Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist

Diskutiere Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich kann meine (K51) nicht starten wenn der 1.Gang eingelegt ist, was früher funktioniert hat. Wenn ich den Kupplungshebel abbaue...
Harrier

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Hallo zusammen.
Ich kann meine (K51) nicht starten wenn der 1.Gang eingelegt ist, was früher funktioniert hat.
Wenn ich den Kupplungshebel abbaue funktioniert es, wenn ich den wieder montiert habe funktioniert es nicht mehr.
Der Kupplungsschalter ist i.O.
Gibt es da einen Trick?

EDIT:
PROBLEM GELÖST !!!
Mikroschalter ausgebaut, Schrumpfschlauch drüber....fertig.
Funktioniert ganz einfach.

Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

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?????

..also ohne Kupplungshebel mit eingelegtem Gang funktioniert es ????????
...hoppelt das Moped dann einfach so aus dem Stand los ????????:eekek:
 
Harrier

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Fahrzeug steht auf dem Hauptständer. 1.Gang ist eingelegt
Kupplungsarmatur ist am Lenker montiert.... startet nicht
Kupplungsarmatur ist demontiert und ich ziehe dann den Kupplungshebel.....Maschine startet.
Kupplungsarmatur wieder montiert...Maschine startet nicht.
 
schlork

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Fahrzeug steht auf dem Hauptständer. 1.Gang ist eingelegt
Kupplungsarmatur ist am Lenker montiert und Kupplung gezogen.... startet nicht
Kupplungsarmatur ist demontiert und ich ziehe dann den Kupplungshebel.....Maschine startet.
Kupplungsarmatur wieder montiert...Maschine startet nicht.
ich habe da mal vorsichtshalber ergänzt.
So wie es aussieht wird schlichtweg der Schalter im montierten Zustand nicht betätigt, oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt, der zufälligerweise funktioniert, wenn der Hebel weg ist
 
Harrier

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Ich vermute, das ich den Kupplungshebel nicht weit genug gezogen bekomme.
Habe alle Stellungen am Hebel schon ausgetestet.
 
heizer1200

heizer1200

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Es darf das Motorrad nicht starten mitneingelegtem Gang.
Also darf es nicht starten, so wie du es beschreibst ist das Moped kaputt :eekek:
Es darf auch nicht starten wenn es auf dem Hauptständer steht und der Gang eingelegt ist, erst recht nicht wenn der Hebel abgebaut ist.
Der Microschalter hat 2 Druckpunkte vielleicht ist einer defekt.
 
Andi#87

Andi#87

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Natürlich darf das Motorrad starten wenn es auf dem Hauptständer steht. Auch mit eingelegtem Gang. Aber nur mit gezogener Kupplung. (und eingefahrenem Seitenständer.
Ich bin mir ziemlich sicher: Für den TE gilt #7
 
SardGS

SardGS

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Ich habe beschrieben wie ich das Problem gelöst hatte.
Herausfinden welcher der beiden zusammengebauten MikroSchalter es ist
Evt zur Probe Panzerbandstreifen aufkleben
Schrumpfschlauch über die richtige Blechfeder schrumpfen
Funktioniert bei mir seit 8 TKM
Ansonsten neuen Schalter kaufen
Chris
 
Harrier

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PROBLEM GELÖST !!!
Mikroschalter ausgebaut, Schrumpfschlauch drüber....fertig.
Funktioniert ganz einfach.

Danke für die Tips.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Frage an Harrier und SardGS: ihr habt beide den Originalhebel?
Bei mir war definitiv der Mikroschalter defekt vor kurzem. Hatte sich insofern angekündigt, dass sich durch schnalzenlassen des Hebels + Balistoltränke das Problem ca 1/2 Jahr lang beheben ließ... dann irgendwann halt nicht mehr. Hoffe, euer Schrumpfschlauch hält länger.
 
