Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Diskutiere Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
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Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind.
Ich behelfe mir mit einer Doppelmutter and auch das ist nur soso.

Neue Bolzen einschweissen scheidet aus verschiedenen Gruenden aus.
Was koennte ich sonst noch machen um den Deckel fest (und dicht) zu bekommen?

IMG_20230123_155612.jpg
 
gerd_

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Hi
Gewinde reinigen / nachschneiden und ölen.
Falls ein Bolzen abreisst: Durchbohren, Geinde in's Loch schneiden, eine Schraube von innen durchschrauben und mit Epoxidkleber sichern (und dichten).
Nach dem Festschrauben der Platte kann man die Muttern/ Gewindeenden mit Unterbodenwachs vor dem Gammeln schützen. Dann auch das Gewinde vorher nicht ölen sondern wachsen.
gerd
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
endlich mal ne gscheite und mitgeteilte lösung für alle, die das mit den schrauben nicht wissen!
 
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Gute Idee! Danke fuer den praktikablen Vorschlag!


Hi
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Falls ein Bolzen abreisst: Durchbohren, Geinde in's Loch schneiden, eine Schraube von innen durchschrauben und mit Epoxidkleber sichern (und dichten).
Nach dem Festschrauben der Platte kann man die Muttern/ Gewindeenden mit Unterbodenwachs vor dem Gammeln schützen. Dann auch das Gewinde vorher nicht ölen sondern wachsen.
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Truckie

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Neue Bolzen einschweissen scheidet aus verschiedenen Gruenden aus.
Meine Lösung wäre: neuer Bolzen an-, nicht ein-schweißen.
Jede Werkstatt die sich mit Karosseriearbeiten beschäftigt, besitzt ein Bolzenschweißgerät. Ich würde höflich fragen und einen Beitrag zur Kaffeekasse leisten. Das ist rein von der Arbeit in 5 Minuten erledigt und vom Ergebnis wesentlich sicherer als die Bohr und Kleb Lösung.

Grüße Volker
 
Morg

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Übrigens sind im Original selbstsichernde Muttern verbaut, man müsste sie also nicht "mit Gewalt" anziehen... und wenn die Dichtung neu (oder gut genug) und gefettet ist, bleibt's dann auch dicht.
 
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gerd_

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Hi
Übrigens sind im Original selbstsichernde Muttern verbaut, man müsste sie also nicht "mit Gewalt" anziehen... und wenn die Dichtung neu (oder gut genug) und gefettet ist, bleibt's dann auch dicht.
Das stimmt schon, aber weil die Bolzen rosten, lassen sich die selbstsichernden Muttern noch schlechter losdrehen als normale. Das Sicherungszeug muss ja über den Rost (auch wenn man bürstet und schmiert).
Beim Festziehen "verliert" man ein Teil des angegebenen Drehmoments an den Rost UND die Bolzen sind teilweise so schwächlich dass man u.U. 2 Teile hat.
gerd
 
Morg

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@gerd:

Da hast du sicher Recht. Aber im ersten Satz schrieb er, dass er mit "Doppelmuttern" arbeitet, damit das fest ist. Zumindest das lässt sich mit selbstsichernden Muttern vereinfachen.

Und dass die Bolzen möglichst entrostet und korrosionsgeschützt sein sollten, ist ja nicht nur hier so.
 
Truckie

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Aber im ersten Satz schrieb er, dass er mit "Doppelmuttern" arbeitet, damit das fest ist. Zumindest das lässt sich mit selbstsichernden Muttern vereinfachen.
Der Stehbolzen hat an der Stelle wo die Mutter normalerweise sitzt, kein Gewinde mehr, daher nutzt er die angesprochene Doppelmutter bzw Kontermutter. Deine Selbstsichernde nutzt hier nichts.
Im ersten Satz im #7 schreibst du, man müsste eine Selbstsichernde Mutter nicht so fest anziehen ("nicht mit Gewalt").
Wie ist das gemeint? Ob selbstsichernd oder nicht, ändert nichts am notwendigen /vorgeschriebenen Drehmoment....

Grüße Volker
 
Morg

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Dann habe ich sein Problem falsch verstanden; ich dachte, er nutzt Doppelmuttern zur Sicherung gegen Lösen.

Ohne Gewinde wird das allerdings schwierig... :)
 
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