Sturzbügel nach hinten verbogen?

Diskutiere Sturzbügel nach hinten verbogen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir kurz wer helfen - kann mir wer eine Referenz für den Abstand vorne links zwischen Sturzbügel und Zylinder (siehe...
fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Hallo,

vielleicht kann mir kurz wer helfen - kann mir wer eine Referenz für den Abstand vorne links zwischen Sturzbügel und Zylinder (siehe Foto) beim originalen Sturzbügel geben? (Standard GS 2016).

Hintergrund:
Bin in einer Kurve auf weichem Schotter mit niedriger Geschwindigkeit ins Schlingern geraten, woraufhin es zu unerwünschtem Bodenkontakt kam. Dabei grub sich der linke Zylinder etwas in den Boden und auch die montierte Touratech-Schutzplatte (am Foto schon demontiert) war verbogen, hat aber den Ventildeckel recht gut vor Kratzern geschützt. Die Maschine hat eigentlich nichts abbekommen.
Ich glaube aber, dass es mir den Schutzbügel etwas nach hinten verbogen hat. Auf der rechten Seite ist an dieser Stelle ca. 1 Fingerbreit platz. Ich nehme an, das sollte auf der linken Seite auch so sein, aber eventuell auch nicht, da die Zylinder ja auch nicht symmetrisch sind.

Nächste Frage wäre dann, ob man den Sturzbügel ausbiegen kann. Würde mit einem großen Hammer und einem Holzstück dazwsichen hinten am montierten Bügel (am Foto links unten) ansetzen und den Bügel wieder nach vorne klopfen probieren.

Danke u lg
Andreas
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.435
Hi
Vermutlich hat der Bügel seinen Job gemacht, sich geplant "geopfert" und die aufgetretene Energie durch Verbiegen "aufgebraucht". Dabei belastete er - logisch - seine Befestigungsschrauben.
Wenn Du jetzt im angeschraubten Zustand wieder zurückbiegst, dann belastest Du die Schrauben erneut.
Die Schrauben sind natürlich egal, aber die Motorradteile an denen sie angeschraubt sind werden erneut sinnlos beansprucht.
gerd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Sinn ist doch, keinen neuen Bügel kaufen zu müssen. :)

Ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert, das Risiko, mehr zu beschädigen (Ausriss der Befestigungsstellen am Motor durch die nun umgekehrte Kraftwirkrichtung) muss jeder für sich selbst einschätzen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
844
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich richte meine bügel mit hammer und Holzstück nach jedem Bodenkontakt (über 20 x seit 2012).

Oftmals reicht es, die Schrauben zu lösen, etwas kriechöl auf die Verbinder geben (Beim H&B Bügel an der Lufti ist das Verbindungsstück zwischen links und rechts gesteckt) und dann mit einem Kunsstuffhammer die Bügel gefühlvoll streicheln.
Bei mir waren die Bügel oft nur Verspannt, nicht verbogen

100% in die Original position kommen sie selten.

Alle schrauben sind bisher gerade.

Beachte aber auch, dass die Zylinder nicht auf einer linie liegen, einer, glaube links ist etwas weiter vorne als der Rechte
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
559
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
wie Gerd schon geschrieben hat, hat der Bügel gemacht, was der Bügel machen sollte. Soweit alles gut.
3 Möglichkeiten:
  • Lassen, wie es ist. Ist ja wohl in erster Linie ein optisches Problem? Mechanisch oder funktionell ist da doch erstmal nix zu befürchten.
  • Bügel tauschen. Ohne nachgesehen zu haben…kostet der Bügel inkl. der Schrauben ungefähr soviel wie ein SW-Motech TR? Nur so als Hausnummer, wobei Du wahrscheinlich schon selbst recherchiert hast? (der Bügel für die GSA kostet €200,- zzgl. der Schrauben, der Bügel für die GS liegt etwas günstiger? Quelle: Lebmann24)
  • Von Deiner "Reparaturidee" würde ich lieber Abstand nehmen. Das Kopfkino, dass ich dabei kriege, hat was von Splatter-Movie? Wenn Du unbedingt rückverformen willst: Ich hab im Garagenboden Schwerlastdübel in den richtigen Abständen. Dort den krummen Bügel mit den alten Schrauben fixiert und mit Bedacht bearbeiten (z.B. Wagenheber?). Schrauben in jedem Fall neu. Wobei Du die evtl. im Material des Bügels vorhandenen Spannungen eh nicht mehr rausbekommst.
    Ich frage mich, wie Du Dein Bike fixieren willst, wenn Du seitlich die nach hinten wirkende kinetische Energie einbringst, die ausreicht, den Bügel wieder zu "richten"?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
844
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
wer von den hier anwesenden "Bedenkenträgern" hat seine GS schon durchs unterholz getrieben?
oder seinen Eisenhaufen auf die sturzbügel umfallen lassen?
Kann also von echter Erfahrung sprechen?

