Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

Diskutiere Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn der gummibogen schon durch ist gleich umrüsten auf edelstahl.......... umkehrbogen 8mm für bierzapfanlagen
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hannoverbiker

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Hab heut mal bissl angefangen zu zerlegen.

Hab die Benzinschläuche an der Seite getrennt und das Zeugs abgelassen. Da hab ich mir so gedacht "Wenn ich jetzt die Zündung einschalte und die Pumpe geht noch, müsste da mal kurz mehr raus schwappen...wenn nicht, ist es vermutlich wirklich kaputt..."
Zündung eingeschaltet und der Strahl wird stärker....
Mist dacht ich mir, doch nicht die Pumpe...egal, erstmal schauen..

Dann den Tank unten aufgeschraubt und erster Blick nach innen:
Was ich von oben gesehen hab war gar keine rostige Brühe, sondern die rot-braune Innenwand vom Tank. Der Sprit der rausgelaufen ist sah auch ganz gut aus.

Anhang anzeigen 606364
Auch die restlichen Benzinschläuche sehen ganz gut aus. Da ich auf den ersten Blick auch nix zugesoddert.

Nachdem ich alles rausgefummelt hab, hab ich den Übeltäter entdeckt:

Der U-Schlauch hat ein Loch!


Anhang anzeigen 606363

Da kommmste mit nem Innensechskanz gaaaaaanz bequem bis zum Filter. (Der ist übrigens nach Aufdruck ein BMW aus 2005, was mich bissl überrascht hat)


Das vorgesetzte Sieb hat beim Ausbau leider einen Riss bekommen.

Also rein theoretisch: Neues Stück schlauch drauf, zusammenschrauben und starten!
Dann wüsste ich schonmal, ob der Motor dann läuft oder nicht.
wenn der gummibogen schon durch ist gleich umrüsten auf edelstahl.......... umkehrbogen 8mm für bierzapfanlagen
 

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eksesiv

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Umkehrbogen aus Edelstahl
Danke, hab gleich mal einen bestellt.

Ich kann berichten:

Der Motor läuft! Hab jetzt quick and dirty ein neues Stück Benzinschlauch zwischen Pumpe und Filter geklemmt, bisserl Sprit rein.
Zündung ein -> bisserl geplätscher
Aus und nochmal ein: -> Sound als würde die Pumpe verdichten
Start und glücklich sein! :-)
Was mach ich jetzt mit der alten Pumpe? Die lass ich vermutlich drin, weil die ist ja noch gut. Aber den Filter und das Sieb mach ich neu, sowie den Umkehrbogen.
Die restlichen Schläuche hab ich mit nem Draht getestet, die machten einen sauberen Eindruck. Trotzdem neu, Material liegt ja rum.

Zum ABS:
Zündung ein -> Kräftig schieben -> Geräusche vom ABS (bin erstmal erschocken, da hatte ich den Tank nicht drauf) -> Beide ABS Lampen aus.
Das interpretiere ich mal als -> Alles OK.
 
abdiepost

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Ist sie nicht geil, so 'ne alte 11er :rocker:
 
Chris_

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Glück gehabt, sieht ja Gut aus. 👍
Wenn schon offen dann Schläuche Neu.
Mit Ordentlichen Schlauchschellen.

Abs funktioniert wie es soll👍
 
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eksesiv

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Nachdem der Motor jetzt grundlegend läuft und die Teile dafür bestellt sind, mach ich mich mal an die Hinterradbremse.
Ich werd das vermutlich erstmal einfach zerlegen und schauen.

Nochmal kurz zum Phänomen:
Die Bremse sind nicht komplett fest. Ich kann das Rad drehen, wenn auch etwas schwer. Wenn ich bremse stehts natürlich, geht aber nach dem Lösen der Bremse wieder in den gleichen Zustand wie es vorher war.
Ich Tippe da erstmal auf den Sattel. Rein zur Fehlerfindung mach wohl erstmal den Sattel runter.
 
AndreasO

AndreasO

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Franz Gans

Franz Gans

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Ich werd das vermutlich erstmal einfach zerlegen und schauen.
Mach' das. Vermutlich ist die Schiebemechanik nicht mehr gut gleitend. Kann man zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wenn's schon mal auseinender ist, würde ich den ganzen Gummikrempel ersetzen (gibt's alles einschließlich Dichtsatz zu kaufen) und dann weiterschauen.

