Andreas-SIN
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe hier schon viel rumgesucht aber nix passendes gefunden. Bin jetzt 5000 km mit dem N 5 gefahren aber nach ueber 100.000 km mit meinem Z660 stehe ich mit dem N5 immer noch auf Kriegsfuss.
Gestern Abend hatte ich eine Strecke geplant im BC (360 km von Ban Krut nach Bangkok Sukhumvit Area) Teilweise neben der Fernverkehrsstrasse 4 und teilweise auf dieser Schnellstrasse.
Da ich mich beim Planen in einem Bungalow befinde, der sich nicht auf der Karte befindet nehme ich als Startpunkt eine groessere Kreuzung 1 km weg von der Anlage.
Nach dem Rueberladen auf das N5 starte ich die Route immer, da ich diesem N5 nicht traue ob er auch wirklich alle meine Shapingpoints mitgeroutet hat.
Beim Starten fragt mich der N5 immer wohin er routen soll, denn ich befinde mich ja nicht vor der Bungalowanlage auf der Strasse. Okay ich waehle den Startpunkt der Route aus und los geht es. Diese Funktion ist absoluter Quatsch, weil beim Routen aus dem Off-Road/Privatgelaende/Hotelzimmer immer Schwachsinn rauskommt. Dann kontrolliere ich die gesamte Route bis zum Endpunkt und wenn alles okay ist, schalte ich den ....... mit geladener Route aus.
Heute Morgen vor dem Bungalow den N5 in die Halterung geklickt und seine Route zum Startpunkt durch einen Wald ignoriert und auf der Strasse zum Startpunkt der geplanten Route gefahren (es war physikalisch nicht moeglich die vorgeschlagene Strecke zum Startpunkt zu fahren, da sie durch Baeume und Gebaeude fuehrte). Ich bin dreimal durch den Startpunkt gefahren, ich habe den N5 aus der Halterung genommen und bin auf die Kreuzung zum Punkt gegangen (es wurde die Fahne mit 0 m Distanz) angezeigt, ich habe auf dem Punkt stehend diese Route beendet und neu gestartet (mit Helm, Handschuhen und Klamotten bei 36 grad C, die Thais haben bestimmt gedacht:was fuer ein Idiot) Der N5 hat den Startpunkt nicht erkannt und sofern ich den Punkt verließ bliebt oben die Fahne dort und die Entfernung nahm zu.
Ich habe den ....... wieder in die Halterung geklickt nachdem ich vorher 2-3 Minuten darueber sinniert habe ob ich ihn nicht besser direkt in den Golf von Thailand schicke (der war nur ein Steinwurf entfernt), bin los gefahren und nach 30-40 km (nachdem ich ueber etliche Nebenstrassen zur Hauptstrasse gefahren bin, die Route lief ja mit nur nahm die gesamt-km-zahl zu, da er ja immer noch zum Startpunkt wollte) habe ich das Ueberspringensymbol gedrueckt und er hat mich nach Hause geroutet. Ich hatte aber auch so viele Shapingpoints in und vor Bangkok gesetzt, so dass er nicht selbststaendig was neues berechnen konnte.
Zu Hause habe ich den Endpunkt 20 m vor meiner Einfahrt gesetzt, bin da durch gefahren (super schmale Soi) und er zaehlte noch von 0 wieder hoch bis 15m und dann begriff der N5 das wir da sind und hat das Navigieren beendet....Damit kann ich gut leben.
Mit dem Startpunkt aber nicht. Gib es Toleranzeinstellungen fuer solche echten Waypunkte, die als Fahne gesetzt und angezeigt werden. Viele Parkplaetze befinden sich ja nicht direkt am Ausflugspunkt also kommt das Navi gar nicht dahin. Wie teile ich dem N5 mit, das es jetzt gut ist? Nur mit dem Ueberspringensymbol? Bei jedem Ueberspringen Berechnet er etwas.....das soll er aber nicht, wie unterdruecke ich das?
BC und N5 haben die identische Karte installiert, Neuberechnung ist ausgeschaltet, alle Avoidance ausser Tollroad und off-Road sind abgeschaltet (Tollroads sind verboten fuer Motorraeder und Off-road will ich meistens nicht), beide haben shorter Distance als routing option eingestellt. Alle Haken bei device transfer sind nicht gesetzt.