Umfaller im Gelände / Schotter (in der Regel um ca 30 km/h) sind nicht mit einem Abflug mit 100 km/h in die Botanik zu vergleichen.

Das Richten von Sturzbügeln gehört zum Offroad fahren wie Zähneputzen zum ins Bett gehen


Wenn Teile (z.B. die Tragschrauben am Rahmen) krumm sind, sollten diese Selbstverständlich ausgetauscht werden. (war bei mir bisher nicht der fall)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich frage mich, wie Du Dein Bike fixieren willst, wenn Du seitlich die nach hinten wirkende kinetische Energie einbringst, die ausreicht, den Bügel wieder zu "richten"?
Gar nicht, die Trägheit der GS reicht aus, sie hopst halt leicht nach vorne, wenn man von hinten mit dem 5 kg Vorschlaghammer und Holzunterlage auf den Bügel klopft. (daher unbedingt den Hauptständer gegen einklappen sichern!
Woher ich das weiß, ich bin halt der gelernte Schlosser und bei einigen Bikerkollegen beliebt für solche Reparaturen, sie besitzen halt nicht mal den dafür nötigen Vorschlaghammer! :cool:
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Solange der Bügel nicht völlig deformiert ist und auch keinen Kontakt zum Zylinderkopf hat, würde ich da gar nichts richten. Sieht doch ok aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da tickt jeder anders! :)

Bei den mir bekannten Versuchen ist auch noch nichts ausgebrochen.
 
fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
@Kurvenkratzer1200 & @FF-GS: danke für eure Erfahrungswerte. Daran, vorher mal die Schrauben lösen, hätte ich auch schon gedacht - vielleicht ist bei einer Verbindung ja auch nur was verrutscht? Und wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, die Holzhammermethode probieren. Ich denke auch, dass man da nichts weiter kaputt macht, solange man die Gewalt mit Sinn und Verstand anwendet und nicht wie ein irrer drauf los prügelt.

Oder so lassen? Ich denke mir eben, dass beim nächsten (hoffentlich nie eintretenden) Bodenkontakt der Sturzbügel an dieser Stelle dann am Zylinder anstoßen und ihn beschädigen könnte.

Aber vielleicht ist der knappe Abstand eh normal? - Was mich wieder auf die Eingangsfrage führt ;)


Danke jedenfalls für eure ganzen Inputs!
 
fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Danke Maggo13! Du hast hier aber einen anderen Bügel als ich. Ich glaube BMW hat den mal geupdated. (Oder habe ich gar nicht den originalen?) Trotzdem ist auch hier gut 1 Fingerbreit Platz zwischen Bügel und Zylinder. Ich nehme mal an, dass das bei mir auch so sein sollte.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
844
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich würde als erstes alle Schrauben am Sturzbügel und am Tankschutzbügel lösen.

Dann mit einem Kunsstoffhammer sachte dagegen dengeln (von allen seiten)
(Mein Lehrmeister würde sagen "streicheln")
wenn er nur verspannt ist, springt er normal in die Ausgangslage zurück.

