Standardlenker vl. besser geeignet?

Diskutiere Standardlenker vl. besser geeignet? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt?

Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei, aber bei meiner Körpergröße hab ich immer das Gefühl, die Hände und Schultern sind irgendwie zu hoch bzw. die Schultern zieh ich immer hoch. Da ich den ganz niedrigen Sitz habe wird das natürlich noch verstärkt.

Wie ist denn die Ergonomie von dem Standardlenker bei so einem kleinen Menschlein? Ich würde gern auch etwas mehr nach vorn gerichtet sitzen. Das wäre ok.

Was kostet denn der normale Lenker und kann man den Umbau selber machen ggf.? Mal so probehalten ist schwierig. Der Händler hat keinen da und ich kenn hier keinen mit ner 1300 GS und Standardlenker.

Grüße Tino

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

auch wenn es jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat, welches Paket enthält denn den Komfortlenker?

Ich kenne den nur als einzelnes Werkszubehör, aber nicht als Teil eines Pakets?

Gruß Guido

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Ja mein Händler in der Nähe hat halt nur welche mit Komfortlenker da.

Kann gut sein, dass ich den einfach mit angeklickt hab bei der Bestellung…wäre typisch. Ich hab se ja auch gekauft ohne Probefahrt…und nicht bereut😌

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was ist denn deine Körpergröße?

Der Komfortlenker wird ja eher für kleine Fahrer beworben.

Wenn du jetzt 1.95 bist, würde ich sagen das es wohl kein "Fehler" ist, den Standardlenker zu bestellen und vom Freundlichen montieren zu lassen. (halt Lehrgeld bezahlt)

Edit: Offenbar bist du eher klein, wenn ich den Eingangspost noch mal lese. Wobei die Körpergröße da fehlt. „Eigentlich“ wäre dann der Komfortlenker ja der richtige.

Gruß Guido

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
ich bin 1,70 ..kurze Beine kurze Arme. Der Komfortlenker kommt ja nicht nur ein stück weiter zum Fahrer hin, sondern auch höher und genau das ist glaub ich das Problem.

x-file

x-file

Es müsste doch hier Fahrer geben die auf Komfortlenker umgerüstet haben und den Originalen vielleicht abgeben. Eröffne doch mal einen Beitrag in "Suche"

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hmmm,

ok, dann musst du wohl mindestens einen Tod sterben, weil ja eben der Standardlenker ja flacher ist, aber eben auch weiter von dir weg ist, sprich du bist mehr Vorderradorientiert dann unterwegs.

Gruß Guido

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
d
Hmmm,

ok, dann musst du wohl mindestens einen Tod sterben, weil ja eben der Standardlenker ja flacher ist, aber eben auch weiter von dir weg ist, sprich du bist mehr Vorderradorientiert dann unterwegs.

Gruß Guido

das wäre für mich ok. Denke ich werde das mal in Angriff nehmen.

Grüße

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es gibt auch einen von Wunderlich.

Da steht das der anders gekröpft ist für mehr Ergonomie. Es steht da jetzt nichts das der höher ist als der Standardlenker. Von daher könnte das auch eine Alternative sein, da müsstest du aber die Maße mal vergleichen.

Nicht das am Ende der Wunderlich quasi identisch mit dem Komfortlenker von BMW ist.

https://www.wunderlich.de/wunderlich-rohrlenker-31001-001

Gruß Guido

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Stimmt, aber da kann ich ja mal bei Wunderlich nachfragen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mach mal bitte ein Foto von der Einbausituation. Zwischen Lenker und Lenkerhalterung ist eine Skala angebracht von +/- 10° und 0°. Vielleicht hilft es schon ihn etwas tiefer einzustellen, bevor man da weitere Lenker kauft.
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das wäre für mich ok. Denke ich werde das mal in Angriff nehmen.
Bevor du anfängst umzubauen oder zu kaufen (!), mache z. B. bei einem Händler eine Sitzprobe! Nehme vorsichtshalber deine niedrige Sitzbank mit. Bei meinem Händler stehen nur 1300er mit hoher oder normaler Sitzbank.

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Mach mal bitte ein Foto von der Einbausituation. Zwischen Lenker und Lenkerhalterung ist eine Skala angebracht von +/- 10° und 0°. Vielleicht hilft es schon ihn etwas tiefer einzustellen, bevor man da weitere Lenker kauft.
Gruß Brauny
Das hab ich schon gemacht und verstellt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Lustig, ich bin eher lang und habe mir zum Standardlenker die Wunderlich Ergo-Verlegung bestellt damit der Lenker höher und näher kommt (näher bringt mir was, nämlich aufrecht sitzen, ähnlich Super Moto)

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich bin 175cm und hab vom Standard Lenker, auf den Komfortlenker umgerüstet.
Weil es mir die Arme langgezogen hat, beim am Kabel ziehen.
In der Folge hatte ich kribbeln,eingeschlafene Hände.
Der Standard, hatte aufjedenfall die Sportlichere Sitzhaltung, Fahrgefühl.
Der Standard Lenker ist bei Interesse abzugeben.

W

Wolfg

Ich bin 1,80 m groß und hatte auf der ersten 1300 GS den Standardlenker und habe mich bei der zweiten 1300 GS für den Komfortlenker entschieden.
Grund hierfür, die entspanntere Sitzhaltung bei längeren Etappen (ähnlich 1250 GS mit Standardlenker).
Bei den Fahrten im Gebirge (das konnte ich bisher mit dem Komfortlenker noch nicht testen) gefiel mir der Standardlenker allerdings ganz gut.
Insofern eine / meine subjektive Einschätzung!

Thema:

Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet? - Ähnliche Themen

• Suche GS 1300 Standardlenker

GS 1300 Standardlenker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche na einem GS 1300 Standardlenker...vl. hat den ja einer über. Grüße
  • Tankrucksack, welcher ist zu bevorzugen/besser

Tankrucksack, welcher ist zu bevorzugen/besser: Gel. Hab mich an bestehenden Faden angehängt
  • Erledigt ...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004)

...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004): Hallo Gemeinde, ich suche ein originales (oder ein vermeidlich "besseres"?, aber nicht höheres) Windschild (getönt) für o.g. Moped. Ich habe zu...
  • Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer

Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer: Hi Gemeinde, evtl gehört die Frage auch in den Bereich "Suche" ;-) dann bitte einfach verschieben. Was suche ich? Ich suche einen Mitstreiter...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Suche GS 1300 Standardlenker

GS 1300 Standardlenker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche na einem GS 1300 Standardlenker...vl. hat den ja einer über. Grüße
  • Tankrucksack, welcher ist zu bevorzugen/besser

Tankrucksack, welcher ist zu bevorzugen/besser: Gel. Hab mich an bestehenden Faden angehängt
  • Erledigt ...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004)

...ein originales (oder "besseres") Windschild (getönt) für die R1200GS (2004): Hallo Gemeinde, ich suche ein originales (oder ein vermeidlich "besseres"?, aber nicht höheres) Windschild (getönt) für o.g. Moped. Ich habe zu...
  • Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer

Suche Besser-Fahrer // LGKS Mitfahrer: Hi Gemeinde, evtl gehört die Frage auch in den Bereich "Suche" ;-) dann bitte einfach verschieben. Was suche ich? Ich suche einen Mitstreiter...
  • Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert)

Früher war alles besser oder auch nicht (ausgegliedert): Ich fands früher besser, ich lernte mit Geld umzugehen und was es heist für eine Sache Arbeiten und Sparen zu müssen, anstatt mich auf die Strasse...
  • Oben