Super oder Super Plus ......

Diskutiere Super oder Super Plus ...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil der Tank vermutlich nicht ganz leergefahren wurde und deswegen halt noch etwas anderer Sprit drin war. An den Verbrauchangaben kann ich...
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum braucht es mehrere Tankfüllungen, die Klopfregelung sollte doch die 102 Oktan direkt erkennen?
Oder braucht die Erkennung des "Nicht-Klopfens", und die Verstellung nach "früh" länger, als umgekehrt?
Weil der Tank vermutlich nicht ganz leergefahren wurde und deswegen halt noch etwas anderer Sprit drin war.


Hallo!

Also ich bilde mir ein das ich beim starken Beschleunigen, besonders in den Bergen, mit 98 Oktan weniger "klingeln" aus den Zylindern höre wie mit 95 Oktan.

Kraftstoffsorte:
E10
5.71 l/100km 13.049 km und 745 l
Premium Benzin 100
5.74 l/100km 1.528 km und 88 l
SuperPlus
5.61 l/100km 15.516 km und 871 l
Super
5.46 l/100km 8.538 km und 466 l
Sonstige 5.58 l/100km 1.487 km und 83 l

Verbrauch ist bei SuperPlus auch einen Schluck weniger.
Das mit den 95 Oktan ist meist England/Irland, daher meist ruhig auf Singletracks unterwegs.
An den Verbrauchangaben kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen, der auf einen Minderverbrauch beim tanken von höher Oktan haltigen Sprit schließen läßt.

Zumal die Messungen mit E10, Super+ und Super aufgrund der gefahrenen Gesamtstrecken wohl als repräsentativ angesehen werden können. Man könnte eher sogar sagen, daß, zumindest tendenziell, ein geringer Wenigerverbrauch bei Super zu sehen ist. Und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit meinem alten 5er Sechszylinder, den ich vor vielen Jahren auch testhalber über 5 Tankfüllungen hinweg mit Super+ betankt habe (dafür ist er ausgelegt) und statt eines Minderverbrauchs sogar einen Mehrverbrauch feststellen konnte (ohne merkliches Plus an Mehrleistung). Vielleicht lag's ja auch am etwas lockereren Gasfuß. Das Super+ muß man spüren. Gespürt hab ich nix.

Deswegen bin ich seitdem skeptischer geworden was Aussagen wie "weniger Verbrauch" anbelangt.

Das Klopfen und Klingeln mag sein, wobei sich mir allerdings die Frage stellt, wie speziell Klingeln bei einem Kennfeld geregelten Motor mit Anti-Klopfsensoren eigentlich sein kann. Für mich wäre Klingeln, wenn es tatsächlich ist und nicht nur einfach das Rasseln der Steuerkette, die losen Schraube oder sonstwas, ein Punkt den Ursachen näher auf den Grund zu gehen. Weil normal ist das nicht, auch nicht mit 95 Oktan.

Meine 2006er braucht von zuhause aus nur 95 Oktan, so gesehen stellt sich für mich die Frage nach mehr nicht. Allerdings die Frage, ob denn das tatsächlich alles so ist, wie man sich das so vorstellt und selbst empfindet. Ich bin halt von Natur aus skeptisch.

Gruß Tom
 
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Andreasmc

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Warum ist das Ultimate aus Österreich besser? Das Aral hat auch keinen bio Anteil!
Gruß Andreas
 
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Gast 35536

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Mir ist der Mehrpreis für superplus wurscht,ich habe jedenfalls den Eindruck das die Dicke mit superplus besser läuft und weniger verbraucht,Motorradfahren ist mein Hobby,Hobbys kosten eben Geld,da kommts auf ein paar Cent mehr oder weniger nicht an,der Sprit wird sowieso unnötig verblasen...:o
 
camasoGS

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Annahmen:
20'000 km pro Jahr
Durchschnittsverbrauch 5.5l/100km
Benzinmehrpreis 5ct/l

Berechnungen:
Benzinverbrauch total 1100l
Mehrkosten pro km 0.275 ct.
Mehrkosten pro Monat 4.58 €
Mehrkosten pro Jahr 55 Euro

Kompensationsmöglichkeiten:
etwas weniger rauchen
alle 2 Wochen auf ein Bier verzichten
statt Visierreiniger von Louis Seife und Wasser verwenden
.
.
.
 
