Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?

Diskutiere Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da bist Du entweder noch nie einen Cruiser gefahren, oder schon lange raus. Solche von Dir beschrieben Reifen würde heute kein Mensch mehr kaufen...
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Cruiser- und Chopperreifen sind der letzte Scheiß, die sind für extreme Laufleistungen ausgelegt und überhaupt nicht auf (Nass) Grip optimiert.
Da bist Du entweder noch nie einen Cruiser gefahren, oder schon lange raus. Solche von Dir beschrieben Reifen würde heute kein Mensch mehr kaufen.
Auf meiner Triumph Rocket 3R habe ich schon mehrere Reifenpaarungen gefahren. Selbst der werksseitig montierte Avon Cobra Chrome war ein ziemlich guter Reifen, der mit den 324 kg, 167 PS und den 221 Nm sehr gut gelaufen ist, auch bei Nässe.
Der vom TO beschriebene Umstand wird schon an der (möglicherweise nicht erkennbaren) Verschmutzung der Fahrbahnoverfläche gelegen haben.
Beim ersten Mal gehen einem danach viele Sachen durch den Kopf. Normal und auch gut so. Wenn keineigenes Fehl erhalten erkennbar ist, dann einfach weiterfahren. Nach meinen "Abflügen" hat es mir geholfen, die Sttel noch mal in Ruhe und mit meinen Spezies in Augenschein zu nehmen, nur so als Tipp. Aber da tickt jeder anders.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.552
Modell
GS (poly)
Hallo liebe Mitforisten,

ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ob ich mir konkret etwas von diesem Thema erhoffe, oder ob er nur Eigentherapie ist, um mir ein paar Zeilen von der Seele zu schreiben, damit ich wieder schlafen kann.

Ich habe mir für ein paar Tage eine Honda Goldwing Tour gemietet und könnte mit ihr durchaus glücklicher werden, als ich es mit der GSA schon bin. Nun endete die Mietdauer heute und beim Zurückbringen der Goldwing bin ich in ein Regengebiet geraten. In einer Linkskurve bergab, in der die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 km/h (Ich weiß: bei trockener Fahrbahn) liegt, bin ich gestürzt. Eine Kurve zuvor hatte ich das Gefühl, als ob das Heck wegziehen wollte, also habe ich die Geschwindigkeit noch vorm Kurveneingang auf 30 reduziert. Dennoch rutschte das Heck weg, ich ging zu Boden und die Maschine schlitterte kurz an den Straßenrand.

Zu aller erst: Das war vor ca 11 Stunden und ich bin immernoch überwältigt, wie viele Autofahrer sofort angehalten und geholfen haben. Die einen haben noch vorm Kurveneingang abgesichert, während andere beim Aufrichten der Maschine helfen wollten und andere sich überzeugt haben, dass es mir gut geht. Ich hab mich nicht bei allen bedankt, weil mir der Schock noch in den Knochen steckte. Die Chance ist zwar gering, aber falls hier jemand mitliest, der sich Mittwochnachmittag hier um mich gekümmert hat: Vielen lieben Dank!

Nun stand die Maschine wieder und der Regen nahm zu. Ich habe mich beim Händler telefonisch rückversichert, dass keine polizeiliche Aufnahme nötig ist. Nachdem das geklärt war, habe ich mir die Straße angeschaut: kein Bitumen, kein Split, keine sichtbare Ölspur. Einfach nur normaler Asphalt.

Ich hatte noch 60km bis zum Händler zu fahren, die Goldwing war auch fahrtüchtig, wenn auch arg am linken Koffer zerschrammt. In den folgenden Kilometern regnete es nur noch. Nicht stark, aber beständig. Mit dem Schreck und Ärger in den Knochen, bin ich noch vorsichtiger gefahren, aber auch hier schmierte mir wiederholt das Heck - ich konnte es aber einfangen. Ich bin zur Freude meiner Mitmenschen hinter mir aufrecht durch die Kurven gefahren, um nicht nochmal zu stürzen.

Morgen weiß ich, ob ich meine Selbstbeteiligung ausreize. Was mich aber nicht schlafen lässt: Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich mich in einer ähnlichen Situation besser verhalten?