Und dann noch eine Frage die mir wirklich auf den Sack geht: Warum braucht der N5 viele km nach dem Verlassen (Tanken/Kaffeepause auf Rastplaetzen oder Servicestrassen) und wieder zurueckkehren auf die Route um das normale Weiterrouten zu uebernehmen? Das Z660 war spaetestens nach 250 m oft aber auch schneller wieder am Ball jetzt fahre ich manchmal 5 oder mehr km und der ....... schweigt mich beleidigt an und zeigt auch keine Navigationssymbole oben links an. Auf Landstrassen geht sowas ja noch aber im Grossstadtverkehr nervt das total.
Vielleicht haengen auch beide Fragen zusammen, da ich nicht seinen Vorschlag gefahren bin zum Startpunkt, war ich nicht auf der Route und wenn er km-lang nicht wieder anfaengt zu navigieren muss ich vielleicht erst ne Kaffeepause auf dem Startpunkt machen oder ne Uebernachtung? War wirklich genervt heute morgen......
Anbei mal der Screen shoot (gruen=Route vom Vortag, Pink=heutige Route) die Kreuzung ist ein sehr grosser asphaltierter Platz auf dem die Strassenverlaeufe nur aufgemalt sind (wird wohl in der Saison auch als Parkarea genutzt).
Der Punkt befand sich genau auf der Begrenzungslinie der abbiegenden Hauptstrasse (Fahnensymbol mit 0m daneben) in der Realitaet.
Fuer echte Hilfe waere ich wirklich dankbar, da ich in 7 Tagen nach Laos aufbreche und dann nicht jeden Morgen so einen Affentanz haben moechte.
Habe das Z660 aber schon aus der Schublade geholt und werde in den naechsten Tage dort auch die neuste Karte aufspielen.
Viele Gruesse
Andreas
Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
PS: den..... oder der..... macht das Forum , da man den altmodischen Kosenamen fuer ein uneheliches Kind hier als anstoessig empfindet..... Jeder kann sich da sein eigenes Schimpfwort reindenken.
habe hier schon viel rumgesucht aber nix passendes gefunden. Bin jetzt 5000 km mit dem N 5 gefahren aber nach ueber 100.000 km mit meinem Z660 stehe ich mit dem N5 immer noch auf Kriegsfuss.
Gestern Abend hatte ich eine Strecke geplant im BC (360 km von Ban Krut nach Bangkok Sukhumvit Area) Teilweise neben der Fernverkehrsstrasse 4 und teilweise auf dieser Schnellstrasse.
Da ich mich beim Planen in einem Bungalow befinde, der sich nicht auf der Karte befindet nehme ich als Startpunkt eine groessere Kreuzung 1 km weg von der Anlage.
Nach dem Rueberladen auf das N5 starte ich die Route immer, da ich diesem N5 nicht traue ob er auch wirklich alle meine Shapingpoints mitgeroutet hat.
Beim Starten fragt mich der N5 immer wohin er routen soll, denn ich befinde mich ja nicht vor der Bungalowanlage auf der Strasse. Okay ich waehle den Startpunkt der Route aus und los geht es. Diese Funktion ist absoluter Quatsch, weil beim Routen aus dem Off-Road/Privatgelaende/Hotelzimmer immer Schwachsinn rauskommt. Dann kontrolliere ich die gesamte Route bis zum Endpunkt und wenn alles okay ist, schalte ich den ....... mit geladener Route aus.
Heute Morgen vor dem Bungalow den N5 in die Halterung geklickt und seine Route zum Startpunkt durch einen Wald ignoriert und auf der Strasse zum Startpunkt der geplanten Route gefahren (es war physikalisch nicht moeglich die vorgeschlagene Strecke zum Startpunkt zu fahren, da sie durch Baeume und Gebaeude fuehrte). Ich bin dreimal durch den Startpunkt gefahren, ich habe den N5 aus der Halterung genommen und bin auf die Kreuzung zum Punkt gegangen (es wurde die Fahne mit 0 m Distanz) angezeigt, ich habe auf dem Punkt stehend diese Route beendet und neu gestartet (mit Helm, Handschuhen und Klamotten bei 36 grad C, die Thais haben bestimmt gedacht:was fuer ein Idiot) Der N5 hat den Startpunkt nicht erkannt und sofern ich den Punkt verließ bliebt oben die Fahne dort und die Entfernung nahm zu.