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znark

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Berechnungen:
Benzinverbrauch total 1100l
Mehrkosten pro km 0.275 ct.
Mehrkosten pro Monat 4.58 €
Mehrkosten pro Jahr 55 Euro
Das Problem an solchen Rechnungen ist leider immer, dass sie ja nicht nur dafür, sondern eben bei vielen Dingen gemacht werden

... Super oder Super Plus .. klar Super Plus, nur 55€ mehr im Jahr
... teures oder billiges Öl .. klar, teures Öl , nur xx € Jahr mehr im Jahr
... teure oder billige Versicherung ("billig hat man nur Ärger") .. klar, teure Versicherung, nur xx € Jahr mehr im Jahr
... teures oder billiges Hotel ...
... 14 Tage oder doch drei Wochen Urlaub ....
... Conti oder Hankook Reifen ...
... teures oder billiges Waschmittel ....
... Theaterkarten ganz vorne oder weiter hinten
...

und in Summe stellt man dann fest, dass auch diese "kleinen" Beträge sich im Jahr zu etwas Größerem zusammen summieren.
Und nachdem bei den meisten Geld nur begrenzt zur Verfügung steht muss halt jeder für sich entscheiden, ob manche Ausgaben es einem "wert" sind. Ich konnte bei meiner GS keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen - und nur weil irgendwer sagt, dass er das anders sieht - ist das für mich noch kein Grund im Jahr auch nur 40€ (ich fahre keien 20.000km :-) ) mehr aus zu geben.

Gruß, Peter
 
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curious

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nach dem ich Jahre mit 95er unterwegs war bin ich vor 4 Jahren mit allen Motorrädern und Rollern auf 98er umgestiegen. Ich bilde mir ein den unbestrittenen Mehrpreis durch etwas mehr an Km ein wenig auszugleichen. Sonst keine Argumente außer der Betriebsanleitung R1200GSA BJ 2012 mit 20tsd km pa.
 
juekl

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ist das für mich noch kein Grund im Jahr auch nur 40€ (ich fahre keien 20.000km :-) ) mehr aus zu geben.
Hallo
und die fehlenden PS?
wäre es dann nicht sinnvoller eine MZ zu fahren, da spart man dann richtig.
Gruß
 
camasoGS

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Das Problem an solchen Rechnungen ist leider immer, dass sie ja nicht nur dafür, sondern eben bei vielen Dingen gemacht werden

... Super oder Super Plus .. klar Super Plus, nur 55€ mehr im Jahr
... teures oder billiges Öl .. klar, teures Öl , nur xx € Jahr mehr im Jahr
... teure oder billige Versicherung ("billig hat man nur Ärger") .. klar, teure Versicherung, nur xx € Jahr mehr im Jahr
... teures oder billiges Hotel ...
... 14 Tage oder doch drei Wochen Urlaub ....
... Conti oder Hankook Reifen ...
... teures oder billiges Waschmittel ....
... Theaterkarten ganz vorne oder weiter hinten
...

und in Summe stellt man dann fest, dass auch diese "kleinen" Beträge sich im Jahr zu etwas Größerem zusammen summieren.
Und nachdem bei den meisten Geld nur begrenzt zur Verfügung steht muss halt jeder für sich entscheiden, ob manche Ausgaben es einem "wert" sind. Ich konnte bei meiner GS keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen - und nur weil irgendwer sagt, dass er das anders sieht - ist das für mich noch kein Grund im Jahr auch nur 40€ (ich fahre keien 20.000km :-) ) mehr aus zu geben.

