Straßenkarten Deutschland Nord

Diskutiere Straßenkarten Deutschland Nord im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ADAC: Als Regionalkarten sind das die Besten, mit dem besten Maßstab. Gefolgt von den Freytag Karten. Daneben gibt es noch die ADAC...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich werf mal noch die Generalkarten für Deutschland in den Ring.
Amazon.de : die generalkarte deutschland

Zu nicht Navi Zeiten bin ich in D und teilweise in den Alpen damit rumgefahren.Die alten Teile hab ich immer noch.Ich finde gute lesbarkeit und mir gefällt das Kartenbild.

rso

rso

Modell
CRF300L
Manchmal ist es einfacher, die Karten aus nem Atlas rauszutrennen, als eine normale Karte tausend mal zu falten. Und günstiger auch ;)

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Einen Favoriten hab ich

Firefox_Screenshot_2023-03-03T19-06-23.578Z.png

Damit ist viel abgedeckt und Maßstab passt auch. Preislich vertretbar.

Muss man mal sehn, wie man die in das Kartendings reinbekommt.

Kartenhalter dient übrigens auch als Sonnenschutz für´s Handyfach drunter.

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Hi Martin, ich fand früher immer die Michelin Karten in 1:150000 genial.
Weiß aber nicht welche Gebiete es alles gibt.
Für die früheren 1:200k stimme ich zu.

Aber dann kam kurz nach der Jahrtausendwende eine Umstellung auf neue Blattnummern (mit 3 bzw. 5 vornedran statt bisher die zweistelligen bzw. 200er Nummern), und dieser Maßstab 1:150k war ganz großer Mist (weil lediglich die 1:200k vergrößert, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte jedes Kartenblatt einen anderen Maßstab, wie es halt gerade auf die Papiergröße passte).

Inzwischen wurden stillschweigend die 500er-Blattnummern wieder auf einheitliche 1:200k umgestellt.

Neben Frankreich gibt es Michelin 1:200k inzwischen auch flächendeckend für Italien (um Welten besser als die 1:200k TCI-Karten, die hierzulande mit Kümmerly+Frey-Umschlag verkauft wurden), außerdem für den Schwarzwald (Blattnummer 131), also ungefähr für die einstige französische Besatzungszone.

Für Deutschland, Österreich, Schweiz waren es einst die Generalkarten 1:200k, die es aber nicht mehr zu geben scheint bzw. die durch die weiter oben genannten ADAC-Kartensätze abgelöst wurden.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
YEP

Karten- und Tablethalter/schutz iXS Charlotte

Anhang anzeigen 562062
Diese Tablethalter mag ich nicht für die Karten!

Dadurch dass die wasserfest sind, was für ein Tablet sehr wichtig ist, müssen sie aber auch komplett und ordentlich verschlossen werden. Jedesmal wenn man aber an die Karte ran muß um sie neu zu falten, fängt dann das umständliche aus- und wieder einpacken an. Das ist mir viel zu fummelig.

Die neuen SW-Motech Pro TR haben ja inzwischen das Molle System und dafür bietet SW-Motech jetzt auch nur noch so eine kompatible Tablettasche an, die auch als Kartenfach beworben wird.

Tablett nutze ich nicht und für Karten ist mir das viel zu umständlich mit dem verschließen und öffnen. Außerdem hat die auch 25 x 20 cm, was einfach nicht gescheit passt.

Ich habe von daher meine Kartentasche vom Vorgänger System montiert und das ist für mich die geniale Lösung. Einfach mit einem Reißverschluss zu öffnen, da kann ich unterwegs ratzfatz Tickets, Tankbelege, Belege von Einkäufen, Lageplan vom Campingplatz u.s.w. mit reinstecken.

Sollte es regnen, dann muß ja sowieso das Regencover vom TR übergestülpt werden, und von daher spielt die Wasserfestigkeit keine Rolle! Da ist mir bisher noch nie was abgesoffen.

Montiert ist die "alte" Version hinten am TR mit zwei Karabinern und vorne habe ich von SW-Motech den original "Clip-Haken" bekommen. Daran hab ich noch zusätzlich einen kleinen Tanka montiert, dass ich das Kartenfach anpassen kann, je nachdem ob der TR normal oder ausgefahren wird.

Passt perfekt und hält besser als an meinem vorherigen TR, für den das Kartenfach eigentlich gemacht wurde.

IMG_3285.jpg
IMG_3286.jpg
IMG_3287.jpg

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Naja ich kauf ja jetzt nicht jedes Jahr ein neues Kartenset!
Auf die vielen ständigen Veränderungen kann so ein Kartenhersteller auch nicht entsprechend reagieren. Da kommt ja das Garmin mit 4 Updates pro Jahr kaum hinterher.

