Südschweden im Juni

Diskutiere Südschweden im Juni im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nach 2 Jahren Motorradurlaub in Schottland soll dieses Jahr nach Schweden gehen. Leider haben wir aber hierzu keinerlei...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nach 2 Jahren Motorradurlaub in Schottland soll dieses Jahr nach Schweden gehen. Leider haben wir aber hierzu keinerlei Informationen. Wenn also jemand von euch zu dem Thema etwas beitragen kann, wäre ich sehr dankbar darüber.

Unsere "Eckdaten":
10-12 Tage
2 Personen auf einer Q
Kein Zelt gerne B&B aber auch stationäres Häuschen/Hütte als Basis für Ausfahrten

Grüße
Guy

P.S. welche Landkarten sind für Südschweden zu empfehlen?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Guy,

wie wir Dir schon mal vorgeschwärmt haben, ist Südschweden ein wirklich tolles Reiseziel. Hoffentlich schaffen wir es, uns davor nochmals iwo zu treffen, dann würde ich Dir gerne ein paar attraktive Ziele auf der Karte zeigen :cool:!
Wirklich hübsche Hütten gibt es praktisch auf jedem Campingplatz, ...aber da hab ich wenig konkrete Info's: Wir nutzen lieber das Jedermannsrecht und schlagen uns mit Zelt iwo an einem schönen Plätzchen in die Botanik!
Aber GSAChris ist da ein kompetenter Ansprechpartner!
Viel spaß beim planen!

Grüßle

die beiden Kurzen :rolleyes:

Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ
Hey Bonsai,
dachte mur das du dich melden würdest nach unserem kurzen aber netten Gespräch. Ein Treffern zum Erfahrungsaustausch wäre sich MaK nicht si schlecht.
Kannst du mir schonmal vorab eine Landkarte zu Planung empfehlen?

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Kümmerly und Frey - für Skandinavien die besten Karten die ich kenne. Was da nicht eingezeichnet ist, gibt's auch nicht! ;)

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Kümmerly und Frey
Die nutze ich auch.

Ansonsten empfehle ich mit Zelt zu fahren, Da kannst Du mal übernachten wo es gefällt.
Wie schon beschrieben, (fast) jeder Camping hat Hütten im Angebot.
Falls Ihr auch keinen Schlafsack mitnehmen wollt, soll das ganz nett sein. --> Villa-Smile Nössemark
Ich kenne es aber nicht persönlich und es liegt auch nicht wirlich zentral.

dwh

dwh

Modell
R1200GS
Hallo Guy,

Zu den Karten kann ich den anderen nur zustimmen, Kümmerly & Frey 1:250.000. Für Südschweden brauchst Du vermutlich die Blätter 1 bis 4 - ich habe mal einen Scan des Blatschnitts als Grafik angehängt.
Ich habe hier noch einen aktuellen Satz liegen (Blätter 1-4, unbenutzt, Laufzeit 2015). Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN oder Mail.

Zu den Unterkünften: Wir (meine Frau und ich) hatten auch keine Lust auf Zelten und haben eine Selbstfahrertour bei feelgoodreisen.de gebucht. Die Organisation war problemlos und die Untekünfte OK bis sehr gut.

Zu Schweden selbst: Auch wenn mich die Schweden-Liebhaber hier gleich vermutlich in der Luft zerreissen: Wir fanden Schweden als Motorrad-Reiseland - sorry - stinklangweilig.
Zu unserem Background: Wir machen seit ca. 25 Jahren Urlaub mit dem Motorrad. Wir waren in dieser Zeit u.a. 4 Mal in Norwegen und 3 Mal in Schottland und würden/werden dort auch jederzeit wieder hinfahren. Ich fahre lieber noch zehn Mal mit dem Motorrad nach Norwegen als ein zweites mal nach Schweden.
Und das obwohl
- Die Menschen dort extrem nett und zuvorkommend sind,
- wir überwiegend gutes Wetter hatten,
- die Unterkünfte in Ordnung waren,
- uns Stockholm als Stadt super gefallen hat.