Gruß, Peter
Peter, das war schwach. Wenn Du meinen ganzen Beitrag zitiert (und ggf. verstanden) hättest, würdest Du feststellen, dass Dein ganzes Geschreibsel überflüssig ist. So ist es nur tendenziös. :mad:

Für Dich daher noch einmal komplett, die weggelassenen Zeilen fett hervorgehoben:

Annahmen:
20'000 km pro Jahr
Durchschnittsverbrauch 5.5l/100km
Benzinmehrpreis 5ct/l

Berechnungen:
Benzinverbrauch total 1100l
Mehrkosten pro km 0.275 ct.
Mehrkosten pro Monat 4.58 €
Mehrkosten pro Jahr 55 Euro

Kompensationsmöglichkeiten:
etwas weniger rauchen
alle 2 Wochen auf ein Bier verzichten
statt Visierreiniger von Louis Seife und Wasser verwenden
.
.
.
Freie Entscheidungsmöglichkeit, kein Zwang, niemand schreibt's Dir vor.

Übrings: Ganz heiss, der allerneuste Geheimtipp! Ist das Beste für Dich, viele andere denken das auch und der Erfolg ist durchschlagend, wenn man es spüren will: Schenk Deiner/m Frau/Freundin/Mann/Freund drei Wochen Urlaub und die Theaterkarten ganz vorn dazu. Dafür einfach weniger Essen/Steuern zahlen/Motorradfahren.:daumen-hoch:
 
RainbowSix

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Hm, ich habe zwar eine MÜ mit 105PS, aber Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht. Ich versuche ab dem nächsten Tanken mal Super Plus, viellciht merkt man ja was
 
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znark

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Peter, das war schwach. Wenn Du meinen ganzen Beitrag zitiert (und ggf. verstanden) hättest, würdest Du feststellen, dass Dein ganzes Geschreibsel überflüssig ist. So ist es nur tendenziös. :mad:

Für Dich daher noch einmal komplett, die weggelassenen Zeilen fett hervorgehoben:

.....

Freie Entscheidungsmöglichkeit, kein Zwang, niemand schreibt's Dir vor.

Übrings: Ganz heiss, der allerneuste Geheimtipp! Ist das Beste für Dich, viele andere denken das auch und der Erfolg ist durchschlagend, wenn man es spüren will: Schenk Deiner/m Frau/Freundin/Mann/Freund drei Wochen Urlaub und die Theaterkarten ganz vorn dazu. Dafür einfach weniger Essen/Steuern zahlen/Motorradfahren.:daumen-hoch:
Danke, das Du meine Texte so nett als "Geschreibsel" bezeichnest!

Und doch - ich habe sehr wohl verstanden, was Du geschrieben hast - nur Du tust Dir offenbar etwas schwer mein "Geschreibsel" zu verstehen.

Da ich weder rauche, noch Bier trinke (OK, Wein könnte ich weglassen) noch Visierreiniger von Louis verwende helfen mir Deine möglichen Kompensationsmöglichkeiten nicht - auch wenn Du sie fett schreibst.

Worauf ich hinauf will: Ich kann diese Sprüche ".. Mehrkosten im Jahr sind ja nur so wenig ... einfach xyz weg lassen und .." einfach nicht mehr hören. Wenn ich etwas für Unnötig halte oder nicht machen will, mache ich es nicht - egal was andere sagen, wie wenig es kostet und welche Kompenationsmöglichkeiten jemand dafür vorschlägt. Und viele kleine (unnötige) Beträge summieren sich übers Jahr gesehen eben trotzdem.

Aber egal, jeder soll tanken was er will - und glauben was er will.

Für die GS (zumindest BJ2010) schreibt BMW explizit:
- "empfohlene Kraftstoffqualität" Superplus 98ROZ
- "alternative Kraftstoffqualität" (geringfügige Einschränkung bei Leistung und Verbrauch): Super 95ROZ
- "alternative Kraftstoffqualität" (Einschränkung bei Leistung und Verbrauch): Normal 91ROZ

Und nachdem ich weder Einschränkung bei Leistung noch bei Verbrauch feststellen konnte habe ich kein Problem mit Super im Tank. Und da BMW es explizit freigibt wird der Motor wohl auch nicht gleich explodieren :)

Gruß, Peter
 
voyager

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Ob Blond ob Braun......
 
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Donut009

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Ich hab so den Eindruck, dass hier...

