Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe nicht nur geschaut, sondern war auch schon mit dem Radl viel in den Bergen unterwegs (u.a. Gran Stelvio). 120 km/h ist dort mit dem...
S

sigma7

Modell
Husqvarna Norden 901, Husqvarna Enduro 701 Husqvarna Vitpilen 701 & Indian FTR 1200 S
Die lassen sich ja nicht nur einfach rollen bergab, die treten auch noch ordentlich in die Pedale.
Wenn Du mal Tour de France geschaut hast, dann weißt Du, wie schnell die bergab sind.
Ich habe nicht nur geschaut, sondern war auch schon mit dem Radl viel in den Bergen unterwegs (u.a. Gran Stelvio). 120 km/h ist dort mit dem Rennrad nicht realistisch. Und bei 53/11 und 28/622 reichen 150 U/min nur bis 93.2 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Was ist am Stilfserjoch so besonders?
Für mich ist das eine normale Bergstrasse, die man abhängig vom Verkehr schneller oder langsamer fahren muß.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Und ja, über den Fun-Faktor der 88 Kehren (Süd- und Nordseite) lässt sich sicher diskutieren.
Aber die Auffahrt zum Stilfserjoch hat zumindest aus meiner Sicht auch wunderschöne Seiten/Ausblicke.

Anhänge

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die lassen sich ja nicht nur einfach rollen bergab, die treten auch noch ordentlich in die Pedale.
Wenn Du mal Tour de France geschaut hast, dann weißt Du, wie schnell die bergab sind.

Gruß,
maxquer
Mittreten bei 120km/h ( noch mit Zug an der Kette):

erfordert eine Trittfrequenz von 110 U/Min
ein Kettenblatt vorne mit 100 Zähnen
ein Ritzel hinten mit 10 Zähnen
bringt den Fahrer dann auf 116 km/h

Kettenblatt mit 100 Zähnen hätte einen Durchmesser von ca. 40 cm.
Erfordert einen sehr speziellen Rahmen, da ein Blatt mit dieser Größe an der Kettenstrebe des Rades klemmen würde.
Hast Du gesehen, wie ein solches Fahrrad bei den Tour-Fahrern mit 120 km/h bergab bei einer Kandenz von 110 U/Min bewegt wurde ?

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mittreten bei 120km/h ( noch mit Zug an der Kette):
...
Das sind häufig subjektive Eindücke außenstehender, letzten Endes erreichen gut harmonierende Rennradler, perfekt zusammangefaltet und mit routiniertem Windschattenfahren in der Gruppe schon mal um die 100km/h, allein ist das mit normalem Equipment bzw. bergauftauglicher Übersetzung gar nicht möglich - bzw. Angler oder Jägerlatein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich möchte und kann mich nicht auf den Kilometer festlegen! Aber selbst die steilsten längeren Abfahrten hinunter, u. a. Südseite Stilfser, kann ich mich nicht an einen Radrennfahrer erinnern der deutlich über 80 Km/h erreichte. Bei vielen ist bei rund 60 Km/h Schluss. Und das sind alles keine Sonntagsfahrer.

Lasse mich aber gerne überzeugen. Überholt hat mich bis heute ein Radrennfahrer höchsten in der Stadt während ich an der roten Ampel wartete.

ELTORNADO

ELTORNADO

Ich möchte und kann mich nicht auf den Kilometer festlegen! Aber selbst die steilsten längeren Abfahrten hinunter, u. a. Südseite Stilfser, kann ich mich nicht an einen Radrennfahrer erinnern der deutlich über 80 Km/h erreichte. Bei vielen ist bei rund 60 Km/h Schluss. Und das sind alles keine Sonntagsfahrer.

Lasse mich aber gerne überzeugen. Überholt hat mich bis heute ein Radrennfahrer höchsten in der Stadt während ich an der roten Ampel wartete.
Als wirklich schlechter Rennradfahrer kann ich Dir sagen, dass Deine Aussage "Bei vielen ist bei rund 60 Km/h Schluss." grenzwertig ist. Selbst ich erreiche diese 60kmh sehr häufig - und da fahre ich keinen Alpen-Pass runter. 60kmh erreicht so mancher schon fast auf leichten Abfahrten wenn er ordentlich in die Pedale tritt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
60 Km/h sind mir ja auch häufiger aufgefallen. Vielleicht, z. B. hinten das Stilfser runter, auch irgendwas um die 80 Km/h. Nur die genannten 120 Km/h halte ich als Laie für zu hoch angesetzt.