Umrüstung vorne und hinten auf Stahlflex anstatt Gummibremsleitungen ist mehr(!) als sinnvoll, falls noch nicht geschehen.

4V0 Bremssattel hinten Aufbau
ATE Bremszylinder-Paste 180 ml
z. B. hier erhältlich ATE ATE BREMSZYLINDER-PASTE INHALT: 180 GRAMM
https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=34_0683

P.S: Boxer R 4-V - Q-TECH hier gibts z. B. noch montagefertig den Filter mit Rohrbogen aus Edelstahl und allem Geschläuch, sozusagen fertig vorverdrahtet.
 
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eksesiv

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Aaalso, hab heut wieder bissl gebastelt...

Die Bremse hinten:
Hab zwecks Diagnose einfach mal den Bremssattel abgeschraubt, die Kolben reingedrückt und wieder angeschraubt. Funktioniert wieder! Bremst prima und holt die Kolben wieder zurück und das Rad lässt sich recht leicht drehen.


Vorne funktioniert das ABS. Hinten hab ichs nicht gefühlt an der Spurt hab ichs nicht richtig erkannt.

Aber das Fahrwerk mach zicken:

Beim linken Gabelholm sifft das Öl oben an der Dichtung zum Eintauchrohr raus, und der Dämpfer hinten kommt eher schleppend wieder hoch. Der Dämpfer hinten ist glaub ich schon ein älteres Problem, ich meine mich zu Erinnern, dass da mein Bruder sich schon mal Informiert hatte.

Simmerringe und Staubkappen für die Gabeln:
Habt ihr da ne bevorzugte Bezugsquelle oder einfach das nächstbeste in der Bucht?
Selbiges gilt auch für das Kaftstoffsieb. Irgendeins irgendwoher oder gibbet da auch einen Geheimtipp?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Zum Wechseln der Gabeldichtringe braucht pro Seite nur eine einzige Mutter angefaßt zu werden!
(und das Mini-Entlüfterschräubchen)
Nicht die ganze Gabel zerlegen!
(Hab das mal in einer Anleitung bebildert beschrieben. Suche-Funktion!)
 
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eksesiv

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Zum Wechseln der Gabeldichtringe braucht pro Seite nur eine einzige Mutter angefaßt zu werden!
(und das Mini-Entlüfterschräubchen)
Nicht die ganze Gabel zerlegen!
(Hab das mal in einer Anleitung bebildert beschrieben. Suche-Funktion!)
Danke für den Tipp! Schau ich mir Mal an. Ich hätte jetzt tatsächlich angefangen den ganzen Vorderbau zu Zerlegen.

Für die Bremsen gibt's jetzt Stahlflex, neue Dichtungen hinten, neue Beläge hinten und natürlich neue Bremsflüssigkeit. Dann sollte da auch Mal für eine Weile Ruhe sein.
 
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eksesiv

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Hallo Leute.

Hab heute die Simmerringe an der Gabel getauscht.
Die Anleitung war sehr hilfreich.
Hab allerdings gedacht ich weiß es besser und hab die Gabelholme beim Einsetzen in die Brücke einfach nach unten gedrückt und eingesetzt.
Hab mir gedacht "das ganze gedöns mit dem Einstellen der Höhe braucht man ja gar nicht, mach ich einfach hinterher..."
Nach dem Festschrauben in der Brücke ist es mir aufgefallen...ich komm ja an die Entlüftungsschrauben gar nicht mehr ran...
Naja, aus Fehlern lernt man.
Das Öl hab ich getauscht, war eine braune Brühe.
Dabei hab ich wohl ein bisschen zu sehr Sauerei gemacht und öl kam auf die Bremsen. Bremswirkung ist es fürn Eimer, aber nicht so schlimm, die Beläge müssen eh neu.

Blöd ist allerdings, dass am linken Holm schon wieder bissl Öl rauskommt... Könnte jetzt auch noch ein Rest sein, der sich beim Einbau unter der neuen Staubkappe versteckt hat.

Mal beobachten. Als nächstes kommen die Bremsen dran.
 
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