Ironbutt
Scheibenverstärkung inkl. Marathon Scheibe von Wunderlich - nix wackelt, alles stabil seit >25'000km.
Wenn ich’s recht weiß, dann passen an die Adventure auch die diversen kleineren Scheiben der normalen GSHallo an alle,
sorry, das hat etwas gedauert, bis ich Eure Beitrage endlich mal gelesen habe. Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!
Die ganze Thematik kam bei mir eigentlich deshalb hoch, da mir bei meiner R1150GS mal die Scheibe gerissen ist, allerdings erst nach 50000km.
Die Straßen hier sind ja nicht wirklich der Grund, warum ich das Einreißen befürchte. Im Offroad-Einsatz ist mir das eigentlich egal, ob die Scheibe zittert (das tut sie aber auch nicht) Die Schwingungen zeigen sich auch auf makellosen Straßen, bei bestimmten Drehzahlen, bei höheren Geschwindigkeiten!
Momentan habe ich die Scheibe ganz runtergedreht, da sie da etwas weniger schwingt und bei meiner Körpergröße die Scheibe sowieso kaum was bringt außer Windgeräusche, egal in welcher Position.
Jedenfalls denke ich, daß im Originalzustand die Scheibe wesentlich früher reißt, als bei meiner alten R1150GS, bei der die Scheibe ja fest verschraubt und kleiner ist.
Da die ADV-Scheibe so groß ist, wird sie vielleicht bei höherem Tempo auch einfach nur so hin-und-her gebeutelt. Ich werde mal provisorisch mit Klebestreifen ein etwa 3mm dickes, biegsames Stück Kunststoff quer drankleben.
Vorausgesetzt, da gibt es irgendwas TÜV-konformes, würde ich mir auch gerne eine kleinere Scheibe dranbauen.
Ciao
Peter