ich mach hier mal weiter, weil ich da auch grad dran bin mit thema "TET" und planung, tracks abfahren usw ...
meiner meinung nach kann es keine einfache 1-klick lösung für offroad-wege geben. wie hier schon jemand geschrieben hatte, ist das einfach nicht berechenbar. von festem lehm bis matschigen singletrail löchern kann ja alles dabei sein, samt täglicher änderung durch regen. man braucht sich nur mal die diversen TET-filmchen bei youtube anzusehen.
dazu kommt noch, dass offroad in deutschland fast komplett illegal, außer der TET im norden/nordost. oder man fährt gleich rüber in die niederlande oder nach belgien z.b.
ansonsten würde ich aktuell auch mal den brouter probieren. gibt es als web-version, oder als zusatz in locus maps.
BRouter web client
oder
BRouter web client
und dann mal die profile durchtesten!
am ende greift man auf gps-downloads zurück, oder plant eben von hand... oder macht eben selber scout, explorer, endurowanderer oder "TET-Linesman" mit osm-maps und gibt seine schönen track-aufzeichnungen weiter. automatisiert wird da nichts wirklich funktionieren, nach meinem aktuellen wissensstand.
ich plane sowas immer noch in meinem garmin/basecamp workflow. bin aber grad dabei das auch alles in locus-maps zu übernehmen, welches wirklich eine grandiose weiterentwicklung für navigatoren und routenplaner abseits der normalen wege ist. allein die vielen möglichen karten und die ganze übersichtliche poi- und track-verwaltung... oder das man sich durch tracks navigieren lassen kann... die möglichkeiten sind endlos, weswegen ich da auch gern mal das jahresabo abgeschlossen habe. mit handy oder 8zoll-tablet vorm im cockpit ist das im moment die edel-lösung, scheint mir!