Starthilfe-Punkt an der HP2

Diskutiere Starthilfe-Punkt an der HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe HP2ler, ich hatte mit den Starter-Batterien, unterwegs auf Tour, auch schon gewisse Erlebnisse, deshalb habe ich mittlerweile an...
K

kh500h1

Themenstarter
Modell
G650x / Megamoto
Hallo liebe HP2ler,

ich hatte mit den Starter-Batterien, unterwegs auf Tour, auch schon gewisse Erlebnisse,
deshalb habe ich mittlerweile an allen Motorrädern externe "+" Plus-Startpunkte angebracht, auch an der HP2.

Minus/Masse kann an Rahmen/Fußraster/Schrauben/Motor angeklemmt werden.

Verbaut sind jeweils Lithium Batterien, bei einer Säure/Gel Batterie funktioniert der Startpunkt so nicht!

Verbaut wurde folgendes:
  • Aluminium Vierkant 12x12mm (muss im Bereich des Poles auf ca. 11x11 reduziert werden, und 2x Gewinde M6 geschnitten werden)
  • BMW Massebolzen 61127671354
  • BMW Kappe 61137672395

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Wenn du Startschwierigkeiten hast, würde ich dir empfehlen die Lithium zu überprüfen ob die Leistung passt und als zweites den Starter einer Wartung zu unterziehen. Die sind schon etwas in die Jahre gekommen und sollten zerlegt und geschmiert werden, dann passt der Startstrom wieder :)
Natürlich kann es auch daran liegen dass die Benzinpumpe nicht mehr liefert weil der Filter zu is, aber dies würdest du schnell merken und der Motor schnell abmagern....

Coole Idee ;) behebt aber nicht die Ursache. ( Wenn du die Mopeds länger stehen lässt ( länger 3 Wochen) würde ich sowieso ein Ladegerät dranhängen oder die Batterie abhängen)

Franz Gans

Franz Gans

Minus/Masse kann an Rahmen/Fußraster/Schrauben/Motor angeklemmt werden.

Verbaut sind jeweils Lithium Batterien, bei einer Säure/Gel Batterie funktioniert der Startpunkt so nicht!
Weil ich mich schon wiederholt - zuletzt vor wenigen Wochen - darüber geärgert habe, daß man zum Batterieladen mit Krokodilklemmen schlecht an diese Batteriepole herankommt, habe ich mich kürzlich auch drangegeben endlich an beide Polanschlüsse etwas "hinzuschnitzen", was zwar wahrscheinlich auch zum Fremdstarten taugen würde, aber eigentlich von mir nicht dafür vorgesehen ist.

Dazu habe ich noch herumliegende Bolzen für den besonderen Potentialausglich (ZPA, häufig in der Medizintechnik vorkommend) mit M6 Gewinde mit Säge und Feile etwas angepaßt, verschraubt und ebenfalls mit jeweils einer roten und schwarzen Kunststoffkappe geschützt. Ist alles etwas zierlicher, aber für den gedachten Zweck höchst ausreichend. Die verwendeten Schraubbolzen ähneln diesem hier: https://werth-systems.com/wp-content/uploads/2017/05/ZPA_SteckerB.jpg (der grüngelbe Kragen ist abnehmbar)

Meine LiFePO₄-Batterie hat zentrale M6-Anschlüsse, die in Europa weniger oft vorkommen, insofern sieht die Mechanik bei mir grundsätzlich etwas anders aus. Bilder habe ich damals (noch) keine gemacht.

Meine Kiste stand und steht jetzt ohne ihr größere Aufmerksamkeit zu schenken seit November gute drei Monate herum und ich habe nur gelegentlich die Batteriespannung mit dem Multimeter kontrolliert und wollte sie - wie geschrieben - vor etwa zwei, drei Wochen - mal (bei 13,2 V) ohne Not nachladen, weil ein zweites Moped in der Garage schon eher danach verlangt hätte (13,0 V) und dann wäre das in einem Aufwasch gegangen.

@Majestix95 Von wegen alle drei Wochen und von wegen verstopfter Benzinfilter, siehe entsprechenden Thread von @kh500h1.

Mit eine halbwegs intakten (sogar) Blei-Säure-Batterie gehen zwei Monate Stillstand immer und mit einer LiFePO₄ auch deutlich mehr, gelegentliche Kontrolle bei beiden vorausgesetzt, damit eventuelle außergewöhnliche Veränderung nicht unbemerkt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
K

kh500h1

Themenstarter
Modell
G650x / Megamoto
Hi zusammen,

es geht hier nicht darum das Bike aus der Garage zu holen und dann fest zu stellen die Kiste läuft nicht.

Mir geht darum unterwegs eine gut zugängliche Überbrückungsmöglichkeit für einen Fremdstart zu haben.

Die Batterie der HP2 ist ja nicht sonderlich gut zugänglich und die Pole der Batterie, zumindest der Pluspol, ist durch die umliegenden Rahmenrohre schlecht und nicht gefahrlos zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

@Franz Gans mit 3 Wochen meinte ich nur Man(n) kann, niemand muss...... natürlich kann das Moped 6 Monate mit der Batterie stehen und man macht nichts, ob es startet is die Frage ;)
Jeder muss seine Methode finden die für ihn funktioniert, ich find die Idee cool und gut überlegt :)

Mit meinen Anmerkungen hab ich nur andeuten wollen, dass es meistens eine Ursache hat warum etwas nicht starten möchte.

A

Ahnungsloser

Ich habe bei meinen Motorrädern einen Batteriestecker (120A) unter der Sitzbank verbaut. Der Pluspol geht direkt auf den Anlasser. Das haben in meinem Bekanntenkreis mehrere installiert und so kann man sich bei tiefen minusgraden prima helfen ohne den Tank zu demontieren.

Thema:

Starthilfe-Punkt an der HP2

Starthilfe-Punkt an der HP2 - Ähnliche Themen

• Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Partieller Display-Ausfall nach Starthilfe

Partieller Display-Ausfall nach Starthilfe: Moin, moin, zusammen, meine "Kleine" brauchte neulich Starthilfe und seitdem fehlt im Display rechts der vertikale Strich. Der Freundliche...
  • starthilfe powerbank

starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus? - Ähnliche Themen

• Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Partieller Display-Ausfall nach Starthilfe

Partieller Display-Ausfall nach Starthilfe: Moin, moin, zusammen, meine "Kleine" brauchte neulich Starthilfe und seitdem fehlt im Display rechts der vertikale Strich. Der Freundliche...
  • starthilfe powerbank

starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Oben