Andi#87

Andi#87

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In dem Zusammenhang eine Frage (weil ich befürchte, das mich dieses Problem früher oder später auch erwischt)
Die OEM Schalter sind ja Standardware. Hat jemand ne Bestellnummer von Conrad oder Reichelt für diese Microschalter? (ohne den anderen Fred jetzt gelesen zu haben)
 
B

beko

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Mit Standardware muss ich dich enttäuschen, ich habe, als meiner defekt war, keinen gefunden der direkt 1 zu 1 passt.
 
st1100chris

st1100chris

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Hi, der nennt sich „Doppelmikroschalter“, von Conrad etc habe ich nix gefunden, beim Freundlichen kostet er 54,56 € inclusive. MwSt., Teile Nr. 32 72 8 537 609.
Hab ich aus dem Beitrag aus #7 herauskopiert.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jetzt hatte es mich auch erwischt.
Ampel mit langer Rot- und kurzer Grün-Phase, Motor im ersten Gang abgestellt, kleine Autoschlange hinter mir.
Dann die typische Situation, man möchte schnell starten und wegfahren und nix geht.
Nun steht man da wie der letzte Depp. 🤦‍♂️

Bei der Weiterfahrt fiel mir ein: dazu war doch mal was in dem lebenswichtigsten Forum der Welt. ☝
Also hier gelesen, nicht lange gefackelt und neuen Schalter bestellt.
Okee, ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber watt mutt dat mutt.

Nun bin ich meilenweit davon entfernt, ein gewiefter Schrauber zu sein.
Bin schon immer froh, wenn ich verletzungsfrei eine Schraube oder Mutter gelöst bekomme.🫣
Aber egal, ran an den Kram.
Für alle, die auch lieber ihre Nägel feilen als am Möpp zu schrauben, hier ein paar Bilders.

Da unter dieser kleinen Abdeckung am Kupplungshebel sitzt der Bösewicht (oops, grobfahrlässig unscharf):
Doppelmikroschalter_m.jpg

(Das gefährliche Herunterbeugen in fortgeschrittenem Alter evtl. vorher mit dem Hausarzt absprechen. ☝)

Befestigt ist das Schaltergehäuse mit einer Torx9 Kunststoffschraube. Da hier keine Drehmomente zum Lösen und Anziehen erforderlich sind, genügt so ein kleiner Dreher völlig:

Torx_9.jpg


Das ist der alte ausgebaute Schalter. Der klickt zwar fröhlich an beiden Positionen, das hat elektrisch aber keine Wirkung:

Doppelmikroschalter_alt.jpg


Das eine Loch im Gehäuse ist übrigens für die Schraube, in das andere greift ein kleiner Nupsi vom Halter des Kupplungshebels. Also beim Festschrauben sauber positionieren.

Der Stecker lässt sich verdreh- und idiotensicher (man hat also auch an mich gedacht) in das Schaltergehäuse stecken.

Stecker01.jpg


Stecker02.jpg

(kleine Rastnase an der Unterseite)

Alles wieder zusammengebaut und HURRAA, sie startet wieder mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. 😎
 
R

Revox

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... bei mir reichte schon das leichte verbiegen der beiden beweglichen Stifte, damit mehr Druck auf die Kontakte ausgeübt wird.
Jetzt startet sie wieder, auch bei eingelegtem Gang (selbstverständlich bei gezogener Kupplung)
 
SardGS

SardGS

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... bei mir reichte schon das leichte verbiegen der beiden beweglichen Stifte
Als es mir 2021 das selbe passiert ist hatte mir der BMW Mech davon abgeraten.

Ich hatte geschrieben wie ich es gelöst hatte:
Schrumpfschlauch über die beiden Federn und schrumpfen, das ist nun so seit etwa 7000 Kilometer.

Im Notfall würde auch erst mal ein kleiner streifen Panzertape oder sowas das Problem lösen.

Chris
 
ex-5

ex-5

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In dem Zusammenhang eine Frage (weil ich befürchte, das mich dieses Problem früher oder später auch erwischt)
Die OEM Schalter sind ja Standardware. Hat jemand ne Bestellnummer von Conrad oder Reichelt für diese Microschalter? (ohne den anderen Fred jetzt gelesen zu haben)
Screenshot_2023-06-10-09-16-50-323_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Ich habe diese beim Fernost Shop bestellt, den Schalter zerlegt und neu montiert. Funktioniert perfekt.
 
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