Wenn er doch verformt sein sollte, ist das eine Narbe, zu der es eine Geschichte gibt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.435
Hi
Jeder kann am Mopped richten wie er will. Fakt ist, dass 2 Belastungen der Befestigungen mehr sind als eine.
Fakt ist auch, dass man Metall mit dem Brenner erwärmen kann um es einfacher biegen zu können. Wer dann heult "das beschädigt den Lack" hat den Sinn nicht verstanden. Ich würde den Kram abbauen, dann heiss richten und dann wieder montieren.
Wobei ich seit knapp 30 Jahren meine Moppeds ohne Bügel fallen lasse.
Auch habe ich schon rausgerissene Aluteile gesehen (Hechlingen) weil die Schraube stabiler war als die Schraubenaufnahme. Bisher habe ich 1 neuen Ventildeckel gebraucht. Die anderen tragen ihre Kampfspuren mit Würde.
gerd
 
B

BergOpa

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
6
Modell
1250GS 2020
Hallo fuxbert,
alles in Ordnung.
Die Zylinder an der GS sind asymmetrisch montiert.
Der linke Zylinder ist weiter vorne.

linker_Zylinder.JPG rechter_Zylinder.JPG
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ja, sicher doch weil die Kurbelzapfen der Kurbelwelle hintereinander angeordnet sind. Die Pleuel also nebeneinander liegen....
Es gibt aber auch Motoren mit einem so genannten Angelenkpleuel, da haben zwei Pleuel ein gemeinsames Fuß-Lager auf der Kurbelwelle.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
476
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Jeder kann am Mopped richten wie er will. Fakt ist, dass 2 Belastungen der Befestigungen mehr sind als eine.
Fakt ist auch, dass man Metall mit dem Brenner erwärmen kann um es einfacher biegen zu können. Wer dann heult "das beschädigt den Lack" hat den Sinn nicht verstanden. Ich würde den Kram abbauen, dann heiss richten und dann wieder montieren.
Wobei ich seit knapp 30 Jahren meine Moppeds ohne Bügel fallen lasse.
Auch habe ich schon rausgerissene Aluteile gesehen (Hechlingen) weil die Schraube stabiler war als die Schraubenaufnahme. Bisher habe ich 1 neuen Ventildeckel gebraucht. Die anderen tragen ihre Kampfspuren mit Würde.
gerd
100% 👍
 
B

BergOpa

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
6
Modell
1250GS 2020
Lieber dawshill, lieber zitierter Gerd,

eure Meinung sei euch belassen.
Aber wenn jemand nach den Abstandsmaßen für den Sturzbügel nach einem kleinen Sturz fragt, so ist das eine wenig konstruktive Antwort.

Bezüglich der genannten "Fakten" würde ich, als gelernter Schmied/Fahrzeugfertiger mal schauen aus welchen Material der Bügel ist.
Denn viele Materialien verlieren ihre Materialeigenschaften (Festigkeit/Zähigkeit) bei Warmverformung.
Optisch kann man fast jedes Metall durch Warmverformung richten.
 
fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Vielen Dank BergOpa für die klärenden Fotos! Also ist auf der linken Seite tatsächlich weniger Abstand und mein Bügel ist wenn überhaupt nur um ein paar Millimeter verbogen. Ich habe jetzt mal die Schrauben, wovon keine Verbogen war, gelockert und am Bügel geklopft und gerüttelt, was aber zu keiner Verändung führte. Ich werds jetzt erstmal so belassen und mich später mit dem am Einwinterungsort vorhandenen, passenden Werkzeug daran versuchen, ihn zu richten. (Dass die Zylinder asymmetrisch sind, habe ich ja im eingangspost schon selbst deponiert.)

Ich wollte ja hauptsächlich wissen, wie groß der Abstand sein sollte und keine (wie schon befürchtete) Grundsatztdiskussion anstoßen :happy: Aber, wenn wir schon dabei sind:

Während Schule und (Physik)Studium arbeitete ich in der Produktion von Stahlprofilen, wodurch ich doch einiges an Erfahrung sammeln konnte, wie man mit Stahl in der Praxis umzugehen hat, auch wenn die Expertiese von Schlosser und Schmied hier noch einmal eine ganz andere Qualität aufweisen wird ;). Auf jeden Fall wird hier der Bandstahl AUSSCHLIESSLICH kalt verformt. Im begrenzten Rahmen werden kleine Korrekturen am fertig gebogenen Profil mit gezielter, und richtig dosierter, der oben beschriebenen Hammermethode nicht unähnlicher, Gewalteinwirkung vorgenommen. Das ist jetzt kein kleiner Hinterhofbetrieb, sondern ein besonders bei der Qualität der Produkte führender Hersteller von Stahlprofilen, welcher auch schon für die Raumfahrt produzierte.

