Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; [OT] die Eisenhaufen aus US of A bin ich auch schon gefahren. Und da liegen, alleine technisch, Welten zwischen denen und BMW....zudem: In zig...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] die Eisenhaufen aus US of A bin ich auch schon gefahren. Und da liegen, alleine technisch, Welten zwischen denen und BMW....zudem: In zig Jahren mehr als einmal auf Pässen solche Fahrer vor mir gehabt. Selbst wenn sie gekonnt hätten, das Motorrad gibt es einfach nicht her: Leistung, Schräglagenfreiheit, Fahrwerk, Bremsen. Müßig zu diskutieren. (Fällt auch in die Klasse Gold Wing).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich vermute dem @Larsi ging es nicht um die Physik. :smokeZ:

Der ein und derselbe Fahrer, sofern dieser mit Mopeds umgehen kann, dürfte grundsätzlich auf einer GS leichter und schneller den Berg hochkommen als auf einer Harley.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

[....Selbst wenn sie gekonnt hätten, das Motorrad gibt es einfach nicht her: Leistung, Schräglagenfreiheit, Fahrwerk, Bremsen. Müßig zu diskutieren. (Fällt auch in die Klasse Gold Wing).
(wen es interessiert)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Leute, die solche Dickschiffe bewegen (im allgemeinen)
ganz gut fahren können. Sie sind sicherlich etwas langsamer unterwegs als ich mit meinem
Sporttourer Honda VFR, aber das kommt daher, dass diese Leute ich würd mal sagen Cruiser sind,
während ich eher etwas mehr digital an Gas und Bremse hänge.

Klar komme ich auf engeren Pässen schweiriger an solchen Leuten vorbei. Da reicht mein Drehmoment
(und ich fahre immer zu zweit) der Honda einfach für einen kurzen Sprint von Kurve zu Kurve nicht aus.
Ergo muss ich eben auf die richtige Stelle warten und dann konsequent ansetzen um nicht mit einem
"Block-Pass" dem anderen die Linie am nächsten Kurveneingang zu kappen.

Aber Leistung / Drehmoment haben diese Dickschiffe genügend um, wenn man fahren kann und flüssig
um jede Serpentine zu kommen und auch so ein Motorrad "schnell zu bewegen".

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin selbst zwei K1600 GT über 150.000km gefahren, auch sehr oft mit Sozia und in den Bergen.

Hier gilt dasselbe....lockere 10° weniger Bodenfreiheit im Vergleich zur GSA. Beim "normalen" Touren kein Problem, wird es eng und schneller, sehr wohl.

Und: Vergleiche mal die Leistungsgewichte. Die mehr an PS und NM verschwinden im Mehrgewicht. Von Handlichkeit etc. reden wir dann noch nichtmal.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der typische GS Fahrer steht dem typischen Harley Fahrer in Sachen fahrerischer Kompetenz bzw Inkompetenz in nichts nach. :lalala:
Ich wage es, dies zu relativieren. Es gibt nunmal viele GS- bzw. Harleyfahrer. Die Wahrscheinlichkeit da auf einen wenigee talentierten zu treffen ist also hoch. Ich bezweifle daher, das mangelhafte Fahrzeugbeherrschung typisch für GS- oder Harleyfahrer ist.

Gruß Thomas

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Und: Vergleiche mal die Leistungsgewichte. Die mehr an PS und NM verschwinden im Mehrgewicht. Von Handlichkeit etc. reden wir dann noch nichtmal.
meine Honda VFR hat nervenzerfetzende 80 Nm !!! - bei 8.800 min-1

80 Nm, das hat ja schon der Anlasser der 1600er GT BMW :bounce: :bounce: :bounce:

Drehmoment BMW GT 1600: 175 bei 5250 min−1, ab 2022: 180 bei 5250 min−1

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dir ist aber schon klar, dass wir hier, weil im entsprechenden Forum, über die GS(A) reden. Und ich in meinem Fall über die 1250er....
Aber wenn wir grade dabei sind:
Gewicht K1600GT mit Koffern:
IMG_2629.JPG

Gewicht R1250 GSA mit Koffern: irgendwas um die 280 Kilo.
Also alleine ein Soziagewicht (normalwüchsig) nur durch ein anderes Motorrad. Was denkst Du, wo dann die 30Nm mehr Drehmoment bleiben?

(OT/Off)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leichtgewicht ... meine HD legt schon ohne TouringTopcase 20kg drauf.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zwecks besserer Vergleichbarkeit bitte das Gesamtgewicht inklusive Fahrer angeben. Ich fange damit nicht an. :o

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Sie sind sicherlich etwas langsamer unterwegs als ich mit meinem
Sporttourer Honda VFR, aber das kommt daher, dass diese Leute ich würd mal sagen Cruiser sind,
während ich eher etwas mehr digital an Gas und Bremse hänge.
Das habe ich letztes Jahr anders erlebt. Ein Gruppe (4 oder 5) Schweizer, jeder mit einer 1600er bewaffnet, haben es derart krachen lassen, dass ich mit meiner GS kaum nachgekommen bin..und ich fahre echt nicht langsam :bounce:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Vielleicht ist er an diesem Tag nicht gut drauf gewesen? Es ist nicht jeder Tag gleich 😔

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben