SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

Diskutiere SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wenn Föderalismus (aka Kleinstaaterei) wieder mal (wie beim Schulsystem) zum Problem wird: ARD : Mediathek SWR : Themenseite SWR : interaktive...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Na super…
Unsere Leitstelle deckt insgesamt drei Landkreise ab. Wir haben zwar kein SSNA, dafür aber ein Qualititätssicherungsprogramm 😉.
Wenigstens wurde jetzt endlich mal ein Rettungswagen in der etwas abgelegeneren Region stationiert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unsere Leitstelle deckt insgesamt drei Landkreise ab. Wir haben zwar kein SSNA, dafür aber ein Qualititätssicherungsprogramm
Ist doch vollkommen ok, individuelle Abfragen halte ich eh für sinnvoller, Anrufer sind meist überfordert und
Einsätze werden oft auch gestartet, obwohl sie nicht nötig sind.

Dadurch werden Kapazitäten unnötig gebunden.

Gute Mitarbeiterschulung - Standards setzen und wenn nötig "um die Ecke denken" also kreativ fragen.

Es bleibt immer eine menschliche Entscheidung, ansonsten - Callcenter und Nummern drücken
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Ich habe die politischen Bezüge aus einem Beitrag entfernt, einen anderen Beitrag gelöscht.

Im Grunde hat der SWR zwar Recht, aber es dramatisiert und grenzt IMHO auch ein wenig an Panikmache.

Ich kann allerdings entspannt reden, weil Hessen praktisch durchweg ausgezeichnet ist, was die Leitstellen angeht. Das Land Hessen hat Millionen in den Neubau investiert.

Letztlich hängt sehr viel vom Leitstellendisponenten ab. In Hessen sind das Feuerwehrleute mit mindestens Gruppenführerlehrgang, Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule (inkl. Weiterbildungen) und Zusatzausbildung als Rettungsassistent.
Aber - wie ich selber aus Unfallsituationen weiß, bei denen ich als Helfer dazu kam - manche sind fähiger als andere.

Dazu kommt, dass manche Feuerwehren Voraushelfersysteme installiert haben. Dort fahren Ehrenamtliche mit Defibrillator und einem Sanirucksack ohne Umweg über das FwGerätehaus direkt zur Einsatzstelle. Bei uns in der Gemeinde hat von mehreren Ortsteilen allerdings nur eine Ortsteilwehr so ein System installiert. Damit schlagen sie dann gelegentlich die eigentlich schon recht schnellen ASB-Rettungswagen. Es hängt wieder vom ehrenamtlichen Engagement ab und auch von der Einstellung der Wehrführung. Manche sind fähiger als andere.

Das wichtigste ist aber ganz der Anfang der Rettungskette:
1. Notfälle wie Schlaganfall oder Herzinfarkt überhaupt erst erkennen
2. Dann die Schockstarre überwinden und richtig alarmieren
3. Dann adäquat auf den Notfall reagieren, z. B. Reanimation oder stabile Seitenlage, Wärmeerhalt oder wenigstens nur psychosoziale Betreuung ... Hauptsache irgendwas. Ihr seid als Helfer versichert.