Ich habe den ....... wieder in die Halterung geklickt nachdem ich vorher 2-3 Minuten darueber sinniert habe ob ich ihn nicht besser direkt in den Golf von Thailand schicke (der war nur ein Steinwurf entfernt), bin los gefahren und nach 30-40 km (nachdem ich ueber etliche Nebenstrassen zur Hauptstrasse gefahren bin, die Route lief ja mit nur nahm die gesamt-km-zahl zu, da er ja immer noch zum Startpunkt wollte) habe ich das Ueberspringensymbol gedrueckt und er hat mich nach Hause geroutet. Ich hatte aber auch so viele Shapingpoints in und vor Bangkok gesetzt, so dass er nicht selbststaendig was neues berechnen konnte.
Zu Hause habe ich den Endpunkt 20 m vor meiner Einfahrt gesetzt, bin da durch gefahren (super schmale Soi) und er zaehlte noch von 0 wieder hoch bis 15m und dann begriff der N5 das wir da sind und hat das Navigieren beendet....Damit kann ich gut leben.
Mit dem Startpunkt aber nicht. Gib es Toleranzeinstellungen fuer solche echten Waypunkte, die als Fahne gesetzt und angezeigt werden. Viele Parkplaetze befinden sich ja nicht direkt am Ausflugspunkt also kommt das Navi gar nicht dahin. Wie teile ich dem N5 mit, das es jetzt gut ist? Nur mit dem Ueberspringensymbol? Bei jedem Ueberspringen Berechnet er etwas.....das soll er aber nicht, wie unterdruecke ich das?
BC und N5 haben die identische Karte installiert, Neuberechnung ist ausgeschaltet, alle Avoidance ausser Tollroad und off-Road sind abgeschaltet (Tollroads sind verboten fuer Motorraeder und Off-road will ich meistens nicht), beide haben shorter Distance als routing option eingestellt. Alle Haken bei device transfer sind nicht gesetzt.
Und dann noch eine Frage die mir wirklich auf den Sack geht: Warum braucht der N5 viele km nach dem Verlassen (Tanken/Kaffeepause auf Rastplaetzen oder Servicestrassen) und wieder zurueckkehren auf die Route um das normale Weiterrouten zu uebernehmen? Das Z660 war spaetestens nach 250 m oft aber auch schneller wieder am Ball jetzt fahre ich manchmal 5 oder mehr km und der ....... schweigt mich beleidigt an und zeigt auch keine Navigationssymbole oben links an. Auf Landstrassen geht sowas ja noch aber im Grossstadtverkehr nervt das total.
Vielleicht haengen auch beide Fragen zusammen, da ich nicht seinen Vorschlag gefahren bin zum Startpunkt, war ich nicht auf der Route und wenn er km-lang nicht wieder anfaengt zu navigieren muss ich vielleicht erst ne Kaffeepause auf dem Startpunkt machen oder ne Uebernachtung? War wirklich genervt heute morgen......
Anbei mal der Screen shoot (gruen=Route vom Vortag, Pink=heutige Route) die Kreuzung ist ein sehr grosser asphaltierter Platz auf dem die Strassenverlaeufe nur aufgemalt sind (wird wohl in der Saison auch als Parkarea genutzt).
Der Punkt befand sich genau auf der Begrenzungslinie der abbiegenden Hauptstrasse (Fahnensymbol mit 0m daneben) in der Realitaet.
Fuer echte Hilfe waere ich wirklich dankbar, da ich in 7 Tagen nach Laos aufbreche und dann nicht jeden Morgen so einen Affentanz haben moechte.
Habe das Z660 aber schon aus der Schublade geholt und werde in den naechsten Tage dort auch die neuste Karte aufspielen.
Viele Gruesse
Andreas
Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
PS: den..... oder der..... macht das Forum , da man den altmodischen Kosenamen fuer ein uneheliches Kind hier als anstoessig empfindet..... Jeder kann sich da sein eigenes Schimpfwort reindenken.
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