Suche Schraube - online bestellen?

Diskutiere Suche Schraube - online bestellen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe an meiner Affentwin Spiegelverlängerungen (die würden an einer GS vermutlich auch funktionieren). Statt des Spiegels wird die...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe an meiner Affentwin Spiegelverlängerungen (die würden an einer GS vermutlich auch funktionieren). Statt des Spiegels wird die Verlängerung mit einer Schraube in das Gewinde an der Lenkerarmatur geschraubt, der Spiegel selbst wird dann drei Zentimeter weiter außen eingeschraubt. Klappt 1a.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schrauben das Blühen angefangen haben, ich würde sie gern durch Exemplare aus Edelstahl ersetzen. Doch woher bekommen? Zwei Baumärkte, der Louis und der Polo in Augsburg hatten sie schon mal nicht.

So sieht so eine Schraube aus:

IMG_8966.jpg


Und das sind die Maße, die ich gemessen habe:

IMG_8967.jpg


Das Gewinde hat denselben Durchmesser wie eine M10-Schraube, aber offenbar eine feinere Steigung. Im Baumarkt konnte ich eine M10-Mutter nicht auf diese Schraube drehen. Das Gewinde dürfte das Standard-Gewinde sein, mit dem überall auf der Welt Motorradspiegel festgeschraubt sind.

Dieses Posting verfolgt jetzt zwei Ziele:

Erstens: Kann mir jemand sagen, was das für eine Schraube ist und wo man die online bestellen kann?

Zweitens: Habt ihr Quellen, die einem auf Basis einer solchen Skizze Schrauben identifizieren und ggfs. verkaufen? Ich war früher manchmal beim Schrauben-Preisinger in München am Altstadtring. Denen hast du eine Schraube auf den Tresen gelegt, und dann ging der Mitarbeiter brummelnd nach hinten und kam mit einer solchen Schraube zurück. Nur möchte ich ungern für zwei Schrauben 130 km weit fahren - und ich weiß ja gar nicht, ob sie die da haben.

Könnt ihr mir helfen?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist dann ziemlich sicher ein Gewinde M10 x 1
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.636
Ort
Rheinland
Generell: Standardsteigung bei M 10 x1,5

Feingewinde bei 10 sind mit Steigung 1,25 oder mit Steigung 1 mm

Schreuben gibt es z.B hier

www.frantos.de
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.124
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab das mal am Bildschirm aus dem Foto rausgemessen, die Schraube hat, wie zu erwarten war, 1,25 mm Steigung.
(Bild vergrössert, Gewindedurchm. = 10 mm, 5 Gewindegänge abmessen, den Massstab von der Bildschirmvergrösserung einbeziehen.. Fertig. )
Die ganzen Spiegelverschraubungen mit M10 sind "normalerweise" M10x1,25 Feingewinde. Regelsteigung bei M10 ist 1,5, die verwendet auch BMW, jedenfalls bei meinen beiden BMW Mopeds.
M10x1 habe ich noch nie bei einem Spiegel oder -Adapter gesehen.
Bei der Länge einer Schraube wird im Standard nur die Länge des Schaftes angegeben, egal, ob Vollgewinde oder Teilgewinde. Die Kopfhöhe ist sowieso genormt.
Die hier gesuchte Schraube ist also eine Zylinderschraube DIN 912 (oder ISO 12474) M10x1,25x20 A2 oder A4.
Problem: Zylinderschrauben mit Feingewinde in Edelstahl zu finden. Bisher bin ich noch bei keinem Shop fündig geworden. Entweder Edelstahl rostfrei oder Feingewinde, aber nicht beides zusammen.
Ich suche mal weiter. Vielleicht beim Bootszubehör, die sind immer auf rostfreie Schrauben aus.

