Standgas an Ampel unruhig

Diskutiere Standgas an Ampel unruhig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das im Stand an der Ampel wenn der Motor betriebswarm ist die Leerlauf Drehzahl son bisschen...
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
20
Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das im Stand an der Ampel wenn der Motor betriebswarm ist die Leerlauf Drehzahl son bisschen ankackt... Standgas sollten ja 1100 Umdrehungen sein, fällt dann teils auf 1000 ab.
Teils schafft sie es wieder alleine auf die 1100 aber manchmal auch net, leichter gasstoß und dann ist sie wieder ruhiger.
Wollte die Kuh demnächst eh mal synchronisieren.
Habe ihr Ideen woran es liegen könnte, fahre die R1150 GS aus 2001 ohne DZ (Doppelzündung).




Dankeschön im voraus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.386
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Jacob,
Ich habe folgende Ideen:
die Bypass-Schrauben rausdrehen und die O-Ringe und die Gewindegänge mal säubern. Sitzen die Gummihütchen auf den Anschlüssen zum Synchronisieren und sind die auch noch rißfrei?
Haben die Flansche zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf Risse?
Das würde ich vor dem Synchronisieren checken.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
311
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Wenn die gut synchronisiert ist, ist sie auch bei 900 Umdrehungen ruhig. Genügend Spiel im Gaszug (oben rechts unter dem Gasgriff)?
Züge leichtgängig und rechts unten richtig in Hülse eingesteckt?
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
20
Danke, ich schaue das heute mal alles nach, also die Kappen zum Synchronisieren haben feine Risse, welche aber höchstens professionelle von mir mit Klebeband "abgedichtet" wurden, und das die Hülse da manchmal Rausrutsch kenne ich, keine Ahnung warum aber passiert manchmal die Benzinschlauch habe ich vor einiger Zeit dann mal am Rahmen festgemacht so dass die den Bowdenzug in Ruhe lassen.

Ich schaue mal nach. die läuft an sich so bei c.a. 1100 Umdrehungen relativ unruhig und vibriert relativ stark, ich denke es ist dann Zeit zum Synchronisieren.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.386
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und bevor Du an die Synchro gehst, Zündkerzen checken und Ventile ordentlich einstellen.

GSrüsse
Frank
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
20
Und bevor Du an die Synchro gehst, Zündkerzen checken und Ventile ordentlich einstellen.

GSrüsse
Frank
Habe vor 5k Kilometern Ventile eingestellt und zündkerzen sind neue drin, hatte ich damals neu gemacht, aber gibt es eigentlich für die Zündkerzen wieder ein spezial Werkzeug, die 16er Nuss passt nicht durch den Ventildeckel, hatte es damals mit den Ventielen gleich neu gemacht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.289
Hi
...............gibt es eigentlich für die Zündkerzen wieder ein spezial Werkzeug, die 16er Nuss passt nicht durch den Ventildeckel, hatte es damals mit den Ventielen gleich neu gemacht
Zum einen ist ein Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug, zum anderen sind die Wandungen der Billigschlüssel zu dick. Also entweder einen hochwertigen kaufen oder einen billigen aussen um 1 mm abdrehen
gerd
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
20
Hi

Zum einen ist ein Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug, zum anderen sind die Wandungen der Billigschlüssel zu dick. Also entweder einen hochwertigen kaufen oder einen billigen aussen um 1 mm abdrehen
gerd
Ah ok, danke aber leider habe ich keinen Zündkerzen Schlüssel im Bordwerkzeug
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.386
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich kann Dir meinen ausleihen - gegen Porto oder abholen
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.212
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Wollte die Kuh demnächst eh mal synchronisieren...
Die gute Vorbereitung und korrekte Durchführung der Synchro beinhaltet fast alle hier bereits gegebenen Antworten als bindende Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.
Ob der LL dann bei 800, 900 oder 1000 (+x) U/min liegt, ist Geschmackssache.

Bitte mal die vielen einschlägigen Beiträge zum Thema "Synchro" lesen u. verinnerlichen!
 
Thema:

Standgas an Ampel unruhig

Standgas an Ampel unruhig - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

    Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern: Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

    Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern: Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
  • Oben