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Sachsterix
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.12.2021
- Beiträge
- 103
- Ort
- Nähe Halle/Saale
- Modell
- Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Hallo liebe Mitforisten,
ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ob ich mir konkret etwas von diesem Thema erhoffe, oder ob er nur Eigentherapie ist, um mir ein paar Zeilen von der Seele zu schreiben, damit ich wieder schlafen kann.
Ich habe mir für ein paar Tage eine Honda Goldwing Tour gemietet und könnte mit ihr durchaus glücklicher werden, als ich es mit der GSA schon bin. Nun endete die Mietdauer heute und beim Zurückbringen der Goldwing bin ich in ein Regengebiet geraten. In einer Linkskurve bergab, in der die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 km/h (Ich weiß: bei trockener Fahrbahn) liegt, bin ich gestürzt. Eine Kurve zuvor hatte ich das Gefühl, als ob das Heck wegziehen wollte, also habe ich die Geschwindigkeit noch vorm Kurveneingang auf 30 reduziert. Dennoch rutschte das Heck weg, ich ging zu Boden und die Maschine schlitterte kurz an den Straßenrand.
Zu aller erst: Das war vor ca 11 Stunden und ich bin immernoch überwältigt, wie viele Autofahrer sofort angehalten und geholfen haben. Die einen haben noch vorm Kurveneingang abgesichert, während andere beim Aufrichten der Maschine helfen wollten und andere sich überzeugt haben, dass es mir gut geht. Ich hab mich nicht bei allen bedankt, weil mir der Schock noch in den Knochen steckte. Die Chance ist zwar gering, aber falls hier jemand mitliest, der sich Mittwochnachmittag hier um mich gekümmert hat: Vielen lieben Dank!
Nun stand die Maschine wieder und der Regen nahm zu. Ich habe mich beim Händler telefonisch rückversichert, dass keine polizeiliche Aufnahme nötig ist. Nachdem das geklärt war, habe ich mir die Straße angeschaut: kein Bitumen, kein Split, keine sichtbare Ölspur. Einfach nur normaler Asphalt.
Ich hatte noch 60km bis zum Händler zu fahren, die Goldwing war auch fahrtüchtig, wenn auch arg am linken Koffer zerschrammt. In den folgenden Kilometern regnete es nur noch. Nicht stark, aber beständig. Mit dem Schreck und Ärger in den Knochen, bin ich noch vorsichtiger gefahren, aber auch hier schmierte mir wiederholt das Heck - ich konnte es aber einfangen. Ich bin zur Freude meiner Mitmenschen hinter mir aufrecht durch die Kurven gefahren, um nicht nochmal zu stürzen.
Morgen weiß ich, ob ich meine Selbstbeteiligung ausreize. Was mich aber nicht schlafen lässt: Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich mich in einer ähnlichen Situation besser verhalten?
Fakten aus meiner Sicht:
(- Heck schmierte danach noch bis zum Zielort in Kurven. Auch bei niedriger Geschwindigkeit, Dauerregen)
Für den Rückweg hatte ich meine GSA - da schmierte auf der selben Strecke nichts. Ich habe vorsichtige Bremsversuche gemacht und bin mit normaler Schräglage durch die Kurven. Alles ohne Probleme.
Es auf die Reifen zu schieben scheint mir ein bissl zu bequem.
trotzdem:
Goldwing: Bridgestone Exedra Profiltie
GSA: Metzeler Tourance Next 2
Mittlerweile lässt mich zwar auch der geschwollene Knöchel nicht schlafen, aber es zermartert mir das Hirn: Was kann den Sturz ausgelöst haben? Was in einer ähnlichen Situation tun/Wie draus lernen?
Was ich jetzt bereits mitnehmen kann:
Entschuldigt bitte den langen und vermutlich unflüssig zu lesenden Text. Es wird nicht möglich sein DAS Problem oder DEN einen Fehler anhand meiner subjektiven Fakten zu bestimmen, aber vielleicht könnt ihr mir bitte abseits der obligatorischen Fahrsicherheitstrainingsempfehlungen etwas mitgeben.
Viele Grüße und bleibt oben
Sachsterix
ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, ob ich mir konkret etwas von diesem Thema erhoffe, oder ob er nur Eigentherapie ist, um mir ein paar Zeilen von der Seele zu schreiben, damit ich wieder schlafen kann.
