass die Haltbarkeit auf Dauer nicht gegeben ist. Das Material der Koffer ist nicht optimal zum Kleben, ist leider so (GF-verstärkt mit geschlossener Oberfläche). d.h. das Harz wird eine Zeitlang sehr gut halten, im Laufe der Zait allerdings durch Umwelteinflüsse (Regen - Staub -warm -kalt- etc) wird sich die Harzschicht bei mechanischer Belastung vom Rand her abzulösen beginnen). Das ist die Krux mit den Harzen - schaut am Anfang bomenfest aus und nach einiger Zeit (können durchaus Jahre sein) hält der Schmarrn dann nicht mehr..ist bei kleineren Reparaturen (Verkleidung o.ä.) im Prinzip egal, weil durch die große Fläche (geringe Flächenbelastung) eine "gute" Verbindung gegeben ist.
Bei Konstruktionsteilen (Haltenase des Koffers) schaut da die Welt anders aus. Ich wünsche Dir, dass Deine Klebung hält (und durch die Schrauben wird sie das auch), nur OHNE zusätzliche mech. Befestigung ist eine Reparatur sinnlos. Das habe ich auch gemeint mit meiner ersten Nachricht.
Wirklich profesionelle Klebungen (und die gibt es für fast alle Materialien - wenn es nicht gerade PTFE ist) bedürfen einer professionellen Chemie und einer professionellen Vorbehandlung. Dann reden wir aber auch von "ewiger" Haltbarkeit, allerdings mit den entsprechenden Kosten (und für den privaten User in Kleinstgebinden auch nur schwer zu bekommen).
Ich hinterfrage halt nur denn Sinn bei so einer Sache, wenn der Ersatzteil 85,-- kostet, aber ich bin eh Deiner Meinung: das Reparieren macht ja auch Spass. Ich wollte Momber nur vor der Illusion bewahren, dass mit
ein wenig "Pampe" drauf und passt schon, die ganze Sche erledigt ist. So ein fliegender Koffer kann ganz schön Schaden anrichten. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es so optimal ist, wenn der Koffer "wie angeschraubt" hält - keine Ahnung ob da nicht sowas wie eine Sollbruchstelle durchaus angedacht ist (hängenbleiben bei Hindernissen...aber jetzt ufert es wirklich aus
)
Wollte aber in keinster Weise Deine Reparatur in Frage stellen, die hält sicher.
LG
Werner
PS: fies vielleicht weniger, aber sicherlich schweisstreibend