STOLLENREIFEN

Diskutiere STOLLENREIFEN im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich frag mich ein bisschen ob jene, die meinen man könnte K60/TKC80 nicht zügig bewegen, jemals einen dieser Reifen gefahren sind :confused: Man...
L

LGW

Gast
Ich frag mich ein bisschen ob jene, die meinen man könnte K60/TKC80 nicht zügig bewegen, jemals einen dieser Reifen gefahren sind :confused:

Man büsst natürlich ein bisschen Kurvenspeed ein, aber letztlich marginal, und wenn's um echte Kurven geht, also enge Kurven, tut sich das nicht mehr viel. Höchstens. Ich meine sogar gar nichts, aber das Kälbchen macht die Kuh da ja eh nass :p

Das einzige echte Problem ist: Autobahn ab 150 wird völlig unruhig, und bei 100km/h wubbelts halt etwas mehr. Mich stört das gar nicht, es ergänzt einfach nur den Einzylinder in seiner Eigenbewegung. Das muss aber jeder ausprobieren.

Dafür hat man gerade als Anfänger, dazu muss man mich auch zählen, einen enormen Kontrollgewinn wenn der Untergrund lose wird. Die Rückmeldung wird besser, generell ist die Führung der Räder besser, man hat mehr Reserven. Das war damals für mich schon bei der ersten Waldfahrt mit dem K60 klar erkennbar, und der Scout hat neu noch ne Ecke mehr Negativprofil.

Leider ist der Scout in 150 immer noch nicht zuverlässig bei den Händlern zu bekommen... :(

Wenn die Gesamtstrecke irgendwie mit der Laufleistung harmoniert, würde ich immer TKC80 oder K60 Scout fahren.

Der Tourance verhält sich im nassen Gelände (sei es Schotter oder Matsch) sofort wie ein Slick.
 
S

simon-markus

Gast
Der Tourance verhält sich im nassen Gelände (sei es Schotter oder Matsch) sofort wie ein Slick.
Bei nassem Schotter geht der Tourance imho gut. Bei Schlamm o.ä. kann man allerdings besser gleich auf Eiern durch die Gegend rollen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Man sollte vielleicht mal den Begriff Schotter definieren, da hier immer davon gesprochen wird und jeder wohl was anderes damit meint.. Da ich kürzlich genügend derartiger Strecken fahren durfte, habe ich diesbezüglich klare Vorstellungen und durfte auch den Vergleich der verschiedenen Strecken erfahren und geniesen.

Eine nicht asphaltierte Straße ist für mein Empfinden kein Schotter, auch wenn da hin und wieder mal ein Steinchen rumliegt. Die Straße ist zwar nicht asphaltiert, der Untergrund jedoch fest und griffig. Darüber fahre ich auch mit meinem 50iger Roller. Gelegentlich rumliegende Steinchen ändern an dieser Klassifizierung nichts.

Sandpisten sind auch kein Schotter, genauso wenig wie Matsch. In so was begebe ich mich nicht freiwillig. Mit keinem Fahrzeug. Dort wird es auch mit Geländereifen schwierig, aber machbar allerdings teils auch sehr anstrengend.

Schotter sind für mich lose angehäufte Steine, z. B. auch Geröll was hin und wieder so rum liegt mit einer gewissen Größe und Schichtdicke (z. B. > 5cm). Diesbezüglich hatte ich das „Vergnügen“ kürzlich zwei Steigungsstrecken befahren zu dürfen, bei der meine GS trotz TKC und Gewicht auf dem Vorderrad ein gewaltiges Eigenleben entwickelte. Bis sie sich an einer Stelle festfuhr und ich absteigen musste. Danach ging es nur noch vertikal weiter, bis der Reifen am Grund wieder Grip bekam und sich die Fuhre dann aus dem Schotterbett rauszog.

Der zugehörige Vergleich mit Anakee 2, den ich auf anderer Strecke einige Wochen vorher machen durfte, führte dazu, daß das Hinterrad nur noch durchdrehte wobei die Maschine sich seitlich hin- und herbewegte. Ohne Absteigen und mit drücken und Gasgeben war da nichts mehr zu machen. Das war auch der Grund warum ich nach langem Zögern für meine Alabani-Reise vorsorglich TKC 80 aufgezogen habe.

Desweiteren zu erwähnen sind Längsrillen bei denen es von großem Vorteil ist einen Reifen zu haben der auf losem Untergrund auch seitlich Kräfte aufnehmen kann ohne wegzurutschen. Z. B. um seitlich aus der Rille rauszufahren. Und Steinplatten und Absätze auf die man drauf fährt bzw. drauffahren muß. Hier ist es vorteilhaft schon etwas mehr als 7 mm Gummi auf der Lauffläche zu haben, insbesondere wenn man mit Gußfelgen fährt. Oder auch Schlaglöcher, die je nach Land und Strecke in ausreichender menge vorhanden sein können.