Fakten aus meiner Sicht:
  • Vorm Kurveneingang die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert
  • in der Kurve nicht gebremst
  • Kurve mit konstanter Geschwindigkeit befahren
  • es hat die Tage immer mal geregnet - kein Schmierfilm, wie nach längerer Trockenheit
  • keine Fahrbahnmarkierung überfahren
  • DCT hat seit Einfahrt in die Kurve nicht weiter runter geschalten
  • PKW und LKW sind in höherer Geschwindigkeit ohne Probleme durch die Kurve gefahren
(- Heck schmierte eine Kurve vorher leicht; im Trockenen einige km vorher war aber alles noch bestens!)
(- Heck schmierte danach noch bis zum Zielort in Kurven. Auch bei niedriger Geschwindigkeit, Dauerregen)
  • ich bin Ganzjahresfahrer und bei allen Wetterbedingungen unterwegs, da das Moped mein Autoersatz ist
  • dennoch habe ich keine Jahrzehnte Erfahrung
(- ich beschreibe mich selbst und werde auch von meinen Bekannten als defensiver Fahrer wahrgenommen; wie sich gerade rauskristallisiert tatsächlich eher ein Cruiser-Typ, der das Fahren und die Landschaft genießt.)

Für den Rückweg hatte ich meine GSA - da schmierte auf der selben Strecke nichts. Ich habe vorsichtige Bremsversuche gemacht und bin mit normaler Schräglage durch die Kurven. Alles ohne Probleme.

Es auf die Reifen zu schieben scheint mir ein bissl zu bequem.

trotzdem:

Goldwing: Bridgestone Exedra Profiltie
GSA: Metzeler Tourance Next 2

Mittlerweile lässt mich zwar auch der geschwollene Knöchel nicht schlafen, aber es zermartert mir das Hirn: Was kann den Sturz ausgelöst haben? Was in einer ähnlichen Situation tun/Wie draus lernen?

Was ich jetzt bereits mitnehmen kann:
  • Zu meinem 1.Hilfe-Kit kommt definitiv noch ein Warndreieck oder Blitzlichter, um eine Unfallstelle sichern zu können.
  • Dankbarkeit für Glück im Unglück: hätte auch anders ausgehen können
  • Die Goldwing lässt sich leichter aufrichten, als eine GSA

Entschuldigt bitte den langen und vermutlich unflüssig zu lesenden Text. Es wird nicht möglich sein DAS Problem oder DEN einen Fehler anhand meiner subjektiven Fakten zu bestimmen, aber vielleicht könnt ihr mir bitte abseits der obligatorischen Fahrsicherheitstrainingsempfehlungen etwas mitgeben.

Viele Grüße und bleibt oben ;)

Sachsterix
Danke für deinen Beitrag. Gute Besserung deinem Knöchel! Ich hoffe, du erholst dich schnell.

Zur Inspiration: Hanse-Merkur Selbstbehaltversicherung knapp 7 Euro / Tag.
Das mache ich bei jedem Mietmotorrad, wo der Selbstbehalt > 150 Euro ist.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
315
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, die DOT Nummern der Reifen sind/waren?

Eine Überalterung der Reifen, trotz ausreichendem Profil kann ausgeschlossen werden?

Luftdruck vorne/hinten war welcher?
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
343
Modell
R 1300 GS triple Black
Mir ist mal ähnliches passiert mit einer BMW K 1200 LT. Der Reifen, Metzler Marathon ist für seine legendäre Laufleistung bekannt. Der Nässegrip ist dann doch eher unterdurchschnittlich. Es war nass, es war kalt, ich habe das Motorrad gerade noch so eingefangen. Seitdem ist meine Fahrweise bei Kälte und Nässe noch defensiver. Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
S

Sachsterix

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
107
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Holla die Waldfee,

vielen Dank für die vielen Wünsche, Tipps, Erfahrungen und Rückmeldungen!

Beste Grüße

Sachsterix
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.253
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es gibt grottenschlechte Reifen für Regensituationen und es sieht so aus, als gehöre der Exedra dazu. Gerade im Bereich Cruiser- und Chopperreifen hört man immer wieder von katastrophalen Regeneigenschaften.
Ein sehr erfahrener Kollege ist mit seiner Rocket 3 auch vollkommen unverhofft bei Regen aus einer Kurve gerutscht. Auch bei ihm ist es glimpflich ausgegangen, aber es konnte kein Grund gefunden werden, warum ihm das passiert ist. Kein Öl, kein Bitumen, kein Split......
Der Reifen, den er fuhr hatte allerdings im Forum den Ruf, bei Regen extrem früh mit dem Wegschmieren anzufangen (Metzeler ME 888). Genau das wird der Grund gewesen sein.

Bist du im Regenmodus gefahren? Ist der Reifen beim Beschleunigen weggegangen?
 
S

Sachsterix

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
107
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Der Händler ist ein Urgestein im Goldwingsegment, fährt selbst seit vielen Jahren und schwört auf die Bridgestone.
Tatsächlich ist die Auswahl an Reifen für die GW recht überschaubar. Ich muss gestehen, dass sich mir nicht ganz erschließt, warum es Reifentypen zu geben scheint, die schlechte Nässeeigenschaften haben. Selbst ein Schönwetterfahrer kann doch in einen Regenguss kommen.

