Stahlflexumbau - Wieviel Bremsflüssigkeit?

Diskutiere Stahlflexumbau - Wieviel Bremsflüssigkeit? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe vor unserer Dolomitentour im Juni noch einen Umbau auf Stahlflex geplant. Jetzt wollte ich gerne wissen wieviel DOT4 ich für...
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Hallo zusammen,
habe vor unserer Dolomitentour im Juni noch einen Umbau auf Stahlflex geplant.
Jetzt wollte ich gerne wissen wieviel DOT4 ich für diesen Komplettwechsel bunkern sollte.
 
juekl

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schätze mal so 50 Tonnen







oder eher 59ml
 
Bonsai

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....und falls Du noch mit Lenkererhöhungen liebäugelst: evtl die Stahlflex 2 cm länger bestellen :rolleyes: !!
 
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Lenkerhöhe ist i.O..
Habe ProBrake Stahlflex bestellt.
Danke für die Tips.
 
philipp

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Hallo Martin,

ich habe beim Wechsel 1 Liter gebraucht, einfach deshalb, weil ich beim Entlüften sehr pingelig war und es eine Zeit gedauert hat, bis wirklich die Leitungen völlig blasenfrei waren.
 
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Hallo Martin,

ich habe beim Wechsel 1 Liter gebraucht, einfach deshalb, weil ich beim Entlüften sehr pingelig war und es eine Zeit gedauert hat, bis wirklich die Leitungen völlig blasenfrei waren.
Hallo Philipp,
ich habe noch nie auf Stahlflex mit ABS gewechselt. Was sollte ich beachten?
Am Druckmodulator ist auch eine Entlüftungsschraube, soviel ich weiß.
 
philipp

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Ist keine wirkliche Hexerei. Entlüftet wird zuerst die Leitung zum Druckmodulator, dann die die linke Seite und zum Schluß der rechte Seite des Vorderrads und schauen, dass das Niveau im Ausgleichsbehälter im gut gefüllt ist, langsam pumpen. Sinnvoll ist es die Bremskolben der Zangen ganz zurückzudrücken. Hinterrad funktioniert genauso (ABS zuerst). Am Ende sollte der Druckpunkt wirklich schön hart und "knackig" sein. Wenn sich das noch "schwammig" anfühlt, hast du irgendwo Luft drinnen.
 
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Ist keine wirkliche Hexerei. Entlüftet wird zuerst die Leitung zum Druckmodulator, dann die die linke Seite und zum Schluß der rechte Seite des Vorderrads und schauen, dass das Niveau im Ausgleichsbehälter im gut gefüllt ist, langsam pumpen. Sinnvoll ist es die Bremskolben der Zangen ganz zurückzudrücken. Hinterrad funktioniert genauso (ABS zuerst). Am Ende sollte der Druckpunkt wirklich schön hart und "knackig" sein. Wenn sich das noch "schwammig" anfühlt, hast du irgendwo Luft drinnen.
Super,
danke Philipp, das wollte ich wissen.
Werde in etwa einer Woche die Sache in Angriff nehmen.
 
Karima

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Ich hoffe, Du meinst mit Pumpen die Absaugpumpe am Nippel. Wenn man bei den alten 1100ern mit dem Bremshebel pumpt hat man ganz schnell einen undichten Bremshebel, weil man den Kolben aus dem glatten sauberen zum bremsen benutzten Bereich bis in den schmutzigen korrodierten unbenutzten Bereich des Zylinders bewegt ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Und so knackig wird der Bremspunkt mit ABS nicht, da sind immer noch bewegliche Kolben mit im Bremskreis, die man gegen eine Feder beim Bremsen mit bewegt - nur wenig aber spürbar!
 
