An der Aussage des ADAC in der letzten Motorwelt.
OK, scharf ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn man zwischen Blechkisten mit und ohne Inneleben unterscheidet, dann wäre die Aussage "könnte scharf sein" passender.
Darauf sollte man sich halt einstellen. Eine Säule die nur orange ist, ohne die passenden Aufkleber, könnte demzufolge auch nur ein orange angestrichener Mülleimer sein. Oder eine Attrappe, wie weiter vorne schon mal genannt.
Aber ungeachtet dessen macht wohl jeder langsam wenn er sowas sieht, egal ob nun mit Aufkleber oder nicht. Ich hab's ja auch gemacht und war so begeistert von dem orange und den zwei Säulen hintereinander, daß ich das gleich aufnehmen mußte. Die zwei haben vielleicht aber auch ihren Sinn. Wer's beim ersten mal nicht kapiert hat, den trifft es halt doppelt hart. Ich weiß nicht, ob es in Italien sowas ähnliches wie "in Tateinheit" gibt.
Auf italienischen Autobahnen hatte ich die übrigens auch schon in grau gesehen. Mit Fähnchen an langer Stange und dem berühmten Polizisten drauf. Dort fuhren die Italinier dann auch tatsächlich langsamer. Danach wieder schneller.
Gruß Tom