Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Diskutiere Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hat auf ein saftiges Tempo-Knöllchen aus Italien (satt dreistellig) mit aussitzen reagiert. Kann man machen. Halt nur die...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Freund von mir hat auf ein saftiges Tempo-Knöllchen aus Italien (satt dreistellig) mit aussitzen reagiert.

Kann man machen. Halt nur die nächsten 5 Jahre nicht mehr nach Italien fahren und danach immer mit der Angst im Nacken, dass das zwar verjährt ist, bei einer evtl. Kontrolle aber doch irgendwie bei den Carabinieri auf dem Display auftaucht und zu vermehrter Kontrollintensität führen könnte.

Meins wär das nicht.

G

GuidoG

Modell
Tenere 700, vormals R1200GS LC
Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch in der Toskana. Habe dann in der Zeit der Verjährung (5 Jahre) der Ordnungswidrigkeit mein Geld nach Spanien, Frankreich und die Karibik getragen. Waren einige tausend Euro, aber Italien hat es wohl überlebt :-) In der Zeit haben sich Heerscharen an Inkassobüros bei mir gemeldet; natürlich ohne Erfolg. Die Italiener wissen nicht wie man Bußgelder eintreibt. Einreisen nach Italien würde ich aber nicht in der Zeit. Vor Ort dürfte es teuer und unangenehm werden.

Inzwischen sind aber auch hier in D die Sätze für vergleichbare Vergehen deutlich angehoben worden. Habe die Tage im Ruhrgebiet in falscher Fahrtrichtung auf einem erlaubten Parkstreifen gestanden -> 55€. Und das war die günstigste Variante. Mit Behinderung o. ä. wird noch teurer und mit Punkten verbunden.

G

GuidoG

Modell
Tenere 700, vormals R1200GS LC
Die Italiener halten sich aber nicht an das offizielle Verfahren. Eintreiben von Forderungen geht über das Bundesamt der Justiz in Bonn.

Die Italiener beauftragen lieber private Inkasso Büros, die aber nicht berechtigt sind Forderungen durchzusetzen. Die Forderungen werden dann wohl gerne weiterverkauft. Bei mir haben sich unterschiedliche Inkassobüros gemeldet, aber niemals das zuständige Bundesamt für Justiz.

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
Einfach mal meinen Text lesen und meinen Link dazu bis zum Ende und nicht nur mal so zwischendurch ein paar Zeilen.
ok, hab ich jetzt gemacht und kann aber nicht feststellen, dass 83 Euro Bußgeld NICHT vollstreckt werden können. Wo soll mein Gedankenfehler sein?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Italiener halten sich aber nicht an das offizielle Verfahren. Eintreiben von Forderungen geht über das Bundesamt der Justiz in Bonn.

Die Italiener beauftragen lieber private Inkasso Büros, die aber nicht berechtigt sind Forderungen durchzusetzen. Die Forderungen werden dann wohl gerne weiterverkauft. Bei mir haben sich unterschiedliche Inkassobüros gemeldet, aber niemals das zuständige Bundesamt für Justiz.
Ändert aber nichts daran, das man auf der Computerliste aufscheint und wenn man überprüft word ( innerhalb von 5 Jahren) wird es richtig zäh und teuer.

M

madhenne

Das überhaupt über so etwas diskutiert wird ist schon klasse.
Da hat jemand einen Fehler begangen, ob nun wissentlich oder nicht, und will dafür nicht bezahlen?
Geht ihr auch sonst so im Leben mit eurem Fehlern um, sprich ignorieren oder für sein eigenes Handeln nicht einstehen?

Daher einfach bezahlen....ist immer so im Leben, für Fehler zahlt man.

die_kleine_q

die_kleine_q

Das überhaupt über so etwas diskutiert wird ist schon klasse.
Da hat jemand einen Fehler begangen, ob nun wissentlich oder nicht, und will dafür nicht bezahlen?
Geht ihr auch sonst so im Leben mit eurem Fehlern um, sprich ignorieren oder für sein eigenes Handeln nicht einstehen?

Daher einfach bezahlen....ist immer so im Leben, für Fehler zahlt man.
Hätte auch noch eine andere Möglichkeit gegeben:
Auf Sizilien letztes Jahr bin ich unabsichtlich in Cefalu in die gesperrte Altstadt gefahren, weil da unser Quartier war (laut Anbieter mit Parkplatz).
Die fällige Strafe wäre sehr unangenehm geworden.
Auf meine Bitte hin hat sich unser Hotelier mit den Verantwortlichen in Verbindung gesetzt und eine Annullierung der Strafe bewirkt.
Die weiteren Tage haben wir dann den außerhalb des Centro liegenden Parkplatz genutzt.

Auch ich befürworte die Bezahlung des Mandats, was ich auch schon ein paar mal hinter mir hab.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da überlegt man sich, ob man den Soziussitz nicht für einen Anwalt freihalten sollte.

Anwalt ist nicht zwingend notwendig.
Die Leute haben die Strafen ja nur bekommen, weil sie was falsch gemacht haben.
und Parkverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in der Regel in allen Ländern einzuhalten.
Und teilweise sind da schon sehr plumpe Verstöße dabei

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Meiner Meinung nach ist die Herausgabe von Halterdaten bei solch einer Bagatelle - wohl gemerkt: Im ruhenden Verkehr! - ein Skandal und völlig unverhältnismäßig. Gibt es denn aussagekräftige Bilder, die den Verstoß eindeutig belegen?

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Meiner Meinung nach ist die Herausgabe von Halterdaten bei solch einer Bagatelle - wohl gemerkt: Im ruhenden Verkehr! - ein Skandal und völlig unverhältnismäßig. Gibt es denn aussagekräftige Bilder, die den Verstoß eindeutig belegen?
Meiner Meinung nach ist das weder eine Bagatelle noch ein Skandal.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich das Forum hier in wenigen Worten beschreiben müsste:

Viele Abenteurer, Weltreisende, Offroad Haudegen, Hobbygriller, Trackracer, Tierliebhaber, begnadete Selbstschrauber - aber bei Parkstrafen wird zur Mami gerannt 🤣

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn ich das Forum hier in wenigen Worten beschreiben müsste:

Viele Abenteurer, Weltreisende, Offroad Haudegen, Hobbygriller, Trackracer, Tierliebhaber, begnadete Selbstschrauber - aber bei Parkstrafen wird zur Mami gerannt 🤣
Fühle mich bei -leider- ALLEN Punkten angesprochen 😂

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Die Sonder-Maut muss immer mit einkalkuliert werden,
Ich wurde vor Jahren auf der Rückfahrt von Sete nach Ulm in Frankreich Autobahn
gleich 2x mit Passfoto erfasst.
Hat mich geärgert, aber was soll es auch, zahlen und vergessen.

Solange die Kosten für die Strafzettel nicht die Benzinkosten übersteigen
… alles im grünen Bereich.

Thema:

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? - Ähnliche Themen

• Italien Strafzettel - wie bezahlen?

Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Strafzettel aus Italien

Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...

Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E ! - Ähnliche Themen

• Italien Strafzettel - wie bezahlen?

Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...

Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...

Strafzettel aus Italien: Hallo Allerseits, nur mal so als Info, wie die Tarife anderswo sind, hier mal wieder Italien, ganz aktuell, das Anschreiben liegt mir im Büro...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Oben