Im Winter auf die Kanaren
Hallo Allerseits,
vielen Dank für das Interesse, ich fasse mal zusammen.
Vorab: Ich habe keine tiefgehende Recherche betrieben, ich bin halt hin gefahren und es hat alles geklappt. Das war bisher bei mir eigentlich immer so, größere Probleme an Grenzen usw. kenne ich auch aus früheren Reisen nicht.
Ich war vom 06.11. bis 01.12. unterwegs.
Hier herrschte traumhafter Herbst. Mit Claus bin ich vom 06.11. Abfahrt um 11:30 Uhr bis
10.11. Ankunft ca. 15:00 Uhr im Hafen in Cadiz in 5 Tagen und ca. 3000 km bei blauem Himmel zur Fähre angereist. Nur bis Lyon waren wir auf der Autobahn unterwegs, danach coole Landstraßen durch Frankreich und Spanien, herrlich.
Es gibt 2 Fähren auf die Kanaren:
Reserva tu ferry - Trasmediterranea (Von Cadiz)
Naviera Armas | Naviera Armas (Von Huelva)
Die Kosten für 1 Person + 1 Motorrad Pullmansessel belaufen sich one way auf 205 bzw. 225 €. Es ist egal, in welchem Hafen ihr aussteigt, kostet immer gleich viel. Dies gilt auch, wenn man eine Kabine bucht (teuer, irgendwo was mit 400.- €, bei Benutzung zu 2 natürlich nur je 200.- €.
Wir sind mit Trasmediterranea gefahren, da uns die Abfahrtszeit am Dienstag um 17:00 Uhr gut gepasst hat. Die Fähre ist gar nicht so groß, und war echt mies ausgestattet, d.h. es gab nur ein zugiges Deck draußen, keinen guten Windschutz, keinen einziges Tisch oder Stuhl, nur ca. 20 Liegen, also echt übel bei 30 Stunden Fährzeit :-(. Innen wars ok, die Preise an der Bar auch. Der preis enthält übrigens die Verpflegung, Qualität naja, Kantine eher bescheidener Art.
In Cadiz wurden wir gefragt, ob wir Touristen seien oder Residente (Polizist: Tourist? One month, 2 month?; ich: one month), fertig das wars, d.h. draufgefahren und in Lanzarote von Bord gefahren.
Ein Bekannter war im Frühjahr dort, da wars genau so.
Gelesen habe ich irgendwo, dass man ein Fahrzeug 6 Monate auf der Insel lassen darf. Nur Personen, die auf den Kanaren einen Wohnsitz haben, müssen mitgebrachte Fahrzeuge nach 1 Monat ummelden.
Ansonsten sind die Kanaren easy zu bereisen, so wie Spanien halt auch. Wir hatten nix vorgebucht, unterwegs die Augen auf, aber auch booking, hrs usw.
Unterkünfte kosten ca 40 - 60.- € für ein Zimmer für 2 Personen auf 2-3 Sterne Niveau / Nacht.
Sprit kostet 80-95 Cent / Liter, geil :-)
Bier gibt es ab 1.- € in der Kneipe, Espresso ab 80 Cent
Fähren zwischen den Inseln fahren ausreichend viele, Kosten:
Lanzarote - Fuerteventura: 31.- €
Lanzarote - Cran Canaria 60.- €
Carn Canaria - Teneriffa: 50.- € usw.
In 19 Tagen sind wir auf 5 Inseln ca. 4200 km gefahren, klar kann man auch mehr Kilometer machen, aber die kleinen Straßen lohnen sich, und insb. im Norden Tenriffas gibt es steile Straßen durch Wohngebiete, unter 30 % Steigung ist übrigens nicht steil.
Öfters haben wir von hohen Strafen, auf für Parken und das überfahren von Sperrflächen usw. gehört, von kleinlichen Polizisten ... wie sonst auch hatten wir Glück :-), wobei wir uns auch bemüht haben, die Regeln einzuhalten
Das Motorrad hat wieder treue Dienste geleistet und steht derzeit mit knapp 430.000 km in der Garage eines Pensionisten und wartet darauf, dass wir es im Januar wieder etwas bewegen