Standfestigkeit Seitenständer

Diskutiere Standfestigkeit Seitenständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und nun ein zweiter Beitrag. Mein Freund (ja, es ist wirklich meinem Freund und nicht mir passiert) hat mir gestern Abend folgendes erzählt...
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
... und nun ein zweiter Beitrag.

Mein Freund (ja, es ist wirklich meinem Freund und nicht mir passiert) hat mir gestern Abend folgendes erzählt.

Er hielt an, klappte den Seitenständer raus und stieg ab. Beim Absteigen geriet die GS in Bewegung und er hat sie nur mit Mühe abgefangen und sich dabei das rechte Handgelenk, wen wundert es, geprellt, verstaucht, oder was auch immer.

Er erzählte, daß ihm dies nun das zweite Mal passiert wäre und er wolle jetzt zum Freundlichen fahren und einen Umbau verlangen.

Was sagt Ihr dazu? Ich gehe beim Anhalten genauso vor. Ankommen, Seitenständer raus, absteigen.
Mir ist mehrfach aufgefallen, daß nach dem Absteigen, wenn ich die Maschine nochmals aufrichte, der Ständer nochmals ein Stück vorrutscht. Das ist natürlich kein besonders gutes Gefühl, ich möchte nicht erleben, daß ich mich von der Maschine abwende, zwei Meter weggehe und dann ein unheimlich übles Geräusch höre. Das Geräusch, wenn die Gute sich waagerecht legt.

Mein Kommentar zu meinem Freund, ebenfalls Triple black Besitzer seit 8 Wochen: Du wirst einen Fehler gemacht haben.

Sind Euch derartige Probleme bekannt, oder handelt es sich wirklich um einen kapitalen Anwenderfehler. Ich stelle die GS jetzt meistens auf dem Hauptständer ab, weil mir das Risiko zu groß ist.

By the way. Ich habe mir von Polo den Rangierständer gekauft. Da ist mir die Maschine beim Drehen auch zweimal runtergehüpft. Bringt den Puls auf 200, aber mit einem beherzten Griff habe ich sie immer wieder aufgefangen. Aber toll ist das Ding nicht, habt Ihr einen kostengünstigen Tipp, wie man die GS auf engstem Raum rangieren kann und zwischen zwei Autos drappiert bekommt?

So, jetzt habe ich die Runde genug zugetextet. Freue mich auf Eure Nachrichten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Beim Absteigen den Motor ausschalten und immer den 1. Gang einlegen, dann bleibt sie stehen. Nach Möglichkeit auch immer "bergauf" Parken.

Ein Fehler von BMW liegt nicht vor, der Seitenständer hat nun mal seine Tücken.:cool:
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
347
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
... und nun ein zweiter Beitrag.

Mein Freund (ja, es ist wirklich meinem Freund und nicht mir passiert) hat mir gestern Abend folgendes erzählt.

Er hielt an, klappte den Seitenständer raus und stieg ab. Beim Absteigen geriet die GS in Bewegung und er hat sie nur mit Mühe abgefangen und sich dabei das rechte Handgelenk, wen wundert es, geprellt, verstaucht, oder was auch immer.

Er erzählte, daß ihm dies nun das zweite Mal passiert wäre und er wolle jetzt zum Freundlichen fahren und einen Umbau verlangen.

Was sagt Ihr dazu? Ich gehe beim Anhalten genauso vor. Ankommen, Seitenständer raus, absteigen.
Mir ist mehrfach aufgefallen, daß nach dem Absteigen, wenn ich die Maschine nochmals aufrichte, der Ständer nochmals ein Stück vorrutscht. Das ist natürlich kein besonders gutes Gefühl, ich möchte nicht erleben, daß ich mich von der Maschine abwende, zwei Meter weggehe und dann ein unheimlich übles Geräusch höre. Das Geräusch, wenn die Gute sich waagerecht legt.

Mein Kommentar zu meinem Freund, ebenfalls Triple black Besitzer seit 8 Wochen: Du wirst einen Fehler gemacht haben.

Sind Euch derartige Probleme bekannt, oder handelt es sich wirklich um einen kapitalen Anwenderfehler. Ich stelle die GS jetzt meistens auf dem Hauptständer ab, weil mir das Risiko zu groß ist.

By the way. Ich habe mir von Polo den Rangierständer gekauft. Da ist mir die Maschine beim Drehen auch zweimal runtergehüpft. Bringt den Puls auf 200, aber mit einem beherzten Griff habe ich sie immer wieder aufgefangen. Aber toll ist das Ding nicht, habt Ihr einen kostengünstigen Tipp, wie man die GS auf engstem Raum rangieren kann und zwischen zwei Autos drappiert bekommt?

