Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

Diskutiere Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab mir für meine GS eine elektrische Seilwinde mit Batterie 12 V (Werkzeugkiste auf Deichsel) sowie eine Verladehilfe mit 4 Rädern und Radklemmer...
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nelewuff

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Hab mir für meine GS eine elektrische Seilwinde mit Batterie 12 V (Werkzeugkiste auf Deichsel) sowie eine Verladehilfe mit 4 Rädern und Radklemmer auf meinen PKW- Anhänger verbaut... war ganz einfach zu realisieren. Vor dem Hochziehen wird die GS mit 2 Spanngurten und Zurrösen auf der Verladehilfe in die Federung gezogen und damit gesichert. Deine Durchfahrthöhe wir damit erreicht. Aufladen und Abladen dauert mit jetzt etwas Übung jeweils etwa 15 Minuten.

Mein Vorteil...
Ich verlade die Maschine alleine
Bin auf keinen Helfer angewiesen
Kein Umkippen mit Verletzungsgefahr beim Verladen (ist mir passiert weil mein Helfer (Mitarbeiter Bikerhotel) Angst bekam und weggesprungen ist

Wenn das interessant sein sollte stell ich gern Fotos oder Video ein
 
qtreiber

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Vor dem Hochziehen wird die GS mit 2 Spanngurten und Zurrösen auf der Verladehilfe in die Federung gezogen und damit gesichert. Deine Durchfahrthöhe wir damit erreicht.
bitte Bilder oder noch besser ein Video!

Die meiste Zeit beansprucht bei mir das Runterziehen in die Federn. U. a. weil ich dort extrem aufpasse nichts zu beschädigen. Mit einer normalen Ratsche war dies bei meiner Multi nicht zu schaffen. Seitdem nutze ich Langhebel Ratschen.
 
SardGS

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Mein Vorteil...
Ich verlade die Maschine alleine
Bin auf keinen Helfer angewiesen
Kein Umkippen mit Verletzungsgefahr beim Verladen (ist mir passiert weil mein Helfer (Mitarbeiter Bikerhotel) Angst bekam und weggesprungen ist
Genaus das war der Grund warum ich mir die Verladehilfe für den Pickup gebaut habe.
Der einzige Unterschied zu Deinem System ist das ich 90 Zentimeter hoch muss,
das macht es etwas aufwändiger.
Chris
 
qtreiber

qtreiber

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Ich lasse mir vor allem beim Ausladen nicht helfen. Die zweite Hand behindert mich eher als sie hilft. Beim Einschieben nehme ich dagegen gerne etwas Unterstützung an, aber hauptsächlich um den Berg hochzukommen. Balanceübungen auch dann lieber alleine.

Ein altes Video vom Ausladen meiner Multi beim Händler habe ich noch gefunden. Ohne zu wissen dass die Kamera läuft, geht es alles noch einen Step eleganter.
Normalerweise trage ich keine hellen Socken unter einer dunklen Hose.

 
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nelewuff

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Hier sind einige Bilder zu meiner Verladehilfe... Aktualität 30.07.2023. Für ein Video fehlt der 2.Mann.
Die Winde ist 08/15 (12 V) von Westfalia, verbaut mit der Motorradbatterie in einer Deichselkiste.
 

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Uli G.

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Für den T5 gab es -ab Werk zu bestellen- eine elektrische Seilwinde und Rampe zum verladen eines Motorrades (entwickelt zusammen mit Harley-Davidson Hannover :)). Klappte vorzüglich, auch für Mopeds mit mehr als den propagierten 300kg. Einschränkungen: Bei Tourern mussten vor dem hochziehen ev. die Windshields entfernt werden, wenn zu hoch.
Die Höhe der Maschine spielte eben nur dann eine Rolle, wenn eine Verkleidung/Windshield das passieren der Hecköffnung behinderte, einmal drinnen, war das kaum noch ein Thema.

Uli
 
SardGS

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Hier sind einige Bilder zu meiner Verladehilfe...
Hast Du die selber gemacht, oder fertig gekauft?

Sowas war mein erste Projekt, scheiterte aber daran das keine gescheite und lange Rampe für die Höhe meines Pickups gefunden habe die sich auch noch so zusammenklappen lässt das ich sie problemlos mitnehmen kann.
Daher wurde es für mich etwas anderes.
Chris
 
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nelewuff

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Hallo, hab ich fertig gekauft (Condor TCL von Prolux)... ist stabil, betriebssicher... die Auffahrrampe für meinen Anhänger besteht aus 2 Trägerschienen aus Stahl sowie Aluminiumplatten mit Scharnieren, hab ich von meinem Händler bauen lassen (nach meinen Vorgaben, hab vor 2 Jahren Haus gebaut, Anhänger mit Auffahrrampe war einfach unverzichtbar).
 
DonauGStreiber

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Es gibt so viele richtig tolle Verladelösungen zum Motorradtransport für PKW-Anhänger mittlerweile.... Und ich könnte mir in den Hintern beißen, weil mein (ansonsten richtig toller) gebremster Tieflader mit Bremse, Deichselbox, Spiegel mit Plane und Allem PiPaPo mit einer Innenlänge von 2,10 Meter für meine GS gerade so zu kurz ist.... :banghead:

Bei der Anschaffung hatte ich einfach kein Motorrad auf der Rechnung...
 
garamiel

garamiel

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Wenn man sich das Video ansieht, dann wird das Motorrad auf einen hinten abgesenkten Hänger
gezogen. Im Prinzip also eine ansteigende Ebene.
Beim Verladen in ein Auto kommt aber die Stelle beim Übergang in den Kofferraum wo die vorderen Räder des Schlittens in der Luft stehen und der Schlitten wahrscheinlich aufsetzen und blockieren wird.
Ich glaube nicht, daß das System da hilfreich ist.
 