All das sind Gründe die mich nach langem Überlegen zur Entscheidung Geländereifen bewegt haben. Und entscheiden sind die Sicherheitsreserven, die derartige Reifen im zugehörigen Terrain mitbringen. Da kommt eben kein Straßen-Enduro-Reifen mehr mit.

Und Straße macht auch mit dem TKC Spaß, solange es trocken bleibt. Und die zusätzlichen Kosten für die Reifen halten sich auch in Grenzen. Der Verschleiß? Nach 4000 km hab ich immer noch deutlich mehr Profil drauf als jeder Straßen-Enduro-Reifen im Neuzustand. Also noch allemal für die nächsten Ausflüge zu gebrauchen.

Gruß Thomas
 
B

babarazzi

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
MÄNNER IS JETZT GUT!;-)) granularität, dicke des belages ich komme mir hier vor wie auf der uni! :) ich denke jeder fährt anders und es hält sich wie mit dem geschmack. ich hole mir einfach mal den tkc 80 wenn es soweit ist und werde eventuell dann berichten.;) es kommt auch auf das wetter an. wenn es schlechter werden sollte fahre ich normale reifen und lass den schotterteil weg. ansonsten vielen dank für die tipps und das engagement von euch mich zu beraten.

babarazzi
 
L

LGW

Gast
ich denke jeder fährt anders und es hält sich wie mit dem geschmack
In der Tat...

und dafür hast du einen Thread gebraucht? :p

Nene, ich denke der Erfahrungsaustausch ist schon fruchtbar, man muss eben nur aus den Postings die persönlichen Präferenzen auch mit herauslesen.

Ich finde Straße fahren zwar nicht generell doof, aber bin doch im Endeffekt lieber unbefestigt unterwegs, aber auch eben nicht hardcore-Geländemässig.

Und schon hab' ich meinen Reifen gefunden - so machts glaube ich jeder. Aber daran wer welchen Reifen findet, kann man sich ja selber wiederum einordnen und muss dadurch vielleicht ein paar Selbstversuche weniger machen.

So passts doch auch :)
 
GS Meran

GS Meran

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
38
Ort
Meran/Südtirol
Modell
BMW R 1200 GSA MY 2011
Simon-Markus, war kurz auf Deiner Homepage. Gratuliere zu den phantastischen Bildern!!!

GS Meran
 
mädle

mädle

Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
28
Ort
Rottweil
Modell
GSA
Hallo Markus,
ich denke glaub ähnlich wie Du... Gratuliere für Deine tollen Bilder! Bei uns ist es meistens am Abend wenn einem wieder einfällt das wir photographieren wollten... ;-)
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Nobbies, morgen

Hi All,
Ich ziehe morgen meine Metzeler Karoo 2 T auf... bin mal gespannt wie die so gehen. Konnte sie fuer halben neu-preis von einer nagel-neuen 2010er ADV abstauben.

Wird fuer mich das erste mal mit Stollen auf der GS sein. Bin schon gespannt... nen kleines bisschen schiss habe ich schon. Damals mit meiner KTM LC4 SC habe ich mich mit stollen bei nasser strasse gut auf's maul gepackt... :cool:


Simon-Markus, war kurz auf Deiner Homepage. Gratuliere zu den phantastischen Bildern!!!
GS Meran
Und was is' mit meiner seite/fotos???? :)

Just kiddin'

agreed: schoene fotos Simon-Markus!

Euch Allen ein schoenes Wochenende. Wir gehen Sonntag auf einen schoenen Winterlichen-Rainforest-Trip :D

M
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
got the stollies on!

Wunderschön.
Schaue regelmäßig auf Deine Seite.
Bdankt!
:o

__________________________________________

Also, die Karoo 2T sind auf dem Black Biest :D

Ich muss zugeben, dass ich ein ruppeln und wubbeln erwartet
habe, doch nach einer knappen Stunde Testfahrt bin ich absolut
begeistert... LOVE IT. Bisher hatte ich noch keine
Erfahrung mit Nobbies auf der GS gehabt.

Es ist ein wirklich smoother ride, haette ich nie gedacht.
Kurvenfahren ist allerdings ein wenig gewoehnungsbeduerftig.
Sie faellt doch ganz schoen in die Kurven... wobei es sich
dann anfuehlt als sei sie auf Schienen unterwegs...

Also, wirklich eine ueberaus positive Ueberraschung.

Morgen gehts auf einen Winter-Ride. 500km Regenwaldtour....
mal sehen ob ich ein paar Fotos schiessen kann.







Euch einen schoenen Sonntag!
M
 
B

babarazzi

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
die sieht mal affengeil aus die Q!!!!! und die nobbies passen wie die faust aufs auge ,geil! schönes teil.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Ich muss nochmal eben loswerden, dass die Karoo 2T absolut genial sind.

