was wäre denn so ein Ausgangsort? Welche Ziele sollte man unbedingt fahren - bei welchen wäre es nicht so schlimm, sie zu verpassen? Ich kann ja hier leider nur auf Karten planen, echte Erfahrungen sind da doch was ganz anderes.
Ich habe befürchtet, dass diese Frage kommt. Die ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten, weil ich nicht weiß wie viel Du am Tag fahren willst.
Ich schreibe einfach mal von mir:
Wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich meistens schon um 8:00Uhr mit Frühstück fertig und sitze auf dem Motorrad. Ich fahre gerne den ganzen Tag und mache wenn ich alleine unterwegs bin wenig Pausen. Zum Mittagessen kehre ich nicht ein, sondern hole mir nur ein Vesper im Supermarkt.
Das alles sorgt dafür, dass ich über den Tag schon relativ weit komme.
Früher habe ich sehr gerne in Lajen (Laion) übernachtet. Ich war sicher schon fünfmal im Gasthof zur Sonne.
Gasthof zur Sonne - Lajen, Südtirol, Italien, Dolomiten, Alto Adige, Italia, Dolomiti
Das ist ein sehr hübscher Gasthof mit schönen Zimmern, lecker Küche und sehr netten Menschen. Aber auch in der Pension Baumann (aus dem Reisebericht) auch in Lajen habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Von dort kann man wunderschöne Touren in alle 4 Himmelsrichtungen durch Südtirol machen. Wenn man es so macht wie ich oben geschrieben habe, kommt man auch ins Friaul und Trentino. Das sind dann aber schon lange Tage, besonders wenn man schöne Straßen fährt.
Mittlerweile zieht es mich weiter in den Süden, in die Ecke Deuschnofen (Nova Ponente).
Man ist dort schneller im Trentino und in der Lombardei. Es wird noch Deutsch gesprochen, ich weiß nicht wie wichtig Dir das ist.
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - NG 900PX Bilder Südtirol im April
und
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 6 Tage Südtirol, Trentino, Venetien
(war auch ein Solo Urlaub)
Allerdings ist das Friaul fast zu weit weg. Das Friaul mit Slowenien ist aber so schön, dass ich mittlerweile es vorziehe dort direkt hin zu fahren.
Mehr Bilder:
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/motorradreise-ins-friaul-5-2134-4-2-1-3-a-81081/
Wo Du hin gehst ist von Dir abhängig. Ich weiß auch nicht ob Du Stadtflair haben willst oder verschiedene Einkehrmöglichkeiten Abends. Mir reicht wenn es Abends was gescheites zum Essen gibt und paar frische Biere serviert werden.
Straßentipps:
Karte in 1:200.000 kaufen und einfach fahren. Die einzigen Straßen die mich nerven ist die SS12 von Bozen nach Trento. Da gehe ich meistens freiwillig auf die mautpflichtige Autobahn. Und die Straße rund um den Gardasee ist auch nichts für meine Nerven. Ich mag aber den See auch auch nicht besonders und bin froh wenn ich mich in die Berge dort schlagen kann.
Wenn man die Sella Runde fährt, macht das unter der Woche mehr Spaß als am Wochenende. Aber im September ist das auch nicht mehr so wild.
Gruß
Jochen