Edit: Eine rostfreie Variante habe ich gefunden: Titan:
DIN 912/ISO 12474 Zylinderschraube Feingewinde Titan Grade 5 kaufen
Von der Festigkeit her den Edelstahlschrauben A2 oder A4 durchaus vergleichbar oder überlegen.
Edit 2: Leider passt die Titanschraube nicht, die hätte den Normkopf mit 16 mm Durchmesser. Hier zu gross. Das habe ich zuvor übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.964
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An die Schrauben kommt man einzeln kaum heran ...
Das sind 10er Schrauben, aber der Kopf hat den Außendurchmesser einer M8.
Als ich meine Rizomas auf die Honda bauen wollte, fehlte mir auch einiges an Kleinkram.
Ich habe mir dann zwei Spiegelhalter von Rizoma zusätzlich gekauft, da waren diese Schrauben mit M10x1,5 und M10x1,25 dabei.
An M10x1 glaube ich nicht.

Rizoma:
Multifit Montagesatz Side Mount - Rizoma
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.524
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.086
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe an meiner Affentwin Spiegelverlängerungen (die würden an einer GS vermutlich auch funktionieren). Statt des Spiegels wird die Verlängerung mit einer Schraube in das Gewinde an der Lenkerarmatur geschraubt, der Spiegel selbst wird dann drei Zentimeter weiter außen eingeschraubt. Klappt 1a.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schrauben das Blühen angefangen haben, ich würde sie gern durch Exemplare aus Edelstahl ersetzen. Doch woher bekommen? Zwei Baumärkte, der Louis und der Polo in Augsburg hatten sie schon mal nicht.

So sieht so eine Schraube aus:

Anhang anzeigen 708204

Und das sind die Maße, die ich gemessen habe:

Anhang anzeigen 708205

Das Gewinde hat denselben Durchmesser wie eine M10-Schraube, aber offenbar eine feinere Steigung. Im Baumarkt konnte ich eine M10-Mutter nicht auf diese Schraube drehen. Das Gewinde dürfte das Standard-Gewinde sein, mit dem überall auf der Welt Motorradspiegel festgeschraubt sind.

Dieses Posting verfolgt jetzt zwei Ziele:

Erstens: Kann mir jemand sagen, was das für eine Schraube ist und wo man die online bestellen kann?

Zweitens: Habt ihr Quellen, die einem auf Basis einer solchen Skizze Schrauben identifizieren und ggfs. verkaufen? Ich war früher manchmal beim Schrauben-Preisinger in München am Altstadtring. Denen hast du eine Schraube auf den Tresen gelegt, und dann ging der Mitarbeiter brummelnd nach hinten und kam mit einer solchen Schraube zurück. Nur möchte ich ungern für zwei Schrauben 130 km weit fahren - und ich weiß ja gar nicht, ob sie die da haben.

Könnt ihr mir helfen?
Mache das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber und fette es ein wenig. Nach dem Anziehen gehe mit nem feinen Pinsel und Farbe drüber, wenn dich Flugrost so immens stört.
Jede Stahlschraube ist aus Festigkeitsgründen einer CrNi-Schraube vorzuziehen.

Gruss,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mache mir solche Schrauben ja selber, nehme eine lange Edelstahl-Schraube aus meinem Schraubenfundus, die einen ausreichend langen Teil ohne Gewinde hat:

1723015095708.png


schneide die Länge passend und dann wird das Gewinde mit einem Feingewinde-Schneideisen (hab ich halt alles da) geschnitten.

Vorher auf der Drehbank den Kopf noch auf den gewünschten Aussendurchmesser abdrehen.
Letzteres geht provisorisch auch mit einer Bohrmaschine und einer Flex.

Also einfach ein Schneideisen kaufen und selber machen!
1723016069877.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.636
Ort
Rheinland
Ich mache mir solche Schrauben ja selber, nehme eine lange Edelstahl-Schraube aus meinem Schraubenfundus, die einen ausreichend langen Teil ohne Gewinde hat:

Anhang anzeigen 708302

schneide die Länge passend und dann wird das Gewinde mit einem Feingewinde-Schneideisen (hab ich halt alles da) geschnitten.