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Ich hoffe, Du meinst mit Pumpen die Absaugpumpe am Nippel. Wenn man bei den alten 1100ern mit dem Bremshebel pumpt hat man ganz schnell einen undichten Bremshebel, weil man den Kolben aus dem glatten sauberen zum bremsen benutzten Bereich bis in den schmutzigen korrodierten unbenutzten Bereich des Zylinders bewegt ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Und so knackig wird der Bremspunkt mit ABS nicht, da sind immer noch bewegliche Kolben mit im Bremskreis, die man gegen eine Feder beim Bremsen mit bewegt - nur wenig aber spürbar!
Du würdest also einen Wechsel der Bremsschläuche (bzw das Entlüften danach) nur mit Absaugpumpe machen?
 
Karima

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Ja - einfach um zu vermeiden, dass man neue Bremspumpen braucht, weil die alten undicht werden wegen des Betriebs ausserhalb der gewohnten Bereiche. Da ich einiges an alten Autos und Motorrädern hatte und habe, musste ich immer wieder die Erfahrung machen, dass Pumpen am Hebel oder Pedal die zweitbeste Möglichkeit ist.

Und wenn man zuviel Geld hat - Stahlbus-Ventile sind einfach nur genial!

Beste Grüße
Hannes
 
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So feddisch.
Die Pro Brake Stahlflex sind installiert und funzen prächtig.
Aber noch ein Wort zum Entlüften.
Habe mir eine Absaugpumpe bestellt und das entlüften damit versucht.
Aaaber, es gab da ein Problem, das ich nicht so recht erklären kann.
Habe vorher alles auf Dichtigkeit geprüft. Pumpe, Schläuche und Auffangbehälter sind absolut dicht.
Auch der Aufsteckbereich am Flansch.
An 4 der insgesamt 5 Entlüftungsflansche bildeten sich mit der Unterdruckpumpe immmer neue Luftblasen.
Das bedeutete ständig stiegen aus den nur vorsichtg geöffneten Flanschen Luftbläschen auf, obwohl längst keine Luft mehr im System sein konnte.
Nachdem ich ca. einen Liter durchgespült hatte, prüfte ich mit dem Bremshebel und - oh Wunder - es war absolut bläschenfrei.
Die Luftblasen stiegen definitv aus dem Flansch auf.(Nicht etwa daneben aus dem Schlauch.)
Ich kann es eigentlich nur so erklären, daß durch den Unterdruck Luft duch das Gewinde gesaugt wird, und dann eben mit der Bremsflüssigkeit aufsteigt.
Insofern dient die Unterdruckpumpe nur zum Befüllen des Bremssystems, um die Bremspumpe zu schonen.
Eine sichere Entlüftung ist mir damit jedoch nicht gelungen.
Daher kann ich diese Methode nur sehr bedingt empfehlen.
 
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die meisten "günstigen" entlüftungspumpen taugen auch niGS!! besser das geld in stahlbus investieren
 
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Klar sind die Stahlbus Entlüfter eine komfortable Lösung. Aber nicht gerade billig.
Ich habe mir eine Unterdruckpumpe für 15€ in der Bucht gekauft.
Die macht genau das, was sie machen soll.
Sie saugt und saugt und gibt den Unterdruck auf dem Unterdruck-Manometer fleißig an.
Das Problem liegt beim Gewinde der Entlüftungsnippel.
Wenn diese geöffnet werden saugt der Unterdruck Luft hindurch.
Das System wird zwar entlüftet, aber durch die aufsteigenden Bläschen fehlt die Kontrolle.
Wenn mans erstmal weiß, braucht man halt nur nach dem befüllen die Kontrolle mit dem Bremshebel zu machen .
Bei mir war die Leitung bei der Kontrolle schon völlig Blasenfrei.
 
bmwfahrerr100rs

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Hy ich hab kein ABS und so entlüfte ich mit einer 100ml spritze . Im Saugmodus ziehen bis BF kommt . Dann Kontrolle mit transparenten Schlauch . Funzt sicher und schnell.

Grüssle
Jürgen
 
Thema:

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