Hier mal ein Erfahrungsbericht mit tibber:
- Wollte das Gerät für die stundengenaue Abrechnung installieren: Pulse genannt.
- Kompatibilitätsliste der Zähler (modern "white-list" genannt......) geprüft, mit meinem soll es funktionieren.
- Habe das Ding also gekauft, es kam an, und ich habe es genauestens nach Anleitung installiert. Also natürlich auch Zählerschnittstelle mittels Code vom Netzbetreiber frei geschaltet.
- Ergebnis: Geht nicht, weil "Pulse" das Signal des Zählers nicht findet.
- Kontakt mit tibber aufgenommen, Anweisung war: Lesekopf in kleinen Schritte drehen und jeweils abwarten.
- Ergebnis: Kein Erfolg.
- "Pulse" wurde daraufhin umgetauscht.
- Ergebnis nach mehrfachen Wiederholungen der Installation nach Anleitung inklusive jeweiligem Rücksetzen der Geräte: Nix. Geht weiterhin nicht.
- Nochmal neue Geräte bekommen, alles von vorne.
- Ergebnis: das was zu erwarten war: Nix.
- Dann wird einem erklärt, es könne sein, dass die "Bridge" zu weit weg ist vom Router, man solle andere Steckdosen testen. Ergebnis: Nix.
- Es könne aber auch sein, Bridge wäre zu dicht am Router (?), und man solle..... Ergebnis: Nix
- Dann ist gelegentlich das W-LAN zu schwach (Bridge befindet sich ca. 2m neben dem Router, Handy zeigt volle Signalstärke, und das an allen Steckdoesen im Keller.)
Inzwischen x-mal hin und hergeschrieben mit diversen Leuten (jedenfalls mehrere verschiedene Namen). Natürlich ist man jung-dynamisch-modern und somit per Du sowie mit wokem Binnen-Doppelpunkt, den ich gar nicht abkann.
Alles immer wieder genauestens beschrieben, Videos geschickt.
Konkrete Antworten auf konkrete Fragen gibt es grundsätzlich nicht, stattdessen kommt immer nur das, was schon mindestens fünfzehnmal mit drei verschiedenen Geräten nicht funktioniert hat.
(Die konkreten Fragen waren: 1.: Habt ihr ein Interesse daran, das Phänomen aufzuklären? 2.: Soll ich versuchen, einen anderen Zähler zu bekommen? 3.: Gibt es zielführende Vorschläge? Diese drei Fragen kann ich mir inzwischen selbst beantworten: Nein/Keine Ahnung/Nein)
Sehr gerne widerspricht man sich auch mal: Einmal heißt es, dass der Pulse mit meinem Zählertyp am besten funktioniert, wenn der Lesekopf zwischen 4 und 6 Uhr steht, dann wieder heißt es, man hätte festgestellt, dass der Lesekopf nicht so positioniert ist, wie er soll, nämlich auf genau 6 Uhr...........
Heute habe ich ein letztes Mal gemacht, was beschrieben wurde: Neuinstallation mit vorherigem Rücksetzen, Drehen des Lesekopfes in ganz kleinen Schritten. Natürlich erfolglos.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass die mich verarschen. Und zwar nach allen Regeln der Kunst.
Ich kann also jedem, der sich für die stundengenaue Stromabrechnung interessiert, nur raten: Wenn das Lesegerät von tibber nicht auf Anhieb funktioniert: Aufhören. Es bringt nichts!