Warum also? Weil wir die Gegend zum Motorradfahren einfach nur langweilig fanden ("Den ganzen Tag mit 70 km/h durch einen Wald am See entlang fahren ist öde").

Mit einem anderen Verkehrsmittel (z.B. Wohnmobil) sähe das vermutlich ganz anders aus, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Gruß,
Dirk

schweden_klein.jpg

PS Wenn die Schweden-Fans jetzt gleich über mich herfallen, dann bekommst Du vermutlich zumindest ein paar Geheimtipps ;)
PPS Die Seite von Svenja (svendura.de) kennst Du vermutlich schon?

Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Dirk,
zuerst danke für deinen ausführlichen und vor allem ehrlichen Beitrag. Als zweimaliger Schottlandurlauber bin ich natürlich auch ein stück weit verwöhnt und genau so skeptisch wie freudig wenn es um Schweden geht. Meine Frau ist aber voller Überzeugung dass sie das Land von Pipi und Michel selbst kennen lernen möchte.

Gerne möchte ich deine Karten haben. Ich schreibe dir eine PN....

Grüße
Guy

Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage ein wenig ins Thema eingelesen und mich sehr interessiert auf der Seite der Firma Feelgoodreisen.de umgesehen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Reiseveranstaltern und bin mir daher nicht sicher was ich davon halten soll. Klar ist es toll einen fix und fertige Runde "geliefert" zu bekommen, jedoch kann ich es eben auch finanziell schlecht einsortieren.
Wer von euch hat sich schon einmal in die Hände solch eines Veranstalters gegeben, vielleicht sogar speziell bei Feelgoodreisen.de und wie sind eure Erfahrungen hierzu.

Danke vorab,
Guy

Thema:

Südschweden im Juni

Südschweden im Juni - Ähnliche Themen

• Grüsse aus Südschweden

Grüsse aus Südschweden: Ich grüsse alle GS begeisterten hier. Ich habe hier eine zeitlang mit gelesen und dachte es ist an der Zeit mich mal vorzustellen. Ich bin 39...
  • Südschweden oder Südfinnland

Südschweden oder Südfinnland: Hallo zusammen, ich plane meine Tour zum Nordkap. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, fahre ich über Dänemark bis nach Kappelskär...
  • Dänemark/Südschweden

Dänemark/Südschweden: Hallo Freunde, die letzten 10 Tage der Sommerferien gehören mir und ich kann meine erste Motorradreise aus Norddeutschland heraus planen. Um...
  • mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?

mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?: so, folgendes Problem ergibt sich bei meiner Reiseplanung für August diesen Jahres... Die Schwiegereltern fahren 2 Wochen in den Urlaub nach...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen?

Reisetips für Südschweden / -Norwegen?: Hallo in die Runde, was wären denn so Tips für Skandinavien etwa bis zur Höhe Stockholm - Bergen? 2 Wochen inkl. Fähren Ende Juni/Anfang Juli...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen? - Ähnliche Themen

• Grüsse aus Südschweden

Grüsse aus Südschweden: Ich grüsse alle GS begeisterten hier. Ich habe hier eine zeitlang mit gelesen und dachte es ist an der Zeit mich mal vorzustellen. Ich bin 39...
  • Südschweden oder Südfinnland

Südschweden oder Südfinnland: Hallo zusammen, ich plane meine Tour zum Nordkap. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, fahre ich über Dänemark bis nach Kappelskär...
  • Dänemark/Südschweden

Dänemark/Südschweden: Hallo Freunde, die letzten 10 Tage der Sommerferien gehören mir und ich kann meine erste Motorradreise aus Norddeutschland heraus planen. Um...
  • mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?

mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?: so, folgendes Problem ergibt sich bei meiner Reiseplanung für August diesen Jahres... Die Schwiegereltern fahren 2 Wochen in den Urlaub nach...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen?

Reisetips für Südschweden / -Norwegen?: Hallo in die Runde, was wären denn so Tips für Skandinavien etwa bis zur Höhe Stockholm - Bergen? 2 Wochen inkl. Fähren Ende Juni/Anfang Juli...
  • Oben