Ich habe mir für ein paar Tage eine Honda Goldwing Tour gemietet und könnte mit ihr durchaus glücklicher werden, als ich es mit der GSA schon bin. Nun endete die Mietdauer heute und beim Zurückbringen der Goldwing bin ich in ein Regengebiet geraten. In einer Linkskurve bergab, in der die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 km/h (Ich weiß: bei trockener Fahrbahn) liegt, bin ich gestürzt. Eine Kurve zuvor hatte ich das Gefühl, als ob das Heck wegziehen wollte, also habe ich die Geschwindigkeit noch vorm Kurveneingang auf 30 reduziert. Dennoch rutschte das Heck weg, ich ging zu Boden und die Maschine schlitterte kurz an den Straßenrand.
Zu aller erst: Das war vor ca 11 Stunden und ich bin immernoch überwältigt, wie viele Autofahrer sofort angehalten und geholfen haben. Die einen haben noch vorm Kurveneingang abgesichert, während andere beim Aufrichten der Maschine helfen wollten und andere sich überzeugt haben, dass es mir gut geht. Ich hab mich nicht bei allen bedankt, weil mir der Schock noch in den Knochen steckte. Die Chance ist zwar gering, aber falls hier jemand mitliest, der sich Mittwochnachmittag hier um mich gekümmert hat: Vielen lieben Dank!
Nun stand die Maschine wieder und der Regen nahm zu. Ich habe mich beim Händler telefonisch rückversichert, dass keine polizeiliche Aufnahme nötig ist. Nachdem das geklärt war, habe ich mir die Straße angeschaut: kein Bitumen, kein Split, keine sichtbare Ölspur. Einfach nur normaler Asphalt.
Ich hatte noch 60km bis zum Händler zu fahren, die Goldwing war auch fahrtüchtig, wenn auch arg am linken Koffer zerschrammt. In den folgenden Kilometern regnete es nur noch. Nicht stark, aber beständig. Mit dem Schreck und Ärger in den Knochen, bin ich noch vorsichtiger gefahren, aber auch hier schmierte mir wiederholt das Heck - ich konnte es aber einfangen. Ich bin zur Freude meiner Mitmenschen hinter mir aufrecht durch die Kurven gefahren, um nicht nochmal zu stürzen.
Morgen weiß ich, ob ich meine Selbstbeteiligung ausreize. Was mich aber nicht schlafen lässt: Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich mich in einer ähnlichen Situation besser verhalten?
Fakten aus meiner Sicht:
- Vorm Kurveneingang die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert
- in der Kurve nicht gebremst
- Kurve mit konstanter Geschwindigkeit befahren
- es hat die Tage immer mal geregnet - kein Schmierfilm, wie nach längerer Trockenheit
- keine Fahrbahnmarkierung überfahren
- DCT hat seit Einfahrt in die Kurve nicht weiter runter geschalten
- PKW und LKW sind in höherer Geschwindigkeit ohne Probleme durch die Kurve gefahren
(- Heck schmierte danach noch bis zum Zielort in Kurven. Auch bei niedriger Geschwindigkeit, Dauerregen)
- ich bin Ganzjahresfahrer und bei allen Wetterbedingungen unterwegs, da das Moped mein Autoersatz ist
- dennoch habe ich keine Jahrzehnte Erfahrung
Für den Rückweg hatte ich meine GSA - da schmierte auf der selben Strecke nichts. Ich habe vorsichtige Bremsversuche gemacht und bin mit normaler Schräglage durch die Kurven. Alles ohne Probleme.
Es auf die Reifen zu schieben scheint mir ein bissl zu bequem.
trotzdem:
Goldwing: Bridgestone Exedra Profiltie
GSA: Metzeler Tourance Next 2
Mittlerweile lässt mich zwar auch der geschwollene Knöchel nicht schlafen, aber es zermartert mir das Hirn: Was kann den Sturz ausgelöst haben? Was in einer ähnlichen Situation tun/Wie draus lernen?
Was ich jetzt bereits mitnehmen kann:
- Zu meinem 1.Hilfe-Kit kommt definitiv noch ein Warndreieck oder Blitzlichter, um eine Unfallstelle sichern zu können.
- Dankbarkeit für Glück im Unglück: hätte auch anders ausgehen können
- Die Goldwing lässt sich leichter aufrichten, als eine GSA
Entschuldigt bitte den langen und vermutlich unflüssig zu lesenden Text. Es wird nicht möglich sein DAS Problem oder DEN einen Fehler anhand meiner subjektiven Fakten zu bestimmen, aber vielleicht könnt ihr mir bitte abseits der obligatorischen Fahrsicherheitstrainingsempfehlungen etwas mitgeben.
Viele Grüße und bleibt oben
Sachsterix