Olli_Umsteiger
Themenstarter
Moin zusammen,
ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden war. Ich habe immer gedacht, wenn es mich mal richtig legt, dann auf irgendeinem Pass oder mindestens auf einer flotten Landstraßenrunde. Weit gefehlt. Innerorts, vorfahrtsberechtigte schnurgerade Hauptstraße 50 Km/h, Kolonne. Vor mir ein PKW, hinter mir ein PKW. Von Links kommt aus einer Straßeneinmündung ein Touareg, hält, lässt den Wagen vor mir passieren und zieht dann einfach raus. Ich denke noch, WAS ZUR HÖLLE MACHT DER????. Naja, der Touareg erwischt mich links vorne, ich kippe nach der Feinberührung auf die rechte Seite. Gottseidank ist mir nicht allzuviel passiert. Eine Schürfwunde der rechten Hand (trotz vollkommen intakter Handschuhe?!?), Prellung beider Handgelenke; Abschürfungen und Schwere Prellung des Schienenbeins. Passiert ist das wohl, als mein Bein voller Wucht beim Aufprall auf den Zylinder geknallt ist. Und trotzdem bin ich froh, dass der Zylinder eine Barriere zwischen mir und dem Auto gebildet hat. Sonst wäre ich wohl mit meiner komplettem Seite komplett in das Auto geknallt. Das Schienenbein ist immer noch nicht wirklich zu 100% in Ordnung und ich soll auf anraten der Ärzte noch bis in den Sommer hinein einen Kompressionsstrumpf tragen. Naja, Glück gehabt, Nach Aussage der Rettungssanitäter und des Unfallchirurgen habe mir meine Schutzkleidung - insbesondere meine Stiefel wohl "den Arsch gerettet". Ein Grund mehr für mich IMMER in vollen Ornat zu fahren. Der Unfall passierte gegen 17:30 Uhr, es war schon fast dunkel. Der Autofahrer gab an micht einfach nicht gesehen zu haben. Eine ADV mit voller Beleuchtung, ich mit Warnweste, übersehen..? Wobei ich dem Autofahrer gar keinen Vorwurf machen kann. Die Schuldfrage war sofort geklärt, die Versicherung informiert. Von der Seite gibt es gar keine Schwierigkeiten.
Eigentlich sah meine Dicke gar nicht so schlimm aus. Bis auf die Verbogene (aber nicht gebrochene) Scheibe, abgerbochene Zusatzscheinwerfer, Blinker, Spiegel und diverse Schrammen an den Sturzbügel sah das Moped noch ganz manierlich aus. Ich hätte gesagt GS gegen Touareg 1:1.
Das Gutachten ergab eine Schadenssumme von knapp 7200€. Dabei sind ein neuer Vorderreifen, Scheibe, Standroh links, Gabelbrücke, Verkleidungshalter, Lenker, Sturzbügel, Topcase, Zusatscheinwerfer und noch jede Menger anderer Kram. Aber: kein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe auch nur ganz kurz überlegt, ob ich die Dicke reparieren lasse, aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen. Dazu passt sie mit - weil tiefergelegt - wir für mich gemacht. Also wurde die Reparatur in Angriff genommen. Mitte Dezember dann ein Anruf der Werkstatt. Beim zusammenbauen der Maschine wurde festgestellt. dass die Spaltmaße am Tank nicht mehr passe - Diagnose: Rahmen verzogen. (Mir wurde gesagt, dass dieses im Vorfeld nicht festzustellen sei, da es keine Rahmenleeren oder ähnliches mehr gäbe). Okay, der Rahmen liegt auch "nur" bei irgendwas mit 700€. Da die Reparatur nun schon fast am Ende war (und auch die fällige Inspektion mit neuen Bremsscheiben für insgesamt 900€ erledigt war) und immer noch kein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag, wurde der Rahmen bestellt. Erste Aussage des Händler: kommt Anfang des nächsten Jahres. Es kam kein Rahmen: Nächster Liefertermin KW 7...immer noch kein Rahmen.
Nun die Hiobsbotschaft: Der Hersteller des Rahmens (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass BMW den in Berlin selbst zusammenbruzzelt) bekommt zur Zeit kein Material; daher kann kein Liefertermin genannt werden. Es kann sein, dass der Rahmen in zwei Wochen gefertigt werden kann; vielleicht aber auch erst in zwei monaten oder in vier... Tröstlich ist nur, dass man davon ausgeht, dass der Rahmen überhaupt noch irgendwann gefertigt wird.
Nun ist März, der Sonne scheint und ich habe kein Moped. Die Repartur steht still; ich kann nur warten und Frust schieben.
In diesem Sinne: passt gut auf eure Maschinen auf; Ersatzteile sind im Moment wohl schwierig zu bekommen....
