G
Gast 16234
Gast
verlegst Du die Geleise jedes Jahr neu, oder erweiterst Du die Destinationen?
Nein, ist nur der jährliche Unterhalt, weil die Gleise sich durch Hitze und Kälte verziehen und ich leider mit Frosthebungen zu kämpfen habe. Und da wir sowieso dabei sind, wird die schlimmste Rumpelweiche ersetzt und die Anlage um ca. 8 Meter Gleis erweitert.verlegst Du die Geleise jedes Jahr neu, oder erweiterst Du die Destinationen?
Hey Capri komnst du auch am Sonntag ?Nein, ist nur der jährliche Unterhalt, weil die Gleise sich durch Hitze und Kälte verziehen und ich leider mit Frosthebungen zu kämpfen habe. Und da wir sowieso dabei sind, wird die schlimmste Rumpelweiche ersetzt und die Anlage um ca. 8 Meter Gleis erweitert.
Salü VattaNach 5 Tagen auf allen Vieren: Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder aufrecht gehen lernen kann?![]()
Hallo Josef. Also ehrlich, das hat schon Spaß gemacht so die Arbeit mit Holz, aber auf Dauer würden meine Bandscheiben das nicht mitmachenSalü Vatta
Sieht schön aus deine neuer Boden !
Tipp: du musst das REGELMÄSSIG machen.
Josef, der mehrere tausend Stunden auf den Knien verbracht hat in der AVOR.
So was hier tut gute Dienste:Hallo Josef. Also ehrlich, das hat schon Spaß gemacht so die Arbeit mit Holz, aber auf Dauer würden meine Bandscheiben das nicht mitmachen![]()
......................................................................................................................................
Nach 5 Tagen auf allen Vieren: Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder aufrecht gehen lernen kann?![]()
Sämtliche Decken weisseln !Ich hatte letzte Woche frei und da ein Kurzurlaub mit der GS derzeit ausgeschlossen ist, habe ich den örtlichen Holzhandel kontaktiert. Der hat prompt geliefert, leider aber anders als bestellt. So musste ich spontan meinen "Bauplan" ändern und die Verlegerichtung dem Gefälle der Terrasse anpassen.
Anhang anzeigen 341279
Anhang anzeigen 341280
Anhang anzeigen 341282
Anhang anzeigen 341283
Anhang anzeigen 341284
Anhang anzeigen 341285
Anhang anzeigen 341287
Nach 5 Tagen auf allen Vieren: Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder aufrecht gehen lernen kann?![]()
wie hattest Du es denn zuvor geplant? Optisch scheint mir doch das Gefälle so zu sein, dass Wasser entlang der Riffeln abläuft. Anders wären die Dielen ja quer zum Gefälle, was eher ungünstig ist.So musste ich spontan meinen "Bauplan" ändern und die Verlegerichtung dem Gefälle der Terrasse anpassen.
Ich hatte eigentlich geplant, die Dielen quer zum Haus zu legen und dann jeweils eine 2m und eine 3m im Versatz. Damit das Wasser sich dann nicht in den Rillen sammelt, hatte ich glatte Dielen bestellt. Morgens am Liefertag kam dann der Anruf meines Holzhändlers. Man hat falsche Dielen für mich bekommen und die glatten sind erst nächste Woche zu kriegen. Da ich meinen Urlaub nicht verschieben konnte, haben wir telefonisch geklärt, was sofort verfügbar ist. So hat man mir 5 Meter lange Dielen mit Rillen geliefert, die ich dann im Gefälle verlegen musste.wie hattest Du es denn zuvor geplant? Optisch scheint mir doch das Gefälle so zu sein, dass Wasser entlang der Riffeln abläuft. Anders wären die Dielen ja quer zum Gefälle, was eher ungünstig ist.
Ist aber schön geworden. Hattest Du Dir eine Anleitung angesehen und wenn ja welche? Was für eine Folie hast Du denn verwendet?
Steht mir auch ins Haus und mich interessieren Erfahrungen sehr.
danke für die Infos. Ja, Video von Spax hatte ich bereits mehrere gesichtet, auch diese unsichtbaren Befestigungen etc., interessantDas Tape auf der Unterkonstruktion ist von SPAX und soll den konstruktiven Holzschutz unterstützen. Die Balken werden damit praktisch nie nass, da sie ja auch auf diesen Gummipads aufliegen. Darunter ist nur ein Flies verlegt damit kein Kraut da hochwächst.
Anleitungen hatte ich nicht viele, aber es gibt gute Videos auf Youtube.
Was ich wirklich empfehlen kann, ist dieser Brettrichter von SPAX. Das Teil ist echt genial!
Saubere Arbeit,Ich hatte letzte Woche frei und da ein Kurzurlaub mit der GS derzeit ausgeschlossen ist, habe ich den örtlichen Holzhandel kontaktiert. Der hat prompt geliefert, leider aber anders als bestellt. So musste ich spontan meinen "Bauplan" ändern und die Verlegerichtung dem Gefälle der Terrasse anpassen.
Anhang anzeigen 341279
Anhang anzeigen 341280
Anhang anzeigen 341282
Anhang anzeigen 341283
Anhang anzeigen 341284
Anhang anzeigen 341285
Anhang anzeigen 341287
Wird gemacht. Obwohl mein Holzhändler meint, dass wir erst ca. 6 Wochen warten sollen, bis wir das erste mal dieses Holzöl auftragen. Kommt mir etwas merkwürdig vor, aber ich denke er weiß wovon er redet. Was meinst Du?Saubere Arbeit,
nun aber immer jedes Jahr schön nachölen und ja nicht mit dem Kärcher drauf. Dann hast Du lange Freude daran.
so isses. Ich nehme dafür immer ein altes Frottetuch. Das saugt sehr gut und die Fasern kommen auch in die Rillen.Und wenn da eine Überschuss ist klebt der Wochen lang und erst dann wird es mal hart. Aber auch Glänzend. Also schön den Überschuss wegreiben.
Perfekt, alles was gut saugt. Also BW oder ähnlich. Und den Rest sparen wir uns lieber. Aber natürlich hast Du recht.so isses. Ich nehme dafür immer ein altes Frottetuch. Das saugt sehr gut und die Fasern kommen auch in die Rillen.
Lustig finde ich übrigens, dass der Polymerisationsprozess beim Leinöl -trotz Jahrhunderten der Anwendung- bis heute noch nicht komplett verstanden wurde: Leinölfirnis – Wikipedia