Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Diskutiere Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
Vickal

Vickal

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
2
Hallo miteinander,
vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie einen halben Tag in 30 cm tiefem Wasser gelegen.
Die Batterie war leer - die konnte ich retten,
Blinker vorne rechts defekt - kein Problem,
aber wenn ich die Zündung einschalte blinken die Lichter in den Armaturen nur kurz auf und sonst geht nichts mehr.
Die Sicherungen sind in Ordnung.

Was kann es da haben?
Muss ich sonst noch was nach dem Bad beachten?

MFG Vickal
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Evtl. ein Fall für die Teilkaskoversicherung.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Feuchtigkeit in den Steckern und Relais sowie auf den Platinen könnte eine Ursache sein.
Eigentlich kann so eine GS schon ganz schön viel Wasser ab, aber eben kein Tauchbad.
Alle Stecker und Kontakte mal mit Druckluft ausblasen und Kontaktpflegespray rein - und dann hoffen.
Viel Erfolg
GSrüsse Frank
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
259
Ort
Österreich
Modell
R850R
30 cm tiefes Wasser, wenn die Kuh auf dem rechten Zylinder liegt, das erscheint mir nicht so viel. Was war den konkret unter Wasser in der Zeit? Da würde ich mal anfangen zu suchen. 28 cm stehen die Zylinder ja schon raus. Und lag das Motorrad auf den Rädern und dem Zylinder oder ist es "durchgekentert" und lag auf Lenker, Gepäckträger und Zylinder, die Räder also in der Luft? Ich hoffe, die Frage ist verständlich ausgedrückt.
Das die Kontrollleuchten kurz angehen und wieder verlöschen hatte ich bisher nur bei Schlapper Batterie, vor allem, wenn man dann noch versucht hat zu starten. Irgendwo "verschwindet" die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Zumindest die Kombischalter am Lenker sowie der Kerzenstecker. Falls Wasser in den Bereich unter der Sitzbank gekommen ist wirds kompliziert.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
259
Ort
Österreich
Modell
R850R
Zumindest die Kombischalter am Lenker sowie der Kerzenstecker. Falls Wasser in den Bereich unter der Sitzbank gekommen ist wirds kompliziert.
Der Kombischalter ja nur, wenn das Motorrad durchgekentert ist. Den würde ich dann einfach mal trocknen lassen, da ist ja wohl keine Elektronik drin. Aber wie gesagt, man müsste mal wissen, was wirklich unter Wasser war.
Ich habe mal eine 1150er im Wassergraben versenkt, da guckte nur noch das rechte Lenkerende raus. Das war allerdings nur ganz kutz, so lange, wie man eben braucht das Ding wieder hoch zu heben. Da gab es aber bis auf Wasser im Lufi keine Probleme.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sauberes Wasser leitet noch isoliert den Strom der 12 V-Bordspannung besonders gut.
Bei den Rückständen vom dreckigen wär ich mir da nicht so sicher.
Daher erstmal alles, was unter (Dreck-)Wasser war, mit scharfem Wasserstrahl ausm Schlauch abspritzen und dann trocknen lassen.

Was genau blinkt in den Armaturen?
Alle Kontrolllampen?
Dauerhaft?

Beschreib das Fehlerbild mal bissle genauer!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Das die Kontrollleuchten kurz angehen und wieder verlöschen hatte ich bisher nur bei Schlapper Batterie, vor allem, wenn man dann noch versucht hat zu starten. Irgendwo "verschwindet" die Spannung.
Das wäre auch mein erster Verdacht! Vor allem, was hat man sich unter (Zitat TE): "Die Batterie war leer - die konnte ich retten," vorzustellen?
 
Vickal

Vickal

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Problem gelöst - es war das Zündschloss schuld - Kontaktspray und ein wenig herumspielen und es ging wieder.
 
Thema:

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

    GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭: So ein Mist, jetzt hab ich grad die erste längere Ausfahrt mit der neuen hinter mir(einmal um den Starnberger See, traumhaft, aber noch leicht...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

    GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭: So ein Mist, jetzt hab ich grad die erste längere Ausfahrt mit der neuen hinter mir(einmal um den Starnberger See, traumhaft, aber noch leicht...
  • Oben