Suche Getriebebezeichnung

Diskutiere Suche Getriebebezeichnung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich las über die Vor und Nachteile von länger und kürzer übersetzten 1. Und 6. Gängen und daß es eine Getriebebezeichnung gibt. Wo...
Oberhausener

Oberhausener

Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich las über die Vor und Nachteile von länger und kürzer übersetzten 1. Und 6. Gängen und daß es eine Getriebebezeichnung gibt.
Wo finde ich die denn?
Schönes Wochenende allerseits!
Grüsse Tim!

Oberhausener

Oberhausener

Themenstarter
Danke!

Oberhausener

Oberhausener

Themenstarter
Ok...kurzer 1.Gang und kurzer 6. Gang...also halb gut finde ich.
Ich hätte gern einen langen 6.
Ist das ein grosser Aufwand?
Praktisch und finanziell?
Danke!

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Gibt aber alternativ nur normalen 1. Gang und langen 6. Gang

gerd_

gerd_

Hi
Ich hab' so ein Getriebe wie Du es Dir vorstellst. Kurzer Erster, langer Sechster. Dazu ein kurzes HAG mit dem der lange Sechste beim Fahren zu einem "normalen" Sechsten wird.
Ohne Änderung am HAG ist der lange sechste bei der GSA so lang, dass das übergewichtige Teil mit einem cw-Wert wie das Ulmer Münster (um protestantisch zu bleiben :-)) nur in der Ebene oder bergab fahrbar wäre.
Theoretisch ganz einfach: Man nimmt ein GS-Getriebe mit langem Sechsten und presst das Festrad von der Getriebewelle ab.
Bei einem GSA-Getriebe mit kurzem Ersten macht man das Gleiche mit dem normalen Sechsten und baut alles umgedreht wieder zusammen.
Als "Abfall" entsteht ein GS-Getriebe mit gefragtem normalem Sechsten (fälschlich als kurzer Sechster bezeichnet).
Nur zum Verständnis: Es gibt normale und kurze Erste, und normale und lange Sechste.
Bei der GS nur die Varianten mit den Sechsten, bei der GSA nur die mit den Ersten
gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nur zum Verständnis: Es gibt normale und kurze Erste, und normale und lange Sechste.
Bei der GS nur die Varianten mit den Sechsten, bei der GSA nur die mit den Ersten
gerd
Mittlerweile schreibt BMW wohl auch von lang und kurz ...

1610366579565.png

1610366676289.png

A

AndreasH

.. also ich hab´ meinder Dicken das Getriebe mit kurzem ersten & kurzen ( = normalem ) 6ten gegönnt und das HAG etwas länger ausgelegt; Jetzt ist die Getriebespreizung in etwa wie die der 100GS PLUS 6. (normalen) Gang; Das taucht mir, vor allem, weil ich die Dicke oft mit Sozia bewege und - für mich - die Abstimmung so perfekt ist

Andreas

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ich hab...das HAG etwas länger ausgelegt; Jetzt ist die Getriebespreizung in etwa wie die der 100GS PLUS 6. (normalen) Gang; Das taucht mir, vor allem, weil ich die Dicke oft mit Sozia bewege und - für mich - die Abstimmung so perfekt ist
Hallihallo,

die Gesamtübersetzung, speziell für größere Zuladung (per Sozia), zu verlängern ist auch eine Strategie. Muß aber nicht jeder verstehen?!
Die "Getriebespreizung" wird sich durch das Verändern des Endantriebs eher nicht verändern und ein Vergleich mit einer R 100 GS ist eher zweifelhaft, weil sich weder Getriebe noch Motor mit den 4V´s vergleichen lassen und die beiden Mopeds auch nicht jedem zugänglich sind.

Aber Hauptsache: es paßt!

Grüße vom elfer-schwob

Oberhausener

Oberhausener

Themenstarter
Wie auch immer...Gerd, danke für die ausführliche Antwort.
Es wird bleiben wie es ist.:smokeZ:

gerd_

gerd_

Hi
Larsi beweist wieder mal, dass BMW inkonsistent ist. Man könnte zum Schluss gelangen, dass es 3 Varianten geben könnte kurz, normal, lang.
@elfer-schwob
Wenn er bei einer GS ein 1-normal/ 6-lang gegen ein 1-kurz/ 6-normal tauscht ändert sich die Speizung. Möchte er (aus uns unverständlichen Gründen) seinen 6-lang nicht missen, baut er ein längeres HAG ein und macht so das Mopped in allen Gängen (ausser dem ersten) lahmer.
gerd

Thema:

Suche Getriebebezeichnung

Suche Getriebebezeichnung - Ähnliche Themen

• Suche Suche Laufradsatz R1150GS

Suche Laufradsatz R1150GS: Hallo Gemeinde, auf diesen Wege frage ich an, ob eventuell jemand einen gebrauchten Laufradsatz einer 1150GS da liegen hat, die er nicht mehr...
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Suche Suche Unit Garage Teile

Suche Unit Garage Teile: Hallo, ich suche für meine R1150GS das Front Kit von Unit Garage und den Auspuff. Gerne auch gebraucht. :)
  • Suche Unit Garage Teile - Ähnliche Themen

• Suche Suche Laufradsatz R1150GS

Suche Laufradsatz R1150GS: Hallo Gemeinde, auf diesen Wege frage ich an, ob eventuell jemand einen gebrauchten Laufradsatz einer 1150GS da liegen hat, die er nicht mehr...
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Suche Suche Unit Garage Teile

Suche Unit Garage Teile: Hallo, ich suche für meine R1150GS das Front Kit von Unit Garage und den Auspuff. Gerne auch gebraucht. :)
  • Oben