Also neben den bereits hier erwähnten Daytonas (also einerseits der RoadStar, wie auch die TransOpen) habe ich seit ein paar Monaten noch Sicherheits-Stiefel von Engelbert & Strauss (
diese hier - S3 Corvi) im Einsatz auf dem Motorrad.
Nicht das die Daytonas schlecht wären, doch ich hab noch was günstiges zum Wechseln gesucht (denn wenn man fast jeden Tag in den Stiefel drin ist, so verschleißen sie auch schneller).
Die RoadStar sind für mich eher so die Sommer-Stiefel bei kleineren Touren, während der TransOpen sich für alles andere bereits bestens bewährt haben. Die erwähnten Sicherheitsstiefel sind in erster Linie für den Winter gedacht, werden aber wohl künftig auch anderweitig zum Einsatz kommen. Sie machen einen stabileren/robusteren Eindruck wie die TransOpen sind aber ähnlich geschnitten (fast eher ein Zwischen-Ding zwischen dem RoadStar und dem TransOpen. Doch ist auch die Sohle rutschfester und mit einer Stahleinlage auch trittfest. Dazu kommt die Resistenz gegen Chemikalien (z.B. Sprit u.a.). Die Knöchel haben ebenfalls eine Verstärkung drin ähnlich derer der Daytonas. Das Fußbett ist ebenfalls ergonomischer und fühlt sich bequemer an. Und mit dem innen liegenden Reißverschluss kommen sie einem Motorradstiefel recht nahe (eigentlich gleich). ... ist aber etwas mehr wie ein Viertel vom Preis her zu den TransOpen.