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eksesiv
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- 31.07.2023
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Hallo zusammen,
ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben.
Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer Scheune abgestellt 2000km vorm Abstellen wurden alle Öl und Bremsflüssigkeit getauscht.
Erstmal neue Batterie rein und Bestandsaufnahme:
- Beim schütteln des Mopeds ein plätschern mehr im Tank zu hören, vermutlich komplett trockengefallen.
- Rad hinten lässt sich schwer drehen, vorne kein Problem. Evtl. hinten die Kolben fest.
- Zündung eingeschaltet - Bremse vorne schein grundlegend zu funktionieren.
- Benzin in den Tank und Startversuch: Motordreht kräftig, startet aber nicht :-(
Und damit gehts los. Folgendes habe ich schon gemacht:
Daraus schließe ich, dass in Bezug auf Zündung alles in Ordnung ist, aber die Benzinpumpe keinen Druck aufbaut.
Die Benzinpumpe baut doch beim Einschalten der Zündung erstmal Druck auf, oder? Versucht die dann den Druck auch zu halten, wenn dieser Abfällt? Ist da irgendwo ein Sensor?
Wenn ich bei Eingeschalteter Zündung die Einspritzdüse manuell öffne, ist der Strahl genau so wie bei ausgeschalteter Zündung.
Ich würde jetzt wie folgt weiter machen:
Sprit, Benzinpumpe und Benzinfilter wechseln. Vll irgendwie versuchen das Innere des Tanks vom Rost zu befreien, bei der Gelegenheit gleich die Schläuche im Tank erneuern.
Alles wieder zusammen basteln und Testen.
Wenns dann immer noch nicht läuft, Einspritzdüsen tauschen.
Hat noch jemand ne Idee, was ich vorher noch testen könnte?
Danke schonmal und
Viele Grüße
Frank
ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben.
Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer Scheune abgestellt 2000km vorm Abstellen wurden alle Öl und Bremsflüssigkeit getauscht.
Erstmal neue Batterie rein und Bestandsaufnahme:
- Beim schütteln des Mopeds ein plätschern mehr im Tank zu hören, vermutlich komplett trockengefallen.
- Rad hinten lässt sich schwer drehen, vorne kein Problem. Evtl. hinten die Kolben fest.
- Zündung eingeschaltet - Bremse vorne schein grundlegend zu funktionieren.
- Benzin in den Tank und Startversuch: Motordreht kräftig, startet aber nicht :-(
Und damit gehts los. Folgendes habe ich schon gemacht:
- Neue NGK Iridium Zündkerzen. Diese funken auch beide kräftig.
- Die Benzinpumpe hört man beim einschalten der Zündung (ich vermute jedenfalls dass das laute Summen ca. 1 Sek. lang zu Benzinpumpe gehört, oder vll doch das ABS?)
- Einspritzdüsen:
- Rausgebaut und mit 9V geschlossen: (ohne Zündung) Es kommt auf beiden Seiten ein gleichmäßiger Strahl.
- Mit angeschlossenen Steckern und Startversuch spritzen beide vor sich hin. Ich weiß nicht wie stark dieser Strahl sein muss
Wenn ich mir allerdings das Video auf tills.de anschaue dann würde ich eher vermuten, dass meiner GS das Relais für das Ventil schaltet, aber der Druck fehlt. Allerdings hab ich bisher keinen vergleich gefunden.
- Wenn ich in die Ansaugung vom Luftfilterkasten bissl Bremsenreiniger reinhaue, dann Springt sie an, läuft ein paar Sekunden und geht dann wieder aus.
Daraus schließe ich, dass in Bezug auf Zündung alles in Ordnung ist, aber die Benzinpumpe keinen Druck aufbaut.
Die Benzinpumpe baut doch beim Einschalten der Zündung erstmal Druck auf, oder? Versucht die dann den Druck auch zu halten, wenn dieser Abfällt? Ist da irgendwo ein Sensor?
Wenn ich bei Eingeschalteter Zündung die Einspritzdüse manuell öffne, ist der Strahl genau so wie bei ausgeschalteter Zündung.
Ich würde jetzt wie folgt weiter machen:
Sprit, Benzinpumpe und Benzinfilter wechseln. Vll irgendwie versuchen das Innere des Tanks vom Rost zu befreien, bei der Gelegenheit gleich die Schläuche im Tank erneuern.
Alles wieder zusammen basteln und Testen.
Wenns dann immer noch nicht läuft, Einspritzdüsen tauschen.
Hat noch jemand ne Idee, was ich vorher noch testen könnte?
Danke schonmal und
Viele Grüße
Frank