Die Frage wird natürlich auch im GW-Segment gestellt werden ;)

Ich bin im Econmodus gefahren - Regen wäre natürlich sinnhafter gewesen. Die Kurve habe ich ohne Gas zu geben angefahren, die Maschine hat in dem Moment meines Erachtens auch nicht geschalten. Wobei ich das nicht beschwören kann. Der Sturz selbst kam so schnell, dass ich mich nur noch erinnern kann, wie mir der Hintern weggezogen wurde, und ich aufgekommen bin.

Es gibt grottenschlechte Reifen für Regensituationen und es sieht so aus, als gehöre der Exedra dazu. Gerade im Bereich Cruiser- und Chopperreifen hört man immer wieder von katastrophalen Regeneigenschaften.
Ein sehr erfahrener Kollege ist mit seiner Rocket 3 auch vollkommen unverhofft bei Regen aus einer Kurve gerutscht. Auch bei ihm ist es glimpflich ausgegangen, aber es konnte kein Grund gefunden werden, warum ihm das passiert ist. Kein Öl, kein Bitumen, kein Split......
Der Reifen, den er fuhr hatte allerdings im Forum den Ruf, bei Regen extrem früh mit dem Wegschmieren anzufangen (Metzeler ME 888). Genau das wird der Grund gewesen sein.

Bist du im Regenmodus gefahren? Ist der Reifen beim Beschleunigen weggegangen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.593
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Sachsterix ..

Als erstes, gut das nicht mehr passiert ist....

Gut geschrieben...ich kann das nachvollziehen das Du ein wenig verunsichert bist....aber wie einige "Vorschreiber" auch schon erwähnt haben das wird sich wieder einrenken.

Deine Erklärungen zur Fahrweise finde ich plausibel und verständlich umschrieben...

Demnach müsste man wirklich annehmen das kein Fahrfehler vorliegt...

Vielleicht liegt der "Teufel" in einem Detail, welches Du nicht kanntest an dem Motorrad...( z.B. Bremsmoment des grossen Motors..?:schulterzucken:)

In der selben Situation wie Du, würde ich den Vermieter nochmals darauf ansprechen. Vielleicht kann er Dir noch etwas dazu sagen....Oder halt mal einen Honda Händler...vielleicht war es wirklich ein kleines Detail ( Einstellungen Handling usw.) das nicht gepasst hat. Ich denke nicht das ein Reifen derart daneben sein kann, das solche Rutscher passieren..

Denke das könnte auch für Dich hilfreich sein.

Sorry Dein Beitrag war schneller, als ich geschrieben habe....
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Bin selbst viele Jahre mit einer 18er GW unterwegs gewesen.. Und ich hatte durchgehend immer die Bridgestone Exedra drauf.
Bei nass und Bitumen waren sie tatsächlich extrem kritisch zu fahren. Aber normal nur nass, war das absolut kein Problem.
Entweder war das was am Asphalt, oder aber, weil du schreibst sie ging in anderen Kurven auf dem weiteren Weg auch hinten weg, eventuell etwas am Reifen.
Hast du Bilder vom Reifen und Schwinge gemacht? Eventuell zu wenig Luftdruck, oder vielleicht Ölaustritt vom Kardan?

Deine Schilderung wäre absolut ungewöhnlich für das "normale" Fahrverhalten eine Wing.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
2.026
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich wünsche dir auch gute Besserung - das wird wieder .
Deine Zweifel und Unsicherheit verstehe ich.
Als Ursache tippe auf die Kombination aus Reifen , schlechter Fshrbahnbelag und halt die Nässe .
Gut , das es nicht schlimmer ausgegangen ist .
Mach dir keinen Kopf und alles Gute 🍀👍
 
S

Sachsterix

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
107
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Bin selbst viele Jahre mit einer 18er GW unterwegs gewesen.. Und ich hatte durchgehend immer die Bridgestone Exedra drauf.
Bei nass und Bitumen waren sie tatsächlich extrem kritisch zu fahren. Aber normal nur nass, war das absolut kein Problem.
Entweder war das was am Asphalt, oder aber, weil du schreibst sie ging in anderen Kurven auf dem weiteren Weg auch hinten weg, eventuell etwas am Reifen.
Hast du Bilder vom Reifen und Schwinge gemacht? Eventuell zu wenig Luftdruck, oder vielleicht Ölaustritt vom Kardan?

Deine Schilderung wäre absolut ungewöhnlich für das "normale" Fahrverhalten eine Wing.
Ich stehe noch in Kontakt mit dem Händler und mein Interesse an der GW ist nach wie vor da. Ich bin da zuversichtlich, dass ich von der Seite Feedback erhalten werde. Das teile ich hier dann auch gerne.

