Siehste Gerd,
jetzt bist du endgültig am schlecht reden.
Die A9 ist nördlich von N. schon lange keine Ferienstau-Autobahn mehr.
Erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt es fast nur noch wegen Ost-Pendlern ab Freitag nachmittag und Sonntag Abend. Apropos freie Autobahnen, ja die gibt es außerhalb von Großstädten schon noch, aber egal von wo aus ich mich Nürnberg nähere, Stau und zähfließend ist es immer nur um die Stadt rum.
Der Schrauber liegt direkt neben der Autobahnausfahrt, hinzu etwas längere Strecke ab Ausfahrt, dafür null Ampel, zurück nur 250m dafür eine Ampel.
Übrigens, du wirst es nicht glauben, auch in Bayreuth gibt es einen Bahnhof von wo aus - neben anderen Zügen - ein Schnellzug im Stundentakt nach N. verkehrt. (5 min zu Fuß zur nächsten Haltestelle, gute 20 min zum Hbf)
Und im Falle von schifft ohne Ende fahre ich lieber zügig auf der AB als durch die Stadt im Stau zu ötteln.
Aber wie du sagst, jeder wie er mag, wenn ich aber bedenke, wie weit in meiner Ecke welche zur nächsten Werkstätte ihres Vertrauens fahren, dann ist mein Vorschlag so abwegig nicht; und der kam ja auch zu einem Zeitpunkt, als nigs näheres als Bamberg und Weißenburg zur Auswahl stand.
Gruß Thomas