Wie geschrieben, lasse mich gerne, bezogen auf diese Höchstgeschwindigkeit, überzeugen.

ELTORNADO

ELTORNADO

60 Km/h sind mir ja auch schon untergekommen. Vielleicht, z. B. hinten das Stilfser runter, auch irgendwas um die 80 Km/h. Nur die genannten 120 Km/h halte ich als Laie für zu hoch angesetzt.

Wie geschrieben, lasse mich gerne, bezogen auf diese Höchstgeschwindigkeit, überzeugen.
Ja, 120 sehe ich auch als etwas unrealistisch.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

Ah geh, sogar ich mit E-Bike komme bergab auf knapp 70 kmh. Das Bremsen wird dann schon zach.
Ostrampe Silvretta oder Glockner haben weite Kehren, da passierts mir öfter, dass man mit 80 kmh Mühe hat an einem RennRadler dranzubleiben.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich hätte meine Aussage "deutlich über 80 Km/h" fett schreiben sollen. Mein Fehler.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ob nun der Radler 60/70/80 oder 120 Km/h schnell ist bei so einer Bergabfahrt, ich stelle mir bei denen immer vor wie die Haut im Falle eines "Falles" unter dem Papageientrikot dann aussieht ... :augenbrauen:

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ob nun der Radler 60/70/80 oder 120 Km/h schnell ist bei so einer Bergabfahrt, ich stelle mir bei denen immer vor wie die Haut im Falle eines "Falles" unter dem Papageientrikot dann aussieht ... :augenbrauen:
In der Not wird dann mit dem Knochen gebremst.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

also am Mount Ventoux bin ich schon mal einem Radfahrer mit 95 km/h
hinter gefahren.

Und mein persönlicher Rekord mit dem E-Bike liegt bei 87 km/h.
Und das war nicht an der Eiger Nordwand ....

Und die Profis erst:
Nicht nachmachen! Pidcock rast halsbrecherisch den Galibier hinunter
.... da mag man gar nicht hinauschauen :grosse-augen::grosse-augen::grosse-augen:

Topfpflanze

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Meine Empfehung, nehmt Friaul, Slowenien und Kroatien, da geht einem keiner auf den Sack von wegen Geschwindigkeitsbeschränkung und der Rest der Bande fährt den Stelvio.;-)
Auf gar keinen Fall, grausliche Gegenden, die du da vorschlägst!
Bitte bleibt alle am Gardasee, am Stelvio oder fahrt eure Sella Runden. Aber ja nicht wo anders hinfahren, BITTE!

(Ich will weiterhin meine Ruhe haben)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das sind häufig subjektive Eindücke außenstehender, letzten Endes erreichen gut harmonierende Rennradler, perfekt zusammangefaltet und mit routiniertem Windschattenfahren in der Gruppe schon mal um die 100km/h, allein ist das mit normalem Equipment bzw. bergauftauglicher Übersetzung gar nicht möglich - bzw. Angler oder Jägerlatein.
...sieht dann so aus:
Supertuck_Armauflegen.jpg

hab' ich am Stilfser so jedoch noch nicht gesehen :cool:
Und wenn da am Stilfser ein Radler vor mir flott unterwegs ist, dann hab ich hinterherfahrend Spaß daran ihm zuzusehen. Erinnere mich in einem solchem Moment auch gerne an meine aktive Radsportzeit.
Mit dem MTB auf Passsträßchen mit 80 km/h ab ins Tal, da singen die Stollen.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Also, ich war mit meinem Spezl in exakt 2:40 von Prad aus oben am Pass. Nach zwei alkoholfreien Weissbier (die hatte ich bitter nötig), haben wir uns wieder an die Abfahrt gemacht, wir waren also einigermaßen ausgeruht. Auch die Abfahrt braucht "Körner".

Ich hab es wirklich schon ganz bewusst etwas "krachen" lassen bei der Abfahrt, ganz frische Pirelli 23c Kletterreifen auf dem Rad, 50/32 Ultegra Compact Kurbel und 11/32 Hochgebirgskassette..... und da noch mit meinem alten Rad mit Felgenbremse bestückt wirklich nicht an die Grenze gebremst....ich hatte immer im Kopf, ich möchte heil ankommen....
Aber selbst an den Streckenteilen, in welchen man wirklich Mal etwas mehr Gefälle gradaus hat.... um die 90km/h war wirklich Schluss....(GPS Tacho)

Und das ganz sicher nicht AUF dem Lenker.....sondern Arsch schön weit hinten beim anbremsen.... 😂

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben