Hallo zusammen,
die Anfrage seitens meiner Niederlassung (Staub oder Ablagerungen im LED-Scheinwerfer R 1200 GS) in München war erfolgreich.
Heute hat meine GS einen neuen LED-Scheinwerfer bekommen. Ich habe mir den "Alten LED-SW" mal näher angesehen, konnte aber leider nichts Auffallendes feststellen.
Die Mitarbeiter der Niederlassung haben keine Erklärung woher und aus welchem Material die Ablagerungen sind. Der LED-SW wird nach München geschickt. Ob sie dann eine Rückinfo aus München bekommen bleibt abzuwarten.
Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass sie es in der Niederlassung für ein Einzelfall halten, da ich ihr erster Fall bin.
Durch den Tausch habe ich ersteinmal wieder für ca. 20 Tkm Ruhe.
@Moldo29:
Der jetzige Austausch des LED-SWs ist auf Garantie erfolgt, deshalb ist es auch kein Problem.
Ich wollte durch meinen Beitrag herausfinden, ob es weitere Scheinwerfer mit diesen Symtomen gibt. Ich kenne jetzt drei.
Desweitern kostet der Austausch knapp 1000,- Euro Material + den Einbau. Wenn die Garantie abgelaufen ist, finde ich das nicht ganz so lustig. Ob es hier eine Kulanzregelung nach Fahrzeugalter/Laufleistung gibt/geben wird, weiß ich nicht.
@Tagfahrlicht:
In erster Linie soll die Sichelform des Tagfahrlichts ein Alleinstellungsmerkmal der GS sein. Scheint ja auch zu funktionieren, wie in den Beiträgen nachzulesen ist, also gutes BMW-Maketing. Das Abblendlicht (übrigens auch LED) ist aufgrund seiner großen Reflektorfläche ungefähr genauso gut zu sehen wie die schmale, lange Fläche der Sichel des Tagfahrlichts. Zum Abblendlicht wird das Tagfahrlicht (etwas abgedimmt) aber noch parallel dazugeschaltet!!!
Dadurch ergibt sich eine viel größere Lichfläche als das Tagfahrlicht allein bietet.
Ergo, je größer die Lichtfläche, desto besser wird man gesehen. Als Krönung fahre ich fast ausschließlich tagsüber mit Fernlicht, da sich dadurch die Lichtfläche noch erheblich intensiviert. Der Gegenverkehr (auch wenn er etwas geblendet wird) sieht nur eine sehr große, sehr helle Lichtfläche und übersieht mich nicht.
Diese Vorgehensweise hat schon so manchen Überholversuch des Gegenverkehrs im Keim erstickt und mir schon einige gefährliche Situationen erspart, weil einfach nicht abzuschätzen ist, was und wie schnell da etwas auf einen zukommt.
So, ich habe fertig.
Danke für Eure Beiträge.
Gruß aus dem Pott
nobini