Kurvenking

Kurvenking

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Ich glaube nicht, daß das System da hilfreich ist.
Hä?
Gelesen? Nelewuff hat sein System vorgestellt, SardGS hat gefragt, ob das eine Eigenkonstruktion war und ich habe einen Link zu dem verwendeten System gepostet, welches Nelewuff bestätigt.
Was funktioniert daran nicht?
 
garamiel

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Hä?
Gelesen? Nelewuff hat sein System vorgestellt, SardGS hat gefragt, ob das eine Eigenkonstruktion war und ich habe einen Link zu dem verwendeten System gepostet, welches Nelewuff bestätigt.
Was funktioniert daran nicht?
Ruhig Brauner, warum so aggressiv ?

Vielleicht solltest Du mal die Eingangsfrage lesen und verstehen, dann wüsstest Du auch
was daran nicht funktioniert. Nelewulff hat ein System vorgestellt, was sicher für
seine Anforderungen sehr gut funktioniert. Ich habe übrigens in Beitrag 8 auch ein ähnliches
System verlinkt. Trotzdem ist der Beitrag von Nelewulff natürlich konstruktiv und ich habe
mich ja auch dafür bedankt.
 
SQ18

SQ18

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GSA in T5 ähnliches Problem - geht alleine wenn man ein elektrische Winde mit Ferbedienung nutzt und ich habe rückwärts eingeladen, macht auch das ausladen einfacher.
Selbst wenn man kurz umsteigen muss, kann man das dann tun wenn der Lenker an der hinteren Säule ist und das Moped dort anlehnen.

PS: Von Prolux habe ich schon länger eine Abschleppstange die gut funktioniert und am WE noch eine bessere bestellt - sind etwas teurer aber die Ware scheint gut zu sein.
 
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garamiel

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GSA in T5 ähnliches Problem - geht alleine wenn man ein elektrische Winde mit Ferbedienung nutzt und ich habe rückwärts eingeladen, macht auch das ausladen einfacher.
Selbst wenn man kurz umsteigen muss, kann man das dann tun wenn der Lenker an der hinteren Säule ist und das Moped dort anlehnen.

PS: Von Prolux habe ich schon länger eine Abschleppstange die gut funktioniert und am WE noch eine bessere bestellt - sind etwas teurer aber die Ware scheint gut zu sein.
Das mit dem Rückwärtseinladen ist eine super Idee. Dann spielt die Erhöhung durch den Schlitten absolut keine Rolle mehr. Fragt sich nur, wie gut man sie alleine rückwärts auf den Schlitten bekommt.
 
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SLK

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Und ich könnte mir in den Hintern beißen, weil mein (ansonsten richtig toller) gebremster Tieflader mit Bremse, Deichselbox, Spiegel mit Plane und Allem PiPaPo mit einer Innenlänge von 2,10 Meter für meine GS gerade so zu kurz ist.... :banghead:
'n Abend,

mein vorheriger Anhänger hatte ein Innenmaß von 2,06 m, die Heckklappe habe ich beim Transport der GS gegen das Hinterrad gedrückt und auf jeder Seite mit einem Draht (etwa 12 cm lang) in die Originalöse gehängt. Sie stand etwa in einem Winkel von 30° offen. Zwei Zurrgurte werden wohl denselben Zweck erfüllen.
 
SQ18

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Bei vielen Anhängern kann man die Klappe auch einfach aushängen oder in der flachen Stellung auf entsprechende Auszüge legen - eh besser für die Aerodynamik ;)
 
SardGS

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'n Abend,

mein vorheriger Anhänger hatte ein Innenmaß von 2,06 m, die Heckklappe habe ich beim Transport der GS gegen das Hinterrad gedrückt und auf jeder Seite mit einem Draht (etwa 12 cm lang) in die Originalöse gehängt. Sie stand etwa in einem Winkel von 30° offen. Zwei Zurrgurte werden wohl denselben Zweck erfüllen.
Jupp!

Meine Ladefläche vom Pickup ist 1.80 lang und mit dem Vorderrad an der vorderen Ladewand würde die Mitte des Hinterrades auf dem Anfang der Heckklappe stehen.
Bei 2 Meter Ladefläche würde die Q etwa 20 Zentimeter überstehen, das Hinterrad aber noch sicher auf der Ladefläche des Anhängers stehen.
Dann eben entweder Heckklappe hochbinden oder schlicht und einfach weglassen, die muss ja nicht dran sein.
Einziges Problem könnte dann eine genügende Stützlast sein, im schlimmsten Fall Gewicht vorne rein bis es passt.

Chris
 
G

Gast 61448

Gast
Ich möchte gerne meine F 750 GS alleine und sicher in meinen VW T7 verladen können.
Einfahrtshöhe ist leider nur 117 cm .
Hallo Ralf,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, mich interessieren 2 Dinge. Hast Du das Verladen in den T7 weiter verfolgt und wenn ja, war es erfolgreich? Und zweitens hast Du ja jetzt eine R1300GS, wie sieht es denn damit aus, vermutlich auch nicht besser?

Und dann diese Ähnlichkeiten, habe selbst eine F750GS und einen VW T7, in kürze eine R1300GS und heiße auch noch Ralf! :cool:
 
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