Nachdem ich ja erst über die Google-News
"BMW Motorrad" dachte, es wäre saukomisch, dass sich tatsächlich Leute darüber streiten, ob Motor Presse
Stuttgart oder Motor Kritik
Virneburg eine bessere Reputation haben (Motor Presse: IVW-Affäre, Presserats-Affäre. Motor-Kritik: Keine Affären), so muss ich mir heute wieder auf die Schenkel klopfen.
Im
Wikipedia-Artikel über die R1200GS ist nun wie folgt zu lesen:
...Integral-ABS von Continental Teves erhältlich. Da sich auch bei diesem ABS-Bremssystem Probleme zeigten, leitete BMW im April 2008 eine Rückrufaktion ein, bei der die Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator ausgetauscht werden sollten.
Vorher hieß es:
...Integral-ABS von Continental Teves erhältlich. Da sich auch bei diesem ABS-Bremssystem Probleme zeigten, leitete BMW im April 2008 eine Rückrufaktion ein, bei der die Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator ausgetauscht wurden.
Die Tempus-Änderung wird damit begründet, jetzt O-Ton:
"Vergangenheit passt hier nicht, die Aktion läuft schließlich noch und alle werden's wohl sowieso nicht sein"
Im exklusiven R12GS-Forum klärt sich die Tempus-Änderung im Artikel auf: Es passieren immernoch Bremsendefekte, im konkreten Fall war die Ehefrau des Domain-Besitzers betroffen. Er, der Foren-Chef, beschreibt, dass seine Frau beim Befahren des Vrsic-Passes festgestellt habe, bei ihrer GS
"keine Bremswirkung auf der Handbremse mehr" zu haben. Ein dann erfolgte Sichtprüfung hätte ergeben, dass
"fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter der Handbremse war". Über die Rückrufaktion mit dem Austausch der Bremsleitungen am ABS-Druckmodulator sind sie nicht unterrichtet worden - so äußert er sich im Forum. Es kommt noch besser: Die
"Verantwortlichen bei BMW" wären
"mit dem Mangel" und der
"Information an die betroffenen" Besitzer
"fahrlässig umgegangen", so ist es jedenfalls am 10. Juni
da zu lesen.
Wo nun der Witz mit dem Schenkel-Klopfen ist? Seine Frau hat jetzt ein Schreiben von der BMW-Niederlassung bekommen, also unglaublich:
"dieses Schreiben versenden wir erneut, um sicherzustellen, dass es jeder betroffene Kunde erhält..." Die Formulierung erbost den Foren-Chef natürlich. Es würde suggeriert werden, dass sie bereits ein solches Schreiben erhalten hätten, was, so seine Darstellung,
"nicht den Tatsachen entspricht." Und so klärt sich also die penible Tempus-Änderung im Wikipedia-Artikel. Die sind dort wirklich verdammt aktuell.
Übrigens: Bei HONDA werden Rückrufschreiben mit Einwurf-Einschreiben von der HONDA-Zentrale aus verschickt, und zusätzlich wird der Kunde noch über den Händler per einfachem Brief unterrichtet. Es geht also auch anders.