Vorher auf der Drehbank den Kopf noch auf den gewünschten Aussendurchmesser abdrehen.
Letzteres geht provisorisch auch mit einer Bohrmaschine und einer Flex.

Also einfach ein Schneideisen kaufen und selber machen!
Ja das ist auch eine Möglichkeit, die aber nicht jeder hat. Man muss zum selbermachen sowas machen wollen, handwerklich können und man muss die notwendigen Werkzeuge und Maschinen haben oder eine Zugriffsmöglichkeit darauf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Bohrmaschine und eine billige Flex haben ziemlich viele Haushalte (Flex nötigenfalls kurz leihen im Freundeskreis) , damit sind 99% der nötigen Anschaffungen schon getätigt....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.636
Ort
Rheinland
Das Problem bei den Amazon-Schrauben ist der Durchmesser des Schraubenkopfes. Der passt nicht.
Muss es denn unbedingt eine Edelstahschraube sein? Von den Abmessungen scheint es doch sehr schwer zu sein so eine in Edelstahl zu bekommen.
Wäre es keine Alternative die vorhandene Schraube zu entrosten und wieder einzusetzen und dann mit wachs oder etwas Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis aus der Dose zu konservieren?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es geht nicht nur um das Gewinde.
Es geht um das Mass des Schraubenkopfs der versenkt eingeschraubt wird.

Und auf Edelstahl ein Gewinde schneiden, Hut ab.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Muss es denn unbedingt eine Edelstahschraube sein? Von den Abmessungen scheint es doch sehr schwer zu sein so eine in Edelstahl zu bekommen.
Wäre es keine Alternative die vorhandene Schraube zu entrosten und wieder einzusetzen und dann mit wachs oder etwas Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis aus der Dose zu konservieren?
Ja, klar, das wäre der Plan B. Plan C wäre, die kompletten Spiegelverlängerungen wegzuschmeißen und nach anderen zu suchen, die hochwertigere Schrauben benutzen.

Aber ich finde die Hinweise, die ihr mir hier gegeben habt, schon ganz toll!
 
Thema:

Suche Schraube - online bestellen?

Suche Schraube - online bestellen? - Ähnliche Themen

  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

    Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

    Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • G 450 X, G 650 Suche Schrauben M6x30

    Suche Schrauben M6x30: Hallo, leider sind die Schrauben für die Achsklemmung vorne für meine G 650 Xc nicht mehr lieferbar, Hat jemand eine Idee wo ich vier dieser...
  • Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm

    Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm: Hallo, ich suche die beiden seitlichen Plastikschrauben für das Sonnenschild am BMW GS Trophy Helm. Mir sind an einer die Nasen abgebrochen. Es...
  • Suche solche Schrauben

    Suche solche Schrauben: Hallo Schrauber, kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt? Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben...
  • Suche solche Schrauben - Ähnliche Themen

  • Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen

    Suchen Freunde zum Fahren, Schrauben und Grillen: Hallo zusammen, meine Frau ( 42 ) und ich ( 39 ) haben viel vor. Vor allem Richtung TET Polen und Schweiz sind wird neugieig. Aber so ganz...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

    Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • G 450 X, G 650 Suche Schrauben M6x30

    Suche Schrauben M6x30: Hallo, leider sind die Schrauben für die Achsklemmung vorne für meine G 650 Xc nicht mehr lieferbar, Hat jemand eine Idee wo ich vier dieser...
  • Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm

    Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm: Hallo, ich suche die beiden seitlichen Plastikschrauben für das Sonnenschild am BMW GS Trophy Helm. Mir sind an einer die Nasen abgebrochen. Es...
  • Suche solche Schrauben

    Suche solche Schrauben: Hallo Schrauber, kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt? Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben...
  • Oben