Somit nur grobe Orientierung, verlassen darauf das alles so stimmt, würde ich mich nicht.

Wenn mein Garmin mich mal wieder im Stich lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich hab mir kürzlich ein paar MarcoPolo Freizeitkarten zugelegt. Schön klein und handlich. 1:100000. damit lassen sich auch kleinere Strässchen finden. Das Trägermaterial ist sehr wiederstandsfähig, wie bei den ehemals erhältlichen MotorradKarten von MarcoPolo.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab mir kürzlich ein paar MarcoPolo Freizeitkarten zugelegt. Schön klein und handlich. 1:100000. damit lassen sich auch kleinere Strässchen finden. Das Trägermaterial ist sehr wiederstandsfähig, wie bei den ehemals erhältlichen MotorradKarten von MarcoPolo.
Ja, gestern ist mir eine Freizeitkarte Weserbergland Nord 1:50.000 (rote Karte) in die Hände gefallen, unglaublich wie gut das Material (Wetterfest) war.

Hätte man nicht zerreißen können. Leider gibt es da keine nutzbaren Motorrad Straßennetzkarten.

IMG_0579.JPG

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
So, hab noch die günstigere Vorversion 2022/2023 bekommen.

deutschland-strassenkarten-set-1-200-000-mappe-gefaltet.jpeg

Mit dem detailreichen Kartenbild und dem genauen Maßstab lassen sich auch Nebenstraßen und Fahrwege entdecken, die in Übersichtskarten nicht eingezeichnet sind. Landschaftlich schöne Strecken sind farblich hervorgehoben. - Set bestehend aus 18 Straßenkarten 1:200.000 - inkl. Planungskarte Deutschland 1:1,3 Mio., Ortsregister - Camping- und Stellplätze.

Die Neuauflage kommt Anfang Mai

"Da auch in Zeiten des Navis eine Orientierung nie ein Fehler ist, sind diese Karten an Bord echt geeignet."

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Zum Thema Karte falten:

Ich persönlich habe ja in der Regel immer eine oder mehrere Karten im Kartenfach dabei. Navigieren tue ich aber mit dem Smartphone. Von daher falte ich meine Karten nicht mehr, sondern habe sie nur dabei und wenn ich sie brauche, dann hole ich sie raus und schaue nach.

Eine gefaltete Karte im Kartenfach ist doch eh nach ein paar Kilometern überholt, muß raus, neu gefaltet und wieder reingestopft werden. Damit würde ich die Navigation mit dem Handy genau um diesen Vorteil bringen, dass man eben nicht anhalten muß und....

Somit mein Fazit: Karten kommen mit, aber gefaltet wird da nix!

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zum Thema Karte falten:

Ich persönlich habe ja in der Regel immer eine oder mehrere Karten im Kartenfach dabei. Navigieren tue ich aber mit dem Smartphone. Von daher falte ich meine Karten nicht mehr, sondern habe sie nur dabei und wenn ich sie brauche, dann hole ich sie raus und schaue nach.

Eine gefaltete Karte im Kartenfach ist doch eh nach ein paar Kilometern überholt, muß raus, neu gefaltet und wieder reingestopft werden. Damit würde ich die Navigation mit dem Handy genau um diesen Vorteil bringen, dass man eben nicht anhalten muß und....

Somit mein Fazit: Karten kommen mit, aber gefaltet wird da nix!

So mach ich das auch.Bzw.halt navigation mit dem XT.Ich hab immer Faltkarten dabei.Da ich nur selten Zuhause am PC Touren plane,brauch ich die Unterwegs. Bin da eher spontan was die Routen betrifft.Meistens plane ich Abends vor dem Zelt oder Hotel je nach großwetterlage wo ich am nächsten Tag fahren möchte und dazu brauts halt zwingend das Kartenmaterial.
Ich hab auch unterwegs festgestellt das viele die man so trifft zwar nach Navi eine Route abfahren aber keinen Plan haben wo sie genau sind, weil halt auf dem Navi die Übersicht fehlt.Ausserdem gefällt es mir die ganze Gegend auf dem Kartenbild anzuschauen.Das vermittelt schon eine Art von vorab abfahren.

Grüße von Klaus

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ergänzung: Da hat man noch Zugriff auf ein digitales Ortsregister online ... mit Suchfeldangabe

Link / (QR) Code im Heft

Beiheft mit reduziertem Index (Gesamtindex online abrufbar)

P1080346.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Straßenkarten Deutschland Nord

Straßenkarten Deutschland Nord - Ähnliche Themen

• Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad - Ähnliche Themen

• Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Oben