So, jetzt habe ich die Runde genug zugetextet. Freue mich auf Eure Nachrichten.

Wenn es nur minimal abschüssig ist, kann das passieren.
Ist mir auch schon mal passiert (2 Tage alt):o

Seit dem lass ich immer den erstan Gang drin. Abschalten über ausklappen vom Seitenständer:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit dem lass ich immer den erstan Gang drin. Abschalten über ausklappen vom Seitenständer:cool:
reichlich spät.

Auf drei Beinen (Seitenständer) steht die Kuh sicherer als auf dem Hauptständer.
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
was sagt Ihr zum Thema "Rangierhilfe"?
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
such funktion -> "rangierhilfe" ?
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
such funktion -> "rangierhilfe" ?
sorry, aber die meisten ANtworten sind Angebote. Ich wollte aber vor allen Dingen an Euren Erfahrungen partizipieren!
Was nützt mir so'n Ding wie ich habe, wenn es einfach unkomfortabel ist.

Ich muß nunmal leider das Ding vor und nach jeder Fahrt verwenden.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
zwischen zwei PKW und dann noch nach hinten begrenzt durch einen Stahlpfeiler. Da ist reinrangieren einfach nur sch......!

Kennst Du ein Ding, welches funktioniert?
nee kann ich dir nicht bei helfen, brauche ich nicht da ich genügend Platz habe:)


diese hier scheint platzsparrend zu sein
gibt's bei Louis für ca. 150,--€
 
Melli91

Melli91

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
23
Ort
Deutschland
Modell
R 1200 GS - in Rente R 100 GS PD
Was hat die Rangierhilfe mit der Frage des Frederöffner zu schaffen???
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei Betonboden gehts damit gerade noch, bei Steinen willste das Ding nur sprengen

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
Bei Betonboden gehts damit gerade noch, bei Steinen willste das Ding nur sprengen

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
Jupp, da hast Du Recht. Der Boden meiner Garage ist 40 Jahre alt und nicht mehr ganz eben. Da wackelt die Fuhre man ganz schön. Bleibst Du dann ein wenig hängen und drückst am Heck bewegt sich die Maschine nach vorne und zack, hechtest Du hinterher.

Diese Becker- Rangierhilfe sieht etwas stabiler aus und mit den besseren Rollen könnte das Abhilfe schaffen.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Jupp, da hast Du Recht. Der Boden meiner Garage ist 40 Jahre alt und nicht mehr ganz eben. Da wackelt die Fuhre man ganz schön. Bleibst Du dann ein wenig hängen und drückst am Heck bewegt sich die Maschine nach vorne und zack, hechtest Du hinterher.

Diese Becker- Rangierhilfe sieht etwas stabiler aus und mit den besseren Rollen könnte das Abhilfe schaffen.
Hallo, habe ebenfalls die Becker-Rangierhilfe und bin sehr zufrieden damit. Da in meiner Doppelgarage mittig eine leichte Bodenwelle ist, habe ich Anfangs immer aufgesetzt. Aber selbst dabei ist mir die ADV nie vom Bock gesprungen. Für Abhilfe haben je zwei Unterlegscheiben, zwischen Träger und Rolle gesorgt. Nun flutscht es ohne Probleme.
Beim rangieren nehme ich die ADV immer vorne an den Zusatzscheinwerfern oder hinten am Topcase zum schieben/ziehen. Drehen auf dem Punkt durch halten an Lenker und Soziushaltegriff.
Das ganze seit einem Jahr ohne Probleme.
Nachdem mein Sohn hin und wieder auch seine ADV in der Garage abstellt gibt es zwei Rangierhilfen und werden beide problemlos bewegt.
Soweit zu den Rangierhilfen meine positiven Erfahrungen.
 
Thema:

Standfestigkeit Seitenständer

Standfestigkeit Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer verlängern

    Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Standfestigkeit -Lebensdauer der 11er

    Standfestigkeit -Lebensdauer der 11er: Hallo Leute ,-angregt durch einen Trött der letzten Tage (ich glaub mal es weiss jeder worum s geht )möchte Ich mal den "Spieß"umdrehen und meine...
  • Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW

    Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW: Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER...
  • Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer verlängern

    Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Standfestigkeit -Lebensdauer der 11er

    Standfestigkeit -Lebensdauer der 11er: Hallo Leute ,-angregt durch einen Trött der letzten Tage (ich glaub mal es weiss jeder worum s geht )möchte Ich mal den "Spieß"umdrehen und meine...
  • Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW

    Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW: Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER...
  • Oben