Bilder konnte ich leider keine machen, da mein Kamerafokus durchs Fahren mit dem Handy als Navi zerstört wurde. Ölaustritt konnte ich nicht feststellen. Die GW hat Reifendrucksensoren, die habe ich aber leider vergessen anzuschauen. Da der Reifen im Trockenen noch einige km vorher sehr gut zu fahren war und ich auch nach dem Unfall ohne Platten angekommen bin, würde ich zumindest nicht auf größeren Druckverlust schließen. Ausschließen kann ich es aber nicht.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Trifft wohl auf alle Reifen zu :)
Natürlich...
Aber mit extrem kritisch meine ich auch extrem.
Beispiel: In Thüringen auf Tour, leicht bergauf, 5 Gang, etwa 1600 1/min. Nasse Bitumenstreifen reichten selbst bei einer Gasstellung um die Geschwindigkeit zu halten, das Hinterrad zum Durchdrehen zu bringen. Das Drehmoment, das bei der Drehzahl schon anliegt, ist recht hoch.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ich stehe noch in Kontakt mit dem Händler und mein Interesse an der GW ist nach wie vor da. Ich bin da zuversichtlich, dass ich von der Seite Feedback erhalten werde. Das teile ich hier dann auch gerne.

Bilder konnte ich leider keine machen, da mein Kamerafokus durchs Fahren mit dem Handy als Navi zerstört wurde. Ölaustritt konnte ich nicht feststellen. Die GW hat Reifendrucksensoren, die habe ich aber leider vergessen anzuschauen. Da der Reifen im Trockenen noch einige km vorher sehr gut zu fahren war und ich auch nach dem Unfall ohne Platten angekommen bin, würde ich zumindest nicht auf größeren Druckverlust schließen. Ausschließen kann ich es aber nicht.
Bin auch gespannt auf Meldungen.
Habe die Wing auch sehr gerne gefahren...

Letzten Endes bist du so weit ok... Das ist das Wichtigste...
Alles Andere wird sich finden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.277
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Natürlich...
Aber mit extrem kritisch meine ich auch extrem.
Beispiel: In Thüringen auf Tour, leicht bergauf, 5 Gang, etwa 1600 1/min. Nasse Bitumenstreifen reichten selbst bei einer Gasstellung um die Geschwindigkeit zu halten, das Hinterrad zum Durchdrehen zu bringen. Das Drehmoment, das bei der Drehzahl schon anliegt, ist recht hoch.
Reibwert nahe Glatteis...:(
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
522
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Gerade hat es bei einem großen Radrennen (Criterium du Dauphiné in Frankreich) einen großen Massensturz gegeben.

Der Grund sollen massenhaft Pollen auf der Straße in Kombination mit Regen gewesen sein - die Straße war wie Schmierseife.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
609
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Auch gute Besserung von meiner Seite. Und absolutes Verständnis für deine Unsicherheit. Ich hatte sowas schon 2x, einmal in Deutschland und einmal auf Sardinien, beide Male bei leichtem Regen. In D war die Ursache letztendlich wohl eine unglückliche Mischung aus Bitumenstreifen, Regen und Blütenstaub, da war einfach nix zu machen. Was aber die Ursache auf Sardinien war, weiß ich bis heute nicht.

Ach, und ich finde es super (wobei eigentlich selbstverständlich), dass dieses Thema mal nicht von irgendwelchen Leuten zerrissen wird, wie sonst oft üblich in diversen Beiträgen 👍

Grüße,
Stefan
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
749
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich bin vor ein paar Jahren mit meiner K25 in einem Kreisverkehr im Nachbarort gestürzt.
Auf dem Weg zur Arbeit.
Jahrelang bin ich dort hergefahren.
Nichts ist passiert - auch nicht mit wechselnden Reifen unterschiedlicher Hersteller.
Ich weiss (trotz intensiver Nachforschung) bis heute nicht, warum ich mich dort abgelegt habe.

Man kommt drüber weg und denkt auch irgendwann nicht mehr dran.

So lange die Knochen heile bleiben - Shit happens

Vielleicht war das Moppi einfach müde ... ;)
 
Thema:

Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen?

Sturz bei Regen im Harz auf B241 - Was draus lernen? - Ähnliche Themen

  • Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält

    Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält: Auf Wunsch habe ich mal aufm Laptop die Fotos vom Umbau des Kardanschutzes zusammengesucht. Ich habe mir den Kardanschutz von Motea für die K50...
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Handy löst Sturz aus - Ähnliche Themen

  • Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält

    Kardanschutz Motea verbessert damit er auch einen Sturz aushält: Auf Wunsch habe ich mal aufm Laptop die Fotos vom Umbau des Kardanschutzes zusammengesucht. Ich habe mir den Kardanschutz von Motea für die K50...
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Oben