Erste Erfahrungen nach einer 2500km Eifel - Luxembourg - Vogesen - Schwarzwald - Bodensee - Tour sind durchaus positiv. Es gab einige Probleme beim Tourplanen, weil meine alte Version (2006) des MOTORRAD Tourenplaner noch nicht mit dem Garmin funktionierte und ich GPSBabel zum Übersetzen der fertig geplanten Touren brauchte. Dann haben wir die Touren in Mapsource letztendlich nach dem MTP-Vorbild neu gemacht, war aber nicht so schlimm, nur etwas zeitaufwendig. Aber die Vorfreude nimmt durch aufwendigeres Tourenplanen im Vorfeld noch zu!
Display ist wirklich klasse, ich finde sowohl Auflösung als auch Lichtstärke als auch Touch-Bedienung sehr gut und fehlerfrei. Die Knöpfe auf der Seite sind etwas zu klein und mit zu hartem Druckpunkt, besonders der Kartenknopf könnte irgendwie leichter erreichbar sein. Ich musste die Hand zum "festen Drücken" immer irgendwie ablegen und hab dabei häufiger die Warnblinkanlage aktiviert.
Der Zumo-Halter war super zu montieren und funktioniert einwandfrei. Einzig die festgehende Schraube nervt etwas, weil man das Zumo immer losschrauben muss, auch wenn man es vor der Fahrt nicht festgeschraubt hatte. Die Position an der linken Lenkerseite hat sich absolut bewährt, ich hab freien Blick auf alle Instrumente und auch die Bedienung mit der linken Hand geht schnell und insgesamt sehr einfach.
Die Routenführung war an sich super, das Zoomen in die Karte bei Abbiegepunkten müsste man einstellen können, er geht z.T. nach dem Abbiegen zu weit raus, bei mir sind das mind. 300m, wobei ich manchmal gerne 200m hätte. Er merkt es sich aber nicht und ich muss ständig wieder den Zoom verändern.
Da sich auf der Tour eine Änderung der Pläne ergeben hat, musste ich am Gerät die Rückroute vom Bodensee nach Köln planen. Auch das ging ganz gut und ist nicht sonderlich zeitaufwendig. Einzig dass er die Wegpunkte immer anfahren will, anstatt eine "Routenführung über..." zu machen, fand ich nervig. So führte er mich 2 Mal bis zum Ortszentrum oder z.B. zum Bahnhof und ab da wieder zurück zum weiteren Tourverlauf.
Ich hatte "unbefestigte Wege" nicht ausgeschlossen, dadurch bin ich im frz./deutschen Grenzgebiet ca. 10 km auf einem losen Waldweg gefahren mit anschließender Steilabfahrt mit z.T. tieferen (30-40cm) Furchen und Löchern. Hat zwar Spaß gemacht und Lust auf Hechlingen am nächsten WE, aber wer nicht so viel Lust auf sowas hat, sollte das bei den Ausschlüssen berücksichtigen.
Soweit erstmal ... wenn Ihr Ideen habt, wie man z.B. die Zoom-Entfernung, die "Route über..."-Option o.ä. ändern oder einstellen kann, würde ich mich freuen... sonst muss ich im Naviboard mal spingsen.