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Und nu ist das alles halber Kram. Entweder wird der Bordcomputer verdeckt, oder der Drehzahlmesser
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Piano, piano. Mein Zumo 660 sitzt sicher in der stoßgedämpften und versperrbaren TT-Halterung, die wiederum mittels Lenkerklemmungsmontage(Ebenfalls von TT, aber sehr ähnlich der BMW-Montage, die sogar etwas günstiger ist, wenn ich nicht irre.) am Klemmbock befestigt ist.
Diese Lösung ist viel besser, als ich vorher dachte.
Ich habe Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer und Navi fast komplett in einem Blick zentral vor mir. Der Drehzahlmesser wird nur sehr wenig im unteren Bereich, also bis ca. 1.500 oder 2.000 rpm und ab ca. 8.000 oder 8.500 rpm verdeckt. Das hängt natürlich von Deiner Größe und Sitzposition ab. Aber über 8.000 rpm hat meine F650 GS noch nie gedreht(auch nicht bei echten 192 km/h und kleinem Ritzel, da waren's grad 8.000) und 1.500 rpm sind für mich auch nicht so relevant.
Um voll auf's Navi zu linsen muß ich nur die Augen etwas nach unten rollen. Dann ist recht sicher, da der Blick auch sofort wieder auf die Straße voraus gehen kann. Bedienung des mittig vor mir angeordneten Teils ist auch sehr bequem.
Der dickste und höchste Tankrucksack aller Zeiten, der originale von BMW behindert nicht die Sicht auf's Navi und volle Lenkeinschläge führen auch nicht zu Kollisionen zwischen den beiden.
Also, ich bin zufrieden. Allerdings hat das Zumo 660 zwar ein sehr großes Display, aber es baut nicht so in die Höhe und hat auch oben oder unten am Rahmen über dem Bildschirm keine platzfressenden Bedienelemente. Geht alles über den Touchscreen. Bei anderen Modellen und/oder anderen Herstellern mag das anders sein.
Laß Dir doch einfach mal die Variante vom Händler vorführen, vielleicht ist ja auch ein TT-Stützpunkt in Deiner Nähe und die haben schon eine relevante Variante an einem Vorführer montiert. Mein
dachte auch erst, daß wir aussermittig mit RAM-Mount montieren müssen, um den Tankrucksack zu umgehen und trotzdem gute Sicht auf's Cockpit zu erhalten, aber die TT-Halterung läßt sich auf der Klemmbrückenmontage etwas um deren Querachse drehen, so daß man eine für den jeweiligen Fahrer optimale Position finden kann. Vielleicht ist es ja mit dem RAM-Mount an der Lenkerklemmmontage und/oder dem originalen Halter des Navi-Herstellers noch einfacher.
Lange Rede, kurzer Sinn. (Fast) alles ist möglich, nicht nur in Japan, oder auf der Versys. Auch der deutsche Gaul läßt sich prima aufzäumen.
freshman
PS Leider grad' keine Fotos möglich, da Pferdchen schon auf dem ländlichen Ponyhof im Stall, unter seiner gelben Decke an der Steckdose...
PPS Hier geht's zur Montage von TT:
http://shop.touratech.de/navigation/gps-zubehoer/anbauadapter-fuer-halter.html?tt_vehicle=554
Ansicht täuscht etwas. Wenn Navi gescheit montier kann man gut drüber und auf die Instrumente gucken.