Stemmeisen für angehenden Tischler

Diskutiere Stemmeisen für angehenden Tischler im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also nimm die Doppelkirsche, wenn es sein soll. Ich frage mal ganz blöd, warum kaufst du deinem Sohn für das 2. Lehrjahr überhaupt einen eigenen...
M

madhenne

Also nimm die Doppelkirsche, wenn es sein soll.

Ich frage mal ganz blöd, warum kaufst du deinem Sohn für das 2. Lehrjahr überhaupt einen eigenen Satz Stecheisen?

Dies ist Aufgabe des Ausbildungsbetiebes, daher würde ich erstmal nachfragen, welche Stecheisen überhaupt vorhanden sind und notfalls für die Zwischenprüfungen ergänzen.

An deiner Stelle würde ich dann auch einen vernünftigen Holzhammer für die Stecheisen mitgeben, erhält die Langlebigkeit des Schaftes, ein normaler Hammer ist dafür ungeeignet.

Wo sich jeder Lehrling drüber freut ist eine vernünftige Japansäge, ist eigentlich das wichtigste Werkzeug, was nachher für Handarbeitsproben und Zwischenprüfungen benötigt wird, da würde ich eher investieren und da bist du bei Dictum gut aufgestellt.

Spreche aus eigener Erfahrung, seit 27 Jahren Meister und Techniker, ich habe 2 Lehrlinge im Betrieb....

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Entscheidung ist gefallen. Habe unseren Sohn noch ein bisschen ausgehorcht, und bei Kirsch ist man sich im Betrieb über die Qualität nur bei den alten Stemmeisen einig. Bei den neu gekauften dann nicht mehr so. Daher hat er sich für Dictum entschieden. Sein Wunsch ist mir Befehl... ;)

Wenn es das Ledertascherl werden sollte. Dann mit dem Tascherl ab zu Mister Minit und den Namen vom Sohn einbrennen lassen.
Sehr gute Idee, so machen wir das. Dann ist es noch eine kleine Überraschung.

Ich frage mal ganz blöd, warum kaufst du deinem Sohn für das 2. Lehrjahr überhaupt einen eigenen Satz Stecheisen?

Dies ist Aufgabe des Ausbildungsbetiebes, daher würde ich erstmal nachfragen, welche Stecheisen überhaupt vorhanden sind und notfalls für die Zwischenprüfungen ergänzen.
Der Betrieb ist absolut über jeden Zweifel erhaben. Dort hat er schon alles, was er braucht oder bekommt es. Aber er will sich eben einige Sachen für seine kleine Werkstatt (ich musste ihm bereits vor der Ausbildung einen nicht unerheblichen Teil des Garagenanbaus überlassen) zusammenstellen.

Das ist wohl so ein Familiending, ich kaufe mir auch so langsam das Werkzeug zusammen, um die Ventile meiner GS selber einstellen zu können. Oder kann mich stundenlang über ein neues Werkzeug freuen.

An deiner Stelle würde ich dann auch einen vernünftigen Holzhammer für die Stecheisen mitgeben, erhält die Langlebigkeit des Schaftes, ein normaler Hammer ist dafür ungeeignet.
Hat er schon...

Wo sich jeder Lehrling drüber freut ist eine vernünftige Japansäge, ...
Hat er schon und nun kommt noch eine kurze dazu (Onkel und Tante wollen auch was zum Geburtstag schenken... :D

Am Rande: Noch in der Abiturszeit hat unser Sohn sich für eine Ausbildung nach dem Abi entschieden. In den letzten Herbstferien hat er dann in seinem Ausbildungsbetrieb ein Praktikum gemacht und am letzten Tag, als ich ihn abholen wollte, kam der Chef mit den Worten auf mich zu: "Den bekommen sie nicht wieder, der bleibt bei uns!" und grinst mich an. Tja, was soll man da machen?
Und bisher macht ihm (fast) jeder Tag auf der Arbeit Spaß. Ich denke, so soll es sein, alles richtig gemacht.

:cool:

PS: Und ein bisschen Stolz bin ich auch auf den "Schlingel"...

Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...bin iwie schon neidisch auf jeden der auf jahrelange Erfahrung in seiner Hände Werk zurückblicken kann...je älter ich werde um so mehr lerne ich das zu schätzen

Nicht das mir der "Kaufmann" und "Kümmerer" keinen Spaß machen würd aber es ist schon was anderes wenn Du Dein Werk auf Jahre später mit/aus neu angeeigneten Blickwinkeln betrachten kannst...