... alle ROZ 95 Fahrer zufrieden sind und sicher sind, dass alles i.O. ist, während
... die meisten ROZ 98+ Fahrer nur glauben, sich einbilden, fühlen, ... das es weniger klingelt, klopft oder ein paar PS mehr da sind
 
Intermezzo

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Genauso ist das, daher kann es nicht für den Fahrer hörbar klingeln oder klopfen. Aber jedem das seine.
Sag ich doch!

Klingeln hab ich das letzte mal bei meinem 73er Ascona gehört (vor 40 Jahren), nachdem die Brennräume total verkokt waren. Die Abstreifringe waren im Eimer und der Ölverbrauch lag bei 1 l/1000 km. Da hätte selbst Ultimate nicht gegen das Klingeln geholfen

Nach Austausch der Kolbenringe war wieder alles ok. Und mit Normal ging es dann klingelfrei weiter. Bis daß der Rost und scheidete. Und den gab es bei einem Fahrzeug aus den 70igern zur Genüge.

Gruß Tom
 
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Werner-R80

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Ich hab so den Eindruck, dass hier...

... alle ROZ 95 Fahrer zufrieden sind und sicher sind, dass alles i.O. ist, während
... die meisten ROZ 98+ Fahrer nur glauben, sich einbilden, fühlen, ... das es weniger klingelt, klopft oder ein paar PS mehr da sind
Naja ...... es gibt Leute die viel Gefühl haben und welche die gar nichts merken. Der eine schmeckt unterschiedliche Weinsorten der andre sagt das alle gleich schmecken.
Ich zum Beispiel bemerke jedes fibrieren, jede unstimmigkeit vom Motor wo andere sagen das da nöschts is.
Bin mit einem Freund im Auto gefahren und hab ihm gesagt das etwas von der Hinterachse zu bemerken ist. Er hat gemeint da ist nix. 2 Wochen später war er in der Werkstatt ...... Lagerschaden.
 
RoGe

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ich tanke eigentlich immer die 100 oder 102 oktan, nur in ganz seltenen fällen wie zb. im urlaub, dann halt auch mal die 95 o. 98. was ich auf jeden fall sagen kann dass das motorrad besser und geschmeidiger läuft viel besser am gas hängt, und ganz nebenbei, zumindest hatte ich dies schon oft festgestellt, haben mein kumpels (mit ihren 95) immer einen etwas höheren spritverbrauch.:)
 
Kamener

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Hallo zusammen.
Ich habe mich mit dem Thema auch schon befasst. Da ich mich beruflich auch mit Schadensanalysen und technischen Bewertungen befasse, habe ich versucht, das Thema systematisch abzuarbeiten. Bei meiner GS Bj. 2011 ist weder Klingeln noch unrunder Motorlauf erkennbar, wenn ich mit ROZ95 fahre. Hingegen ist auch bei immer gleicher Fahrstrecke über einen längeren Zeitraum kein deutlich geringerer Spritverbrauch messbar. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte das Gefühl, im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Deshalb wurde die Maschine dann gern auch mal etwas höher gedreht und der Spritverbrauch stieg entsprechend an. Da ich auf die letzten 5PS kurz vor den Drehzahlbegrenzer aber nicht angewiesen bin, habe ich für mich beschlossen, dass 95 Oktan auch reichen und für die 2 gesparten € je Füllung gibt es ab und zu einen Eisbecher.
Aber jeder so, wie er mag. Die verarmte Kraftstoffindustrie muss doch schließlich auch leben.

Gruß
Chris
 
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R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

nicht vergessen wie hier schon am Anfang geschrieben wurde. Laut Bedienungsanleitung volle Leistung mit Super Plus 98 Oktan für den 110 PS Motor der TÜ ab Bj. 2010!
Nur dieser Motor hat meines Wissens eine elektronische Kloppfregelung verbaut, die den Zündzeitpunkt bei klopfen des Motores in Richtung Spät verstellt.
Vor 2010 gab es keine Klopfregelung!

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

Meine "Gisela" eine 110 PS TÜ, Bj, 06/2012 klingelt mit 95 Oktan definitiv bei geringer Drehzahl und hoher Last = z.B. Beschleunigung aus Kehren, die ich allerdings im 2. Gang fahre.

Ich tanke deshalb 102 bzw. 98 Oktan.


Grüße Olli
 
Thema:

Super oder Super Plus ......

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