Heute bin ich um die 400km twisty Roads gefahren (leider nur Standbilder)... schnellen Fusses... eigentlich nicht viel anders als mit normalen Strassenreifen.

Der Angstreifen ist wirklich nur die aeusseren 5-10mm, wie auf Schienen kann ich nur sagen. Echt genial.

Leider kann ich nicht mit einem TKC80 vergleich dienen.

Bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Karoo T (2) - Fuer mich der beste Reifen

Hallo Freunde!

Hier ein kleiner Abschlussbericht zu den Karoo T (2).

In vorbereitung fuer den Oxley Highway ride (Google-Maps) Ende September habe ich mich entschieden den Karoo T gegen die Heidenau K60 Scout bei Kilometerstand 52500km zu tauschen.

Aber bevor ich über den K60 schreibe möchte ich erwähnen, dass der Metzeler Karoo T so weit mein absoluter Favorit für die R1200GS ist. Selbst der Verschleis haelt sich in Grenzen.

Ich fuhr den Karoo 5500km und ich mochte jeden Meter und jede Kurve... Ich denke, ich bin 90% on- und 10% offroad gefahren. Dabei bin ich taeglich zur Arbeit und die gelegentlichen Sonntagstouren schnellen Fusses gefahren.. btw, bei den 5500km bedenkt, dass ich diese Reifen aus zweiter Hand von einer neuen Demo-Adventure bekam. Somit hatten sie schon einige ks auf der Uhr.

Der hintere war wahrscheinlich immer noch für weitere 1000km gut während der vordere wahrscheinlich noch einen 2ten Hinterreifen mitgemacht haette. Sie laufen extrem ruhig, viel ruhiger als ich das jemals von solch einem Stollenreifen erwartet hätte. Die Kurvenstabilität ist hervorragend... Der Karoo ist der Reifen mit denen Ich meine Fastway Pegs angeschliffen habe.

Der Pirelli Scorpions, die ich vor den Karoos hatte waren irgendwie unheimlich. Jetzt im Nachhinein weiß ich warum ich nie richtig um die Ecken rumgekommen bin. Der Pirelli war nur in den ersten 2000km gut und dann lies seine Performance maechtig nach. Ich vertraute den Karoos voll und ganz in jeder Kurve ... Wenn Sie nicht wie Stollenreifen aussehen würden, koennte man glauben Strassenreifen zu fahren. Einer der besten Reifen die ich bisher auf der GS gefahren habe. Ich denke, je nachdem wie die Heidenaus abschneiden werde ich zu den Karoos zurückgehen.

Nun ... gestern war der Tag an dem ich die Heidenau K60 Scout installiert bekam.

Die Heidenaus:
Da ich die Reifen erst seit gestern drauf habe kann ich nicht besonders viel schreiben, aber der erste Eindruck ist völlig unerwartet ... bin mir noch nicht sicher, ob das positiv oder negativ ist. Im Vergleich zu den Karoo T hat der K60 einen sehr groben Laufen. Jeder Stollen vom Reifen kann durch das ganze Bike gespürt werden... die Vibrationen des Reifens ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden. Ziemlich merkwürdig in Anbetracht, dass der Reifen nicht so stollig wie der Karoo aussieht. Auch habe ich die Lautstärke des K60s so nicht erwartet. Wie ich bereits erwähnte, der Karoo T lief so smooth, dass man ihn für ein Straßen-Gummi hätte halten koennen.

Auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen fuhr ich einige schnelle Kurven und das fuehlt sich gut an... Ich denke, die Zeit wird zeigen wie sie wirklich sind... wenn sie nicht wesentlich länger als die Karoo T halten werde ich wieder zu den Metzeler zurücksteigen.


Hier sind einige Fotos:












All the best!
Marc
 
L

LGW

Gast
Ist ja nach Moped und Straßenbelag unterschiedlich, mein Hinterreifen (Scout) hat jetzt 12tkm runter, der Vorderreifen 18tkm (Dakar). Es sind noch mindestens 1tkm drin... :eek:

Durchaus schnelle Landstraße und Autobahn dabei...
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
ah ein stollenreifenthread...trifft sich gut.....wer kann mir sagen wieviel km im schnitt man auf den TKC drauffahren kann?....

spiele mit dem gedanken mir die stollis mal zu gönnen:)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
ah ein stollenreifenthread...trifft sich gut.....wer kann mir sagen wieviel km im schnitt man auf den TKC drauffahren kann?....
auf meiner 800´er hab ich den Hinteren vorm Urlaub mit 7800 km getauscht. Da waren noch 4mm drauf.

Kommt halt immer auf die Fahrweise an. Andere haben den nach 2000 km runter gefahren.

Gruß

David
 
Thema:

STOLLENREIFEN

STOLLENREIFEN - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Oben