Bis dann
Olli
ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden war. Ich habe immer gedacht, wenn es mich mal richtig legt, dann auf irgendeinem Pass oder mindestens auf einer flotten Landstraßenrunde. Weit gefehlt. Innerorts, vorfahrtsberechtigte schnurgerade Hauptstraße 50 Km/h, Kolonne. Vor mir ein PKW, hinter mir ein PKW. Von Links kommt aus einer Straßeneinmündung ein Touareg, hält, lässt den Wagen vor mir passieren und zieht dann einfach raus. Ich denke noch, WAS ZUR HÖLLE MACHT DER????. Naja, der Touareg erwischt mich links vorne, ich kippe nach der Feinberührung auf die rechte Seite. Gottseidank ist mir nicht allzuviel passiert. Eine Schürfwunde der rechten Hand (trotz vollkommen intakter Handschuhe?!?), Prellung beider Handgelenke; Abschürfungen und Schwere Prellung des Schienenbeins. Passiert ist das wohl, als mein Bein voller Wucht beim Aufprall auf den Zylinder geknallt ist. Und trotzdem bin ich froh, dass der Zylinder eine Barriere zwischen mir und dem Auto gebildet hat. Sonst wäre ich wohl mit meiner komplettem Seite komplett in das Auto geknallt. Das Schienenbein ist immer noch nicht wirklich zu 100% in Ordnung und ich soll auf anraten der Ärzte noch bis in den Sommer hinein einen Kompressionsstrumpf tragen. Naja, Glück gehabt, Nach Aussage der Rettungssanitäter und des Unfallchirurgen habe mir meine Schutzkleidung - insbesondere meine Stiefel wohl "den Arsch gerettet". Ein Grund mehr für mich IMMER in vollen Ornat zu fahren. Der Unfall passierte gegen 17:30 Uhr, es war schon fast dunkel. Der Autofahrer gab an micht einfach nicht gesehen zu haben. Eine ADV mit voller Beleuchtung, ich mit Warnweste, übersehen..? Wobei ich dem Autofahrer gar keinen Vorwurf machen kann. Die Schuldfrage war sofort geklärt, die Versicherung informiert. Von der Seite gibt es gar keine Schwierigkeiten.
Eigentlich sah meine Dicke gar nicht so schlimm aus. Bis auf die Verbogene (aber nicht gebrochene) Scheibe, abgerbochene Zusatzscheinwerfer, Blinker, Spiegel und diverse Schrammen an den Sturzbügel sah das Moped noch ganz manierlich aus. Ich hätte gesagt GS gegen Touareg 1:1.
Das Gutachten ergab eine Schadenssumme von knapp 7200€. Dabei sind ein neuer Vorderreifen, Scheibe, Standroh links, Gabelbrücke, Verkleidungshalter, Lenker, Sturzbügel, Topcase, Zusatscheinwerfer und noch jede Menger anderer Kram. Aber: kein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe auch nur ganz kurz überlegt, ob ich die Dicke reparieren lasse, aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen. Dazu passt sie mit - weil tiefergelegt - wir für mich gemacht. Also wurde die Reparatur in Angriff genommen. Mitte Dezember dann ein Anruf der Werkstatt. Beim zusammenbauen der Maschine wurde festgestellt. dass die Spaltmaße am Tank nicht mehr passe - Diagnose: Rahmen verzogen. (Mir wurde gesagt, dass dieses im Vorfeld nicht festzustellen sei, da es keine Rahmenleeren oder ähnliches mehr gäbe). Okay, der Rahmen liegt auch "nur" bei irgendwas mit 700€. Da die Reparatur nun schon fast am Ende war (und auch die fällige Inspektion mit neuen Bremsscheiben für insgesamt 900€ erledigt war) und immer noch kein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag, wurde der Rahmen bestellt. Erste Aussage des Händler: kommt Anfang des nächsten Jahres. Es kam kein Rahmen: Nächster Liefertermin KW 7...immer noch kein Rahmen.
Nun die Hiobsbotschaft: Der Hersteller des Rahmens (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass BMW den in Berlin selbst zusammenbruzzelt) bekommt zur Zeit kein Material; daher kann kein Liefertermin genannt werden. Es kann sein, dass der Rahmen in zwei Wochen gefertigt werden kann; vielleicht aber auch erst in zwei monaten oder in vier... Tröstlich ist nur, dass man davon ausgeht, dass der Rahmen überhaupt noch irgendwann gefertigt wird.
Nun ist März, der Sonne scheint und ich habe kein Moped. Die Repartur steht still; ich kann nur warten und Frust schieben.
In diesem Sinne: passt gut auf eure Maschinen auf; Ersatzteile sind im Moment wohl schwierig zu bekommen....
Bis dann
Olli
Anhänge
-
1,2 MB Aufrufe: 1.065
-
1.013,4 KB Aufrufe: 1.054
-
1,3 MB Aufrufe: 1.035
-
1,1 MB Aufrufe: 1.028
-
1.016,2 KB Aufrufe: 1.016
-
960,3 KB Aufrufe: 987