wenn ich mir eure Videos so ansehe, dann sollte der dritte Mann schon eher der sehr geübte Endurofahrer sein
und nicht trödeln....
Hallo AmperTiger,
nachdem ich nun die HardAlpiTour beendet habe muss ich dir zustimmen. Der Fahrer sollte eine gewisse Kondition und Geübtheit im Umgang mit seinem Motorrad besitzen.
Die Spanne der anzutreffenden Motorräder war enorm. Es waren auch einige Rallye Bikes dabei. Die waren teilweise sauschnell unterwegs. Nach ca. 4km haben wir den ersten Fahrer in einer Kurve mit ausgerenkter Schulter liegen sehen. Ich habe am Ziel noch mit ihm gesprochen. Er ist mit einer Gruppe gestartet die deutlich über seinem Niveau lag und somit ist er vom Start weg über seinem Limit gefahren. -> Abflug mit Ansage sozusagen. Nicht auszudenken wenn ihm das nachts auf den Bergstrecken passiert wäre. Da ging es rechts gleich mal mehrere hundert Meter nahezu senkrecht runter. Die Rettung per Helikopter hat aber laut seinen Aussagen sehr gut funktioniert.
Jens hat es leider nach 120 km erwischt. Das Luftfederbein seiner HP2 hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Er konnte sich aber noch bis zum nächsten CP retten und hat dort die Nacht unter einer Rettungsdecke verbracht.
Da wir nur zu zweit unterwegs waren und die Mission zählt habe ich nach einer "Mitfahrgelegenheit" gesucht.
Zufällig waren 3 Schweizer am CP die einen meiner Arbeitskollegen kennen, den wir auch als drittes Teammitglied angefragt hatten.
Bei denen durfte ich mich dann anhängen. Ich hätte mir vorher mal die Motorräder anschauen sollen - 3 Rallye KTMs mit vollausgestatteter Kommandozentrale und Xenon Brenner zur Fahrbahnausleuchtung. Wenn die Abblendlicht und Fernlicht zusammen einschalteten wurde es taghell. Und die Jungs waren richtig zügig unterwegs. Da musste ich ganz schön rudern um mit meinem H4 Lichtle dran zu bleiben.
Von 2:30 bis 5:00 Uhr haben wir an einer Verpflegungsstation ein wenig geschlafen. Um ca. 11:00 Uhr sind wir dann tot aber glücklich im Ziel eingelaufen.
Für die HardAlpiTour Extreme Fahrer ging es dann nochmals 270km weiter. Für die Extreme durfte man sich aber nur anmelden, wenn man bereits einmal die "normale" HardAlpiTour gefahren ist. Maybe next Year ;-)
Gruss
Eric