Ihr seid der Anfang der Rettungskette!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dazu kommt, dass manche Feuerwehren Voraushelfersysteme installiert haben. Dort fahren Ehrenamtliche mit Defibrillator und einem Sanirucksack ohne Umweg über das FwGerätehaus direkt zur Einsatzstelle. Bei uns in der Gemeinde hat von mehreren Ortsteilen allerdings nur eine Ortsteilwehr so ein System installiert. Damit schlagen sie dann gelegentlich die eigentlich schon recht schnellen ASB-Rettungswagen. Es hängt wieder vom ehrenamtlichen Engagement ab und auch von der Einstellung der Wehrführung. Manche sind fähiger als andere.
Das ist bei uns auf dem Land definitiv nicht der Fall.
Klar, es hängen fast in jeder Gemeinde irgendwo Defi‘s rum, aber die Feuerwehr wird da nicht tätig. Macht auch keinen Sinn, denn unter der Woche kannst Du froh sein, wenn Du Gruppenstärke in der kompletten Ausrückegemeinschaft vorfindest. Da sind oft nur 2-3 Hansels je Wehr vor Ort.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Das ist bei uns auf dem Land definitiv nicht der Fall.
Klar, es hängen fast in jeder Gemeinde irgendwo Defi‘s rum, aber die Feuerwehr wird da nicht tätig. Macht auch keinen Sinn, denn unter der Woche kannst Du froh sein, wenn Du Gruppenstärke in der kompletten Ausrückegemeinschaft vorfindest. Da sind oft nur 2-3 Hansels je Wehr vor Ort.
Bei uns hat sich das mit den Home Offices drastisch verändert. Ich wohne auch auf dem Land. Bei uns hat sich die Ausrückestärke tagsüber fast verdreifacht. Vorher hatten wir ein Auto voll in guten Zeiten, heute meistens beide LF und der 11er.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei uns hat sich das mit den Home Offices drastisch verändert. Ich wohne auch auf dem Land. Bei uns hat sich die Ausrückestärke tagsüber fast verdreifacht. Vorher hatten wir ein Auto voll in guten Zeiten, heute meistens beide LF und der 11er.
Ok, interessant.
Im Ort wo ich vorher gewohnt hab, war ich wegen Homeoffice meistens da, dann noch ein Kollege wegen Schicht. Das war’s dann. Sah bei den anderen in der Ausrückgemeinschaft nicht anders aus.
Da wo ich jetzt wohne sind tagsüber 3-5 verfügbar. Die allermeisten Feuerwehrleute hier haben halt keine Bürojobs und im Gegensatz zu früher sind auch sehr viel weniger im Ort beschäftigt.
Deswegen wurden die Ausrückgemeinschaften gegründet und je nach Einsatzart kommt auch die Stützpunktwehr raus. Dauert halt länger, aber für den ersten „Schuß“ reichen die paar aus den umliegenden Orten.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.831
Modell
F750GS
Ich kann allerdings entspannt reden, weil Hessen praktisch durchweg ausgezeichnet ist, was die Leitstellen angeht. Das Land Hessen hat Millionen in den Neubau investiert.
Wir Hessen können alles. Sogar Hochdeutsch. 💪🏻😉

Danke für die Info.
 
Thema:

SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt - Ähnliche Themen

  • Ventil undicht (Notfall)

    Ventil undicht (Notfall): Am 2. Mai starten wir morgens Richtung Türkei. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Reifen aufgezogen hatte, stellte ich heute am Vorderrad einen...
  • R1250GSA: Schrauben für den Notfall?

    R1250GSA: Schrauben für den Notfall?: Sers, nachdem mir irgendwo auf der Ostertour bei meiner R1250GSA eine Schraube von der Windschild-Halterung abhanden gekommen ist, möchte ich mir...
  • Varios trotz demontierten SWR Motech PRO Seitenträger möglich?

    Varios trotz demontierten SWR Motech PRO Seitenträger möglich?: Hallo Mal ne Frage bezüglich der SWR Motech PRO Seitenträger. Habe bisher die Varios incl. Topcace in Gebrauch. Bin am überlegen ob ich mir das...
  • Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

    Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75: Sehr schöner Fernsehtipp: Lief heute Abend auf SWR. Gibts auch in der ARD Mediathek- SWR Eine alte BMW R75 wird restauriert. Sehr sehenswert...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR - Ähnliche Themen

  • Ventil undicht (Notfall)

    Ventil undicht (Notfall): Am 2. Mai starten wir morgens Richtung Türkei. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Reifen aufgezogen hatte, stellte ich heute am Vorderrad einen...
  • R1250GSA: Schrauben für den Notfall?

    R1250GSA: Schrauben für den Notfall?: Sers, nachdem mir irgendwo auf der Ostertour bei meiner R1250GSA eine Schraube von der Windschild-Halterung abhanden gekommen ist, möchte ich mir...
  • Varios trotz demontierten SWR Motech PRO Seitenträger möglich?

    Varios trotz demontierten SWR Motech PRO Seitenträger möglich?: Hallo Mal ne Frage bezüglich der SWR Motech PRO Seitenträger. Habe bisher die Varios incl. Topcace in Gebrauch. Bin am überlegen ob ich mir das...
  • Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

    Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75: Sehr schöner Fernsehtipp: Lief heute Abend auf SWR. Gibts auch in der ARD Mediathek- SWR Eine alte BMW R75 wird restauriert. Sehr sehenswert...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Oben