Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

Diskutiere Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die Felbertauernstraße ist mir zu dosenreich. Gibt's da schöne kleine Nebenstrecken. Zeit haben wir genug. Ist ja Urlaub...... :-)
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
servus andi

ist in dieser ecke nicht so leicht alternativen zu finden, weil da immer diese komischen berge zwischen den tälern sind :p

auf direktem weg gibt es als übergänge über den alpenhauptkamm eben nur die felbertauernstraße oder gleich daneben den großglockner.

wenn der weg etwas weiter sein darf, könntest du alternativ weiter nach osten, sprich dachsteingebiet, kärnten.

hier gibt es viele schöne strecken (sölkpaß, thomatal, maltatal => sackgasse, nockbergstraße usw.)

eine weitere alternative bietet eine anreise im westen durch südtirol.

viel spaß beim strecken auswählen.
 
lino

lino

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
51
Ort
Österreich-Burgenland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die Felbertauernstraße ist mir zu dosenreich. Gibt's da schöne kleine Nebenstrecken. Zeit haben wir genug. Ist ja Urlaub...... :-)
Hallo Andi !

Von West nach Ost hast du folgende Möglichkeiten um über die Alpen zu kommen:

  • Felbertauern (mautpflichtig und fad)
  • Großglockner (mautpflichtig, ich glaub 18 €, aber grandios)
  • Radstätter Tauern und anschließend Katschberg (sehr schön ausgebaut)
  • Sölkpass (bist fast allein unterwegs)
Meine Route würde so aussehen:

Kössen - St. Johann - Kitzbühel - Pass Thurn - Zell am See - St. Johann im Pongau - Wagrain - Altenmarkt - Obertauern - Thomatal rechts Richtung Innerkrems (keine Sackgasse) - Nockalmstraße - Ebene Reichenau - Radenthein - Spittal an der Drau - Paternion - Kreuzen - Hermagor - Nassfeld - Pontebba (Italien)......

Grüße aus Österreich
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Lino,
danke für den Tipp. Habe gestern versucht, die Strecke in mein Navi zu füttern. Vom Thomatal rechts Richtung Innerkrems (keine Sackgasse) ist okay, aber von dort auf die Nockalmstraße finde ich keine Verbindung. Hast Du ggf. 'nen Kartenausschnitt parat?
 
lino

lino

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
51
Ort
Österreich-Burgenland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Andi !

Hast recht - über Google-maps finde ich auch die Nochalmstraße nicht !

Wenn du als Startadresse Innerkrems und als Zieladresse Ebene Reichenau eingibst, führt Dich der Routenplaner nicht über die Nockalmstraße (keine Ahnung warum).

Sieh dir mal diesen Kartenausschnitt an:

http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Grüße aus Österreich - Christian
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
hi andi

Hallo Lino,
danke für den Tipp. Habe gestern versucht, die Strecke in mein Navi zu füttern. Vom Thomatal rechts Richtung Innerkrems (keine Sackgasse) ist okay, aber von dort auf die Nockalmstraße finde ich keine Verbindung. Hast Du ggf. 'nen Kartenausschnitt parat?
ich hab´s grad mal in map source versucht => bei mir kommt eine route über die nockalmstraße raus.

hat´s bei dir auch schon geklappt ? wenn nicht, gib mir deine mail-adresse durch, dann schick ich´s dir => wenn du die strecke noch ncht kennen solltest, kann ich sie dir nur empfehlen
 
Thema:

Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass) - Ähnliche Themen

  • Friaul/Slowenien KW36

    Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Friaul befahrbarkeit

    Friaul befahrbarkeit: Servus zusammen, ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen. Bei den...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Streckentip Freiburg - Zürich

    Streckentip Freiburg - Zürich: Hallo, ich will nächtes Wochenende zu den Eidgenossen. Da ich keine Lust habe, die ganze Strecke via Dosenbahn abzuspulen, suche ich eine schöne...
  • Streckentip Freiburg - Zürich - Ähnliche Themen

  • Friaul/Slowenien KW36

    Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Friaul befahrbarkeit

    Friaul befahrbarkeit: Servus zusammen, ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen. Bei den...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Streckentip Freiburg - Zürich

    Streckentip Freiburg - Zürich: Hallo, ich will nächtes Wochenende zu den Eidgenossen. Da ich keine Lust habe, die ganze Strecke via Dosenbahn abzuspulen, suche ich eine schöne...
  • Oben