Warm- bzw. heißverformungen sehe ich wie der Vorredner kritisch bei Stahl/Edelstahl. Damit kann sich die innere Struktur/das Gefüge im Material verändern (z.B. Übergang von einem Kristallgitter ins andere) und das Material verliert/verändert wie von BergOpa richtig beschrieben seine Eigenschaften.

Wenn die Belastungen an den Befestiungen unter der kritischen Schwelle liegen, ist es fast egal ob die Krafteinwirkung 1mal oder 10mal geschieht. Ermüdungsbrüche werden dann erst bei Wiederholungszahlen in einer ganz anderen Größenordnung eintreten.

Danke und lg
Fuxbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturzbügel nach hinten verbogen?

Sturzbügel nach hinten verbogen? - Ähnliche Themen

  • Farbcode Silbermetallic BMW Sturzbügel R 1250 GS Triple Black

    Farbcode Silbermetallic BMW Sturzbügel R 1250 GS Triple Black: Hallo ans Forum. Wer kann mir den Farbcode für den original BMW Sturzbügel geben? Silbermetallic Fahrgestellnummer: WB10M0107N6F96845 R 1250 GS...
  • Suche Sturzbügel unten

    Sturzbügel unten: Hy, ich suche für meine R 1250 GS Bj. 2023 einen Sturzbügel für unten. In schwarz wäre Super, aber wenn nicht könnte ich auch selbst um lackieren...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz

    BMW Sturzbügel schwarz: BMW Sturzbügel für R1250GS in schwarz Zum Verkauf stehen gebrauchte Sturzbügel mit geringen Gebrauchsspuren Zum Einbau kann ich keine Auskünfte...
  • Erledigt Sturzbügel für R1200GS LC zu verschenken

    Sturzbügel für R1200GS LC zu verschenken: Gemeinde... ich verschenke ein paar Sturzbügel für ne GS. Müßten allerdings in 21217 Seevetal abgeholt werden und die Befestigungsschrauben...
  • Erledigt Sturzbügel und wegen Umbau auf Öhlins Federbein vorne und hinten 1150 GS

    Sturzbügel und wegen Umbau auf Öhlins Federbein vorne und hinten 1150 GS: Hallo Sturzbügel für 1150 GS sieht noch gut aus 75 Euro Federbein vorne u hinten original BMW 1150 GS bj.2003 Laufleistung 63.000 (ohne die...
  • Sturzbügel und wegen Umbau auf Öhlins Federbein vorne und hinten 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Farbcode Silbermetallic BMW Sturzbügel R 1250 GS Triple Black

    Farbcode Silbermetallic BMW Sturzbügel R 1250 GS Triple Black: Hallo ans Forum. Wer kann mir den Farbcode für den original BMW Sturzbügel geben? Silbermetallic Fahrgestellnummer: WB10M0107N6F96845 R 1250 GS...
  • Suche Sturzbügel unten

    Sturzbügel unten: Hy, ich suche für meine R 1250 GS Bj. 2023 einen Sturzbügel für unten. In schwarz wäre Super, aber wenn nicht könnte ich auch selbst um lackieren...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz

    BMW Sturzbügel schwarz: BMW Sturzbügel für R1250GS in schwarz Zum Verkauf stehen gebrauchte Sturzbügel mit geringen Gebrauchsspuren Zum Einbau kann ich keine Auskünfte...
  • Erledigt Sturzbügel für R1200GS LC zu verschenken

    Sturzbügel für R1200GS LC zu verschenken: Gemeinde... ich verschenke ein paar Sturzbügel für ne GS. Müßten allerdings in 21217 Seevetal abgeholt werden und die Befestigungsschrauben...
  • Erledigt Sturzbügel und wegen Umbau auf Öhlins Federbein vorne und hinten 1150 GS

    Sturzbügel und wegen Umbau auf Öhlins Federbein vorne und hinten 1150 GS: Hallo Sturzbügel für 1150 GS sieht noch gut aus 75 Euro Federbein vorne u hinten original BMW 1150 GS bj.2003 Laufleistung 63.000 (ohne die...
  • Oben