Starten im ersten Gang

Diskutiere Starten im ersten Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Wenn ich meine GS im ersten Gang habe und die Kupplung ziehe macht sie keinen Muchs. Nur im Leerlauf springt sie an. Ist das normal❓
mennerichter

mennerichter

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Bj:2005
Moin.
Wenn ich meine GS im ersten Gang habe und die Kupplung ziehe macht sie keinen Muchs. Nur im Leerlauf springt sie an.
Ist das normal❓
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.531
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ein anderer Kupplungshebel verbaut?
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Wie @ramiro schon sagte ist wahrscheinlich der Kupplungsschalter defekt. Wenn dein Moped aus ist und du die Kupplung ziehst, sollte du ein leises klicken hören. Was du auch probieren kannst, ist den Kupplungshebel Mal auf die weiteste Stellung zu stellen. Es kann sein das du dann das klicken wieder hörst. Zumindest funktioniert es bei mir.
Ich habe auch hier in Forum Mal gelesen gehabt, dass es eventuell auch was bringt, den Schalter neu auszurichten (ich glaube da sollte eine kleine Befestigungsschraube sein).
 
mennerichter

mennerichter

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Bj:2005
Wie @ramiro schon sagte ist wahrscheinlich der Kupplungsschalter defekt. Wenn dein Moped aus ist und du die Kupplung ziehst, sollte du ein leises klicken hören. Was du auch probieren kannst, ist den Kupplungshebel Mal auf die weiteste Stellung zu stellen. Es kann sein das du dann das klicken wieder hörst. Zumindest funktioniert es bei mir.
Ich habe auch hier in Forum Mal gelesen gehabt, dass es eventuell auch was bringt, den Schalter neu auszurichten (ich glaube da sollte eine kleine Befestigungsschraube sein).
Besten dank erstmal
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
145
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
es muss zweimal klicken,dann springt sie auch an.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Geht der Tempomat raus wenn du den Kupplungshebel antippst? Dafür wäre der erste Schalter zuständig. Der zweite ist für die Startverriegelung.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also wenn ich mich nicht täusche hatten die Baujahre 2004 bis 2007 keinen Tempomaten oder irre ich mich? Bei der GS kam das glaube ich erst bei der LC... Nur die RT hatte vorher einen Tempomaten drin soviel ich weiß.
Wenn er keinen Tempomaten hat kann es nur einmal beim Kupplung ziehen klicken (und natürlich auch beim Loslassen nochmal)😄
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.917
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich habe auch hier in Forum Mal gelesen gehabt, dass es eventuell auch was bringt, den Schalter neu auszurichten (ich glaube da sollte eine kleine Befestigungsschraube sein).
Alternativ: Schalter austauschen, Teil #11 im Bild. Ist keine größere Operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
143
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine Vermutung geht auch in Richtung Kupplungsschalter. Der muss aber nicht unbedingt defekt sein, war bei mir zumindest so. Die Position des Mikroschalters ist einstellbar, zuerst mal probieren. Wenn der noch "klickt" und Durchgang anzeigt, liegt es nur an der Position.
 
Thema:

Starten im ersten Gang

Starten im ersten Gang - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter

    BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter: Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner...
  • Erledigt Starter Relais

    Starter Relais: Biete für alle R 1200 GS LC ab Bj 2013 Starter Relais , Neu war als Ersatz auf meinen Reisen im Gepäck Versand möglich 15 Euro
  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

    F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter

    BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter: Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner...
  • Erledigt Starter Relais

    Starter Relais: Biete für alle R 1200 GS LC ab Bj 2013 Starter Relais , Neu war als Ersatz auf meinen Reisen im Gepäck Versand möglich 15 Euro
  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

    F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • Oben