Mein Stiefvater war Maurer / Kolonne im Akkord und wenn wir durch HH und Umgebung gefahren sind konnte der zu jeder fünften Strasse auf irgendein Gebäude deuten und auch noch sagen was die dort gemacht haben, ob der Polier was getaugt hat und wo der Pfusch versteckt war...hab ich damals nicht verstanden, den Stolz - heute schon...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
...bin iwie schon neidisch auf jeden der auf jahrelange Erfahrung in seiner Hände Werk zurückblicken kann...je älter ich werde um so mehr lerne ich das zu schätzen

Nicht das mir der "Kaufmann" und "Kümmerer" keinen Spaß machen würd aber es ist schon was anderes wenn Du Dein Werk auf Jahre später mit/aus neu angeeigneten Blickwinkeln betrachten kannst...

Mein Stiefvater war Maurer / Kolonne im Akkord und wenn wir durch HH und Umgebung gefahren sind konnte der zu jeder fünften Strasse auf irgendein Gebäude deuten und auch noch sagen was die dort gemacht haben, ob der Polier was getaugt hat und wo der Pfusch versteckt war...hab ich damals nicht verstanden, den Stolz - heute schon...
Andreas, das geht mir ganz ähnlich, ich habe knapp 39 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet,
davon die ersten ~20 Jahre in der Vorfabrikation in der AVOR und Produktionsplanung.
Ich kann noch heute an 9 von 10 Objekten wo Elemente hängen sagen, ob die von unserer Firma hergestellt wurden, ich brauche mir nur die Kanten, Fugen, Wassernasen etc anzuschauen.

Josef

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Andreas, das geht mir ganz ähnlich, ich habe knapp 39 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet,
davon die ersten ~20 Jahre in der Vorfabrikation in der AVOR und Produktionsplanung.
Ich kann noch heute an 9 von 10 Objekten wo Elemente hängen sagen, ob die von unserer Firma hergestellt wurden, ich brauche mir nur die Kanten, Fugen, Wassernasen etc anzuschauen.

Josef
Das geht manchen Ärzten, wenn sie über den Friedhof gehen, genauso ;) ;)

Gruß
HG

Thema:

Stemmeisen für angehenden Tischler

Stemmeisen für angehenden Tischler - Ähnliche Themen

• USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit

USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit: Habe heute (aus meine 1250 ausgebaute) Y Adapter und SP Connect 12V/USB-C Bei alte Maschine mit altem Ladegerät hat es auch nicht funktioniert...
  • Suche Schwarze Speichenräder für meine GS 1200 (2018)

Schwarze Speichenräder für meine GS 1200 (2018): Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Speichenfelgen. Sie sollten neuwertig sein, ohne jegliche Beschädigung oder Lackschäden. Bremsscheiben...
  • Biete R 1250 GS Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt

Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt: Ich habe einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorn: 120/70R19 (60V) DOT 4723 Hinten: 170/60R17 (72V) DOT 5123...
  • Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht

Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht: Hallo Gemeinde, Mir sind die originalen Fussrasten der 1250 GSA etwas zu scharfkantig. Ich suche daher eine Raste mit Gummiauflage, um auch die...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 7.50 Euro. Danke :-)
  • Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit

USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit: Habe heute (aus meine 1250 ausgebaute) Y Adapter und SP Connect 12V/USB-C Bei alte Maschine mit altem Ladegerät hat es auch nicht funktioniert...
  • Suche Schwarze Speichenräder für meine GS 1200 (2018)

Schwarze Speichenräder für meine GS 1200 (2018): Hallo, bin auf der Suche nach schwarzen Speichenfelgen. Sie sollten neuwertig sein, ohne jegliche Beschädigung oder Lackschäden. Bremsscheiben...
  • Biete R 1250 GS Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt

Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt: Ich habe einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorn: 120/70R19 (60V) DOT 4723 Hinten: 170/60R17 (72V) DOT 5123...
  • Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht

Fahrer Fussrasten mit Gummiauflage für die 1250 GSA gesucht: Hallo Gemeinde, Mir sind die originalen Fussrasten der 1250 GSA etwas zu scharfkantig. Ich suche daher eine Raste mit Gummiauflage, um auch die...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 7.50